E-Book, Deutsch, 309 Seiten, eBook
Findeisen Hürdenlauf zur Exzellenz
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-531-93180-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Karrierestufen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
E-Book, Deutsch, 309 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-93180-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Ina Findeisen promovierte bei Prof. Dr. Thomas Hinz am Lehrstuhl für Empirische Sozialforschung mit Schwerpunkt Demoskopie der Universität Konstanz.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Abbildungsverzeichnis;10
4;Tabellenverzeichnis;13
5;Abkürzungsverzeichnis;16
6;1 Einleitung;17
7;2 Geschlechtsspezifische Segregation im Wissenschaftssystem: Theoretische Erklärungsansätze;23
7.1;2.1 Akteurzentrierte Ansätze;23
7.1.1;2.1.1 Biologische Ansätze;24
7.1.2;2.1.2 Sozialisationstheoretische Ansätze;27
7.1.3;2.1.3 Interaktionssoziologische Ansätze;32
7.1.4;2.1.4 Implikationen für Frauen in der Wissenschaft;35
7.2;2.2 Strukturzentrierte Ansätze;38
7.2.1;2.2.1 Kontingenzansätze;38
7.2.2;2.2.2 Embedded Approaches;40
7.2.2.1;Strukturen des Wissenschaftssystems;40
7.2.2.2;Diskriminierungsansätze;42
7.2.2.3;Gesamtgesellschaftliche Strukturen in Deutschland: Geschlechtsrollen und Infrastruktur;46
7.3;2.3 Integration der Perspektiven durch Bourdieus Theorie der Praxis;49
7.3.1;2.3.1 Theoretische Konzepte;50
7.3.2;2.3.2 Das soziale Feld der Wissenschaft;54
7.4;2.4 Untersuchungsziele und Forschungsdesign;63
7.4.1;Auswertungsstrategie;68
7.4.2;Das Problem der Kausalität;71
8;3 Promotionsphase: Qualifikationsbedingungen und Abbruchrisiken;72
8.1;3.1 Datengrundlage und methodisches Vorgehen;75
8.2;3.2 Profil der Befragten;78
8.3;3.3 Objektive Faktoren und Zusammenhänge;82
8.3.1;3.3.1 Situation im universitären Umfeld;82
8.3.1.1;Finanzierung der Promotion;82
8.3.1.2;Institutionelle und soziale Einbindung;88
8.3.1.3;Betreuungssituation;93
8.3.1.4;Zeitliche Belastungen;96
8.3.2;3.3.2 Situation im privaten Umfeld;100
8.3.3;3.3.3 Wissenschaftliche Erträge;101
8.3.4;3.3.4 Zwischenzusammenfassung;106
8.4;3.4 Subjektive Wahrnehmungen;112
8.4.1;3.4.1 Berufliche Motivation;112
8.4.2;3.4.2 Situation im universitären Umfeld;114
8.4.2.1;Unterstützung und Entmutigung;114
8.4.3;3.4.3 Situation im privaten Umfeld: Antizipierte Probleme der Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie;117
8.4.4;3.4.4 Zwischenzusammenfassung;119
8.5;3.5 Anzeichen für einen Promotionsabbruch;121
8.5.1;3.5.1 Unterbrechungen;121
8.5.2;3.5.2 Abbruchgedanken;127
8.5.3;3.5.3 Zwischenzusammenfassung;130
9;4 Postdocphase: Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie;133
9.1;4.1 Datengrundlagen und methodisches Vorgehen;136
9.2;4.2 Profil der Befragten;138
9.3;4.3 Objektive Faktoren und Zusammenhänge;141
9.3.1;4.3.1 Elternschaft und Kinderlosigkeit;141
9.3.1.1;Karrierephase bei Geburt des ersten Kindes;142
