Franke | Aggressive und hyperaktive Kinder in der Therapie | Buch | 978-3-540-18417-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 157 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 220 g

Franke

Aggressive und hyperaktive Kinder in der Therapie


1. Auflage 1988
ISBN: 978-3-540-18417-1
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buch, Deutsch, 157 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 220 g

ISBN: 978-3-540-18417-1
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Im vorliegenden Buch beschreiben sieben Kindertherapeuten
ihren Therapieansatz f}r aggressive und hyperaktive Kinder.
Es wurden direktive, nondirektive, symptomorientierte und
analytische Verfahren beschrieben und durch einen Beitrag
aus der medizinischen Forschung erg{nzt.

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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Klassifikation und neurobiologischer Hintergrund des hyperkinetischen Syndroms (HKS).- 1 Einleitung.- 2 Begriffsentwicklung und Klassifikation.- 3 Neurobiologischer Hintergrund.- 4 Schlußbetrachtung.- Literatur.- Das hyperaktive Kind in der logopädischen Praxis.- 1 Der Anspruch.- 2 Die Kompetenz.- 3 Die Anamnese.- 4 Beispiel Michael.- 5 Der Raum.- 6 Das Licht.- 7 Therapeutisches Vorgehen.- 8 Das Material.- 9 Der Überraschungseffekt.- 10 Behandlung.- 11 Voraussetzungen zur Durchführung der Therapie.- 12 Durchführung der Therapie.- 13 Zusammenfassung.- Literatur.- Ergotherapie bei hyperaktiven Kindern.- 1 Prinzipien der sensomotorischen Behandlung.- 2 Hyperaktivitätssyndrom aus der Sicht der Ergotherapie.- 3 Die Überprüfung der sensomotorischen Funktionen.- 4 Die Behandlung der sensomotorischen Störungen beim hyperaktiven Kind.- Literatur.- Kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen bei hyperaktiv-aggressiven Kindern.- 1 Hyperaktive Kinder und ihre behandlungsbedürftigen Probleme.- 2 Hyperaktivität als dysregulatorische Störung – eine handlungsanleitende psychologische Modellvorstellung.- 3 Die kognitiv-verhaltenstherapeutische Intervention.- 4 Abschließende Bemerkungen.- Literatur.- Überlegungen zur Therapie hyperaktiver und aggressiver Kinder.- 1 Einleitung.- 2 Individualpsychologische Gedanken zum Thema „Sorgenkinder“.- 3 Historischer Rückblick.- 4 Fallbeispiele.- 5 Das spezielle Problem der hyperaktiven und aggressiven Kinder.- Literatur.- Möglichkeiten des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten beim Umgang mit dem hyperkinetischen und aggressiven Kind.- 1 Vorstellung der analytischen Kinderpsychotherapie.- 2 Hyperkinese und analytische Kinderpsychotherapie.- 3 Ein Fallbeispiel.- 4 Zusammenfassung.- Weiterführende Literatur.- Theraplayfür das aggressive Kind.- 1 Was ist Theraplay?.- 2 Anwendung von Theraplay.- 3 Zur Psychodynamik des aggressiven Kindes.- 4 Ein Fallbeispiel.- 5 Zusammenfassung.- Literatur.- Personenzentrierte Psychotherapie bei aggressiven Kindern.- 1 Das thematische Feld.- 2 Theorie der personenzentrierten Kinderpsychotherapie.- 3 Kurzauszug aus der Therapie mit Kurt.- Literatur.- Kommentierte Bibliographie.- Namenverzeichnis.



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