E-Book, Deutsch, 349 Seiten, eBook
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft
Felten Adoption und Diffusion von Innovationen
2001
ISBN: 978-3-322-93416-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein mikroökonomisches Modell
E-Book, Deutsch, 349 Seiten, eBook
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft
ISBN: 978-3-322-93416-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I Einführung.- II Modelltheoretische Grundlagen.- III Entwicklung eines mikroökonomischen Diffusionsmodells.- IV Schlußbetrachtung.- Anhang 1.- 1 Sensitivitätsanalysen für das Bass-Modell.- 2 Prospect Theorie und Risikoeinstellung.- 3 Herleitung der Fixpunkt-Invarianz.- 4 Referenzpunktverschiebung und Besitzwert.- Anhang 2.- 1 Fragebogen.- 2 Produktprofile.- 2.1 Vorlagen für die Plancards der Stimuli des Schätz-Sets.- 2.2 Vorlagen für die Plancards der Stimuli des Holdout-Sets.- 3 Beschreibung der Elemente der Stichprobe.- 3.1 Verteilungskennzahlen.- 3.2 Diagramme.- Anhang 3.- 1 Inverse der Wertfunktion für die Performance der Innovation.- 2 Kritische Adoptionswahrscheinlichkeit.- 3 Der Ansatz von Klophaus als Spezialfall des Grundmodells des mikroökonomischen Diffusionsmodells.- 4 Performance-Informationsintegration.- 5 Ableitung der kritischen Adoptionswahrscheinlichkeit nach der Anzahl der bisherigen Adopter.- 6 Beispiel zum Adoptionsmodell.- 7 Beweis der Redundanzbehauptung.