E-Book, Deutsch, Band 23, 285 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Prinzipien und Erfahrungen
E-Book, Deutsch, Band 23, 285 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit
ISBN: 978-3-8474-1637-1
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Zielgruppe
Forschende und Lehrende der Sozialen Arbeit
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Teil 1: Forschungsethikkodex für die Soziale Arbeit
Michaela Köttig, Sonja Kubisch, Stefan Borrmann, Dieter Röh, Christian Spatscheck, Claudia Steckelberg, Barbara Thiessen: Entwicklung und Implementation forschungsethischer Prinzipien und Verfahren in der wissenschaftlichen Fachgesellschaft der DGSA - ein partizipativer Prozess.
Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit: Forschungsethikkodex der DGSA (Abdruck)
Kim Strom-Gottfried: Kommentar zum Forschungsethikkodex (auf Englisch)
Teil 2: Ethische Reflexionen
Dieter Weber: Forschungsprozesse als ethische Lernprozesse (Disziplinethik/Professionsethik)
N.N. (Mitglied der Fachgruppe Ethik der DGSA, angefragt): Titel folgt
Gerhard Riemann (angefragt): Ethisch reflektierte Forschungspraxis
Teil 3: Erfahrungen mit ethischen Herausforderungen in der Forschungspraxis
Forschen in Machtverhältnissen zwischen Kritik und Reproduktion
Constantin Wagner und Yaliz Akbaba: Zur Reproduktion von Rassismus in der Sozialen Arbeit forschen. Forschungsethische und -pragmatische Ansprüche im Widerstreit
Annette Korntheuer: Forschen in den Feldern von Flucht und Behinderung. Eine komparative Analyse von forschungsethischen Herausforderungen und notwendigen forschungspraktischen Rahmenbedingungen
Verena Klomann und Norbert Frieters-Reermann: „Ich bin nicht dein nächstes Forschungsprojekt!“ Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen im Kontext von Migration und Bildung
Beteiligungsrechte und Schutz vulnerabler Gruppen – Prinzipien, Paradoxien, Umgangsweisen
Silke Jakob: Potentiale der Menschenrechte als forschungsethische Basis am Beispiel der Frauen-, Behinderten- und der Kinderrechtskonvention
Davina Höblich: Forschungsethik zwischen Agency und Vulnerabilität - Forschungsethische Herausforderungen am Beispiel der Forschung mit LSBT*IQ Kinder und Jugendlichen
Heidrun Schulze: Zur Berücksichtigung von Kinderrechten bei der Datenerhebung im Spannungsfeld zwischen Beteiligung und Instrumentalisierung:?Folgerungen für die Forschungspraxis
Rita Nunes: Forschung, die Kinder unter Berücksichtigung von ethischen Prinzipien definiert durch das ERIC Kompendium „involviert“
Matthias Müller: Partizipative vs. rekonstruktive Forschung? Ethische Reflektionen am Beispiel eines Forschungsprojekts in der sozialen Altenhilfe
Forschung als ethisch reflexiver Verständigungsprozess mit Forschungsteilnehmenden
Cosimo Mangione: Ethische Dilemmata und Paradoxien bei der Gestaltung von Forschungsbeziehungen im Kontext kognitiver Beeinträchtigungen (auf Englisch)
Carla Wesselmann und Larissa Schallenberger: Forschungsbeziehung und informierte Einwilligung im Kontext kognitiver Beeinträchtigungen
Susanne Gerner und Johanna Zühlke: Qualitative Forschung mit Frauen und Mädchen mit Lernschwierigkeiten: Forschungsethische Herausforderung im Spannungsfeld von Partizipation, Autonomie und Fremdbestimmung
Julian Löhe und Angela Benner: Die informierte Einwilligung auf Tonband: Analyse im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie mit älteren Menschen aus forschungsethischer und rechtlicher Perspektive
Rahmenbedingungen und verantwortliche Gestaltung von Forschungsprozessen
Sonja Kubisch: Forschungsförderpolitik – Folgen für die Forschungspraxis
Caroline Richter: Von der Datenerhebung bis zur Datennachnutzung: Ethische Anforderungen für die Aus- und Weiterbildung in der Sozialen Arbeit
Herwig Reiter - Erweiterte Forschungsethik zum Schutz von Forschenden am Beispiel qualitativer (Interview-)Forschung