Buch, Deutsch, 213 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 311 g
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
Das Beispiel von Technologieplattformen für mobile Dienste
Buch, Deutsch, 213 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 311 g
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
ISBN: 978-3-8244-7833-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Andreas Franz operationalisiert den Begriff Business Web und stellt das Management der Beziehungen zwischen den Netzwerkteilnehmern in den Mittelpunkt seiner Studie. Dabei beschränkt er sich nicht auf eine statische Managementperspektive, sondern untersucht die Dynamik der Beziehungen zwischen den eigenständigen Unternehmen der Wertschöpfungsplattform auf der Grundlage eines Lebenszyklusmodells. Seine Analyse bildet die Basis für Fallstudien von Business Webs mobiler Dienste und verdeutlicht die zahlreichen Stellhebel für ein erfolgreiches Management von komplexen Wertschöpfungsplattformen in High-Tech und Medienbranche.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management E-Commerce, E-Business, E-Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Informationstechnik, IT-Industrie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
Weitere Infos & Material
1 Einleitende Überlegungen.- 1.1 Ausgangssituation und Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung.- 1.3 Forschungsdesign.- 2 Rahmenbedingungen und ökonomische Grundlagen.- 2.1 Wettbewerbsumfeld der Internet-Ökonomie.- 2.2 Wandel der Wettbewerbsbedingungen in der Internet-Ökonomie.- 2.3 Systemprodukte.- 2.4 Zwischenfazit: Internetökonomie und ihre Auswirkungen auf Organisationsstrukturen.- 3 Koordinationsformen im Wandel.- 3.1 Zunehmende Vernetzung von Unternehmen.- 3.2 Unternehmensnetzwerke.- 3.3 Business Webs.- 3.4 Business Webs als hybride Koordinationsform.- 3.5 Gründe für die Bildung von Business Webs.- 3.6 Zwischenfazit: Business Webs als Koordinationsform der Internet-Ökonomie.- 4 Management der Partner in Technology Webs.- 4.1 Ableitung des Managementbegriffs.- 4.2 Ziele der Partner und Strukturanalyse.- 4.3 Aspekte des Partnermanagements.- 4.4 Koordination und Motivation der Adapter.- 4.5 Zwischenfazit: Partnermanagement als Erfolgsfaktor von Technology Webs.- 5 Dynamisches Management von Technology Webs.- 5.1 Dynamik von Technology Webs.- 5.2 Vorüberlegungen zum Management der geplanten Evolution.- 5.3 Management der Lebenszyklen eines Technology Webs.- 5.4 Management des dynamischen Wandels.- 5.5 Würdigung des theoretischen Denkrahmens.- 5.6 Zwischenfazit: Anforderungen an das Management von Technology Webs.- 6 Fallstudien zu Technology Webs für mobile Dienste.- 6.1 Defizite bei empirischen Studien zu Business Webs.- 6.2 Aufbau der Fallstudien.- 6.3 Technology Webs für mobile Dienste.- 6.4 Vergleich der Technology Webs.- 6.5 Kritische Würdigung der theoretischen Erkenntnisse.- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick.- Stichwortverzeichnis.