Franzmann / Berkemeyer / May | Strukturen der Demokratiebildung in der ersten Phase der Lehrerbildung | Buch | 978-3-7799-6907-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 138 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 227 mm, Gewicht: 236 g

Reihe: Bildung: Demokratie

Franzmann / Berkemeyer / May

Strukturen der Demokratiebildung in der ersten Phase der Lehrerbildung


1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-6907-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH

Buch, Deutsch, 138 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 227 mm, Gewicht: 236 g

Reihe: Bildung: Demokratie

ISBN: 978-3-7799-6907-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH


Die erste Phase der Lehrerbildung ist durch eine zunehmende Konkurrenz an Themen gekennzeichnet, von denen jedes mit guten Gründen mehr Aufmerksamkeit und Raum beanspruchen kann, die aber um Ressourcen und Zeit konkurrieren. Im Gegensatz zu Themen wie Inklusion oder Digitalisierung gelingt es der Demokratiebildung bislang weniger gut, curricular in die Lehramtsstudiengänge eingebunden zu werden. Dies mag auch darin begründet sein, dass Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe von Schule verstanden werden soll und damit Verantwortlichkeiten diffus sind. Wie genau nun Demokratiebildung in die erste Phase der Lehrkräftebildung zu integrieren ist, bleibt damit vorerst unklar, bis auf die Gewissheit, dass sie für alle Lehramtsstudierenden berufsrelevant ist. Der vorliegende Band trägt verschiedene Perspektiven auf dieses Thema zusammen. Die Beiträge schlagen einen Bogen von den politikwissenschaftlichen und gesellschaftstheoretischen Voraussetzungen der Demokratiebildung über bildungspolitische Vorgaben bis hin zu konkreten Strukturen oder Projekten aus verschiedenen Bundesländern.

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Weitere Infos & Material


Berkemeyer, Nils
Prof. Dr. Nils Berkemeyer lehrt und forscht am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Bereich Schulpädagogik.

Franzmann, Elisabeth
Elisabeth Franzmann, M.A., ist Projektkoordinatorin von LADi – Lehrkräfte als Agenten der Demokratie – an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

May, Michael
Prof. Dr. Michael May ist Professor für Didaktik der Politik am Institut für Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Elisabeth Franzmann, M.A., ist Projektkoordinatorin von LADi – Lehrkräfte als Agenten der Demokratie – an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Prof. Dr. Nils Berkemeyer lehrt und forscht am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Bereich Schulpädagogik.
Prof. Dr. Michael May ist Professor für Didaktik der Politik am Institut für Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.



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