Felten | Adoption und Diffusion von Innovationen | Buch | 978-3-8244-7434-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 349 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 1014 g

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

Felten

Adoption und Diffusion von Innovationen

Ein mikroökonomisches Modell
2001
ISBN: 978-3-8244-7434-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Ein mikroökonomisches Modell

Buch, Deutsch, 349 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 1014 g

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

ISBN: 978-3-8244-7434-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Führungskräfte in Unternehmen und Mitarbeiter in Unternehmensberatungen; Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Management
Innovationen sind essentiell für das Erlangen dauerhafter Wettbewerbsvorteile und damit für das Wachstum und den Erfolg von Unternehmen. Sie bergen aber auch hohe Risiken. Fragen nach der Größe des Marktpotenzials einer Innovation, der Entwicklung der Absatzmengen und der Steuerung von Marktpotenzial und Absatzmengenentwicklung können vor der Markteinführung von den bisherigen Ansätzen nicht zufriedenstellend beantwortet werden.

Claudio Felten entwickelt ein Modell, das Diffusionsprozesse von Innovationen mikroökonomisch auf der Grundlage deskriptiv geeigneter Theorien zur Abbildung von Konsumentenverhalten erklärt und den Einfluss unterschiedlicher Marketingstrategien auf den Diffusionsprozess identifiziert. Grundlage sind Darstellung und Diskussion der Prospect Theorie, die Entwicklung und empirische Überprüfung einer Theorie zur Integration von Informationen durch Konsumenten sowie eine kritische Auseinandersetzung mit dem State of the Art mikroökonomischer Diffusionsmodellierung.




Felten Adoption und Diffusion von Innovationen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I Einführung.- II Modelltheoretische Grundlagen.- III Entwicklung eines mikroökonomischen Diffusionsmodells.- IV Schlußbetrachtung.- Anhang 1.- 1 Sensitivitätsanalysen für das Bass-Modell.- 2 Prospect Theorie und Risikoeinstellung.- 3 Herleitung der Fixpunkt-Invarianz.- 4 Referenzpunktverschiebung und Besitzwert.- Anhang 2.- 1 Fragebogen.- 2 Produktprofile.- 2.1 Vorlagen für die Plancards der Stimuli des Schätz-Sets.- 2.2 Vorlagen für die Plancards der Stimuli des Holdout-Sets.- 3 Beschreibung der Elemente der Stichprobe.- 3.1 Verteilungskennzahlen.- 3.2 Diagramme.- Anhang 3.- 1 Inverse der Wertfunktion für die Performance der Innovation.- 2 Kritische Adoptionswahrscheinlichkeit.- 3 Der Ansatz von Klophaus als Spezialfall des Grundmodells des mikroökonomischen Diffusionsmodells.- 4 Performance-Informationsintegration.- 5 Ableitung der kritischen Adoptionswahrscheinlichkeit nach der Anzahl der bisherigen Adopter.- 6 Beispiel zum Adoptionsmodell.- 7 Beweis der Redundanzbehauptung.


Dr. Claudio Felten war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Hermann Sabel am Institut für Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Bonn. Er ist Consultant bei Simon, Kucher und Partners.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.