E-Book, Deutsch, 138 Seiten
Reihe: Bildung: Demokratie
Franzmann / Berkemeyer / May Strukturen der Demokratiebildung in der ersten Phase der Lehrerbildung
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-6908-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 138 Seiten
Reihe: Bildung: Demokratie
ISBN: 978-3-7799-6908-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Elisabeth Franzmann, M.A., ist Projektkoordinatorin von LADi - Lehrkräfte als Agenten der Demokratie - an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Prof. Dr. Nils Berkemeyer lehrt und forscht am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Bereich Schulpädagogik. Prof. Dr. Michael May ist Professor für Didaktik der Politik am Institut für Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Demokratie und Lehrerbildung an der Hochschule zur Einleitung – Strukturen der Demokratiebildung in der ersten Phase der Lehrerbildung;8
3;Online-Grußwort des Thüringer Ministers für Bildung, Jugend und Sport, Helmut Holter, bei der Arbeitstagung „Strukturen der Demokratiebildung in der ersten Phase der Lehrerbildung“;14
4;Der Formwandel der Demokratie und seine Relevanz für die politikdidaktische Praxis;18
5;Strukturen der Demokratiebildung für die universitäre Lehrkräftebildung in Hessen im Spiegel des 16. Kinder- und Jugendberichts;40
6;Der Referenzrahmen „Kompetenzen für eine demokratische Kultur“ als mögliche Unterstützung für die Strukturen der Demokratiebildung in der ersten Phase der Lehrerbildung an Hochschulen;52
7;Politische Bildung und Demokratiepädagogik in der Lehrer*innenbildung an der Universität Rostock – Das „Rostocker Modell“;58
8;Demokratiebildung als Bestandteil der Lehramtsausbildung für das Grundschullehramt;82
9;Demokratiebildung vor den Herausforderungen globaler und postkolonialer Anfragen. Eine empirisch-qualitative Studie;98
10;Auf dem Weg zu einem Curriculum der Demokratiebildung in der ersten Phase der Lehrerbildung – Das Projekt LADi und beyond;114
11;AutorInnenverzeichnis;138