9.3.2;4.3.2 Berufliche Situation;143
9.3.2.1;Institutionelle und soziale Einbindung;143
9.3.2.2;Arbeitspensum und Flexibilität;146
9.3.2.3;Beeinträchtigungen der wissenschaftlichen Arbeit;149
9.3.2.4;Wissenschaftliche Erträge;150
9.3.3;4.3.3 Familiäre Situation;152
9.3.3.1;Übernahme von Elternzeit;152
9.3.3.2;Organisation der Kinderbetreuung;153
9.3.4;4.3.4 Alltagsorganisation von beruflichen und familiären Aufgaben;155
9.3.4.1;Organisation von Haushalt, Familie und Beruf in Partnerschaften;155
9.3.4.2;Traditionelle Familienorganisation;157
9.3.4.3;Umgekehrt traditionelle Familienorganisation;158
9.3.4.4;Partnerschaftliche Familienorganisation;159
9.3.4.5;Organisation von Familie und Beruf in Ein-Eltern-Haushalten179;161
9.3.4.6;Private Kinderbetreuung;161
9.3.4.7;Institutionelle Kinderbetreuung;163
9.3.4.8;Beeinträchtigungen im privaten Lebensbereich;164
9.3.5;4.3.5 Zwischenzusammenfassung;165
9.4;4.4 Subjektive Wahrnehmungen;171
9.4.1;4.4.1 Kinderwunsch und Familienplanung;171
9.4.2;4.4.2 Berufliche Situation;173
9.4.3;4.4.3 Familiäre Situation;187
9.4.4;4.4.4 Lebenssituation und Verbesserungswünsche;190
9.4.5;4.4.5 Zwischenzusammenfassung;197
10;5 Postdocphase: Bewährung in der Wissenschaftsgemeinschaft durch DFG-Forschungsstipendien;202
10.1;5.1 Datengrundlage und methodisches Vorgehen;208
10.2;5.2 Profil der Antragstellenden;210
10.3;5.3 Objektive Faktoren und Zusammenhänge;215
10.3.1;5.3.1 Antragsbeteiligung bei DFG-Forschungsstipendien;216
10.3.2;5.3.2 Förderquoten und Bewilligungschancen bei DFG-Forschungsstipendien;218
10.3.3;5.3.3 Zwischenzusammenfasssung;229
10.4;5.4 Subjektive Wahrnehmungen;233
10.4.1;5.4.1 Profil der Befragten;233
10.4.2;5.4.2 Erträge und Nützlichkeit des Stipendiums;240
10.4.2.1;Erreichte Qualifikation und Qualifikationsabsicht;240
10.4.2.2;Auslandsmobilität;244
10.4.2.3;Nützlichkeit des Stipendiums;245
10.4.2.4;Möglichkeiten zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaft;247
10.4.3;5.4.3 Einschätzungen des Peer-Review-Systems der DFG;251
10.4.3.1;Gründe gegen eine Antragstellung;251
10.4.3.2;Mögliche Gründe für unangemessene Ablehnung qualitativ guter Forschungsanträge;255
10.4.3.3;Fairness des Peer-Review-Verfahrens der DFG;260
10.4.4;5.4.4 Zwischenzusammenfassung;263
11;6 Schlussbetrachtung;270
11.1;6.1 Geschlechtsspezifische Barrieren und Möglichkeiten im wissenschaftlichen Qualifikationsverlauf;271
11.1.1;6.1.1 Objektive Situation: Nachteile und Vorteile für Frauen;272
11.1.2;6.1.2 Subjektive Situation: Nachteile und Vorteile für Frauen;275
11.1.3;6.1.3 Verstärkung von Nachteilen für Frauen;278
11.1.4;6.1.4 Verringerung von Vorteilen für Frauen;282
11.1.5;6.1.5 Verringerung von Nachteilen für Frauen;282
11.1.6;6.1.6 Verstärkung von Vorteilen für Frauen;284
11.2;6.2 Diskussion: Zentrale Barrieren, vertikale Segregation und die Förderung von Exzellenz;284
12;Literaturverzeichnis;293