Fede / Roszner / Süss-Stepancik | Personbezogene überfachliche Kompetenzen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 305 Seiten

Fede / Roszner / Süss-Stepancik Personbezogene überfachliche Kompetenzen

Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innen-Bildung
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7799-6904-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innen-Bildung

E-Book, Deutsch, 305 Seiten

ISBN: 978-3-7799-6904-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Personale Aspekte bzw. überfachliche Kompetenzen spielen eine bedeutende Rolle in der Professionalisierung von Lehrpersonen. Sie liegen den Lehrkonzepten von Hochschullehrenden in vielfacher Weise zugrunde, wobei kein einheitliches theoretisches Verständnis zu existieren scheint. In diesem Sammelband wird das an der PH Wien entwickelte Konzept personbezogener überfachlicher Kompetenzen (Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen) wiederaufgegriffen und durch weitere Theoriearbeit (Reframing) ausdifferenziert und neu kontextualisiert. Ebenso wird dargelegt, wie Hochschullehrende das Konzept in ihre Ausbildungsarbeit aufnehmen, modifizieren und diskutieren.

Manfred Fede ist Senior Scientist am Department für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Universität für Weiterbildung Krems sowie Schulentwicklungsberater am Zentrum für schulische Entwicklungsprozesse (ZeSEP) der Pädagogischen Hochschule Wien. Arbeitsschwerpunkte: U.a. Beratungswissenschaften im Bildungsbereich, Supervision und Coaching. Sybille Roszner ist Hochschullehrperson am Institut für Hochschulmanagement der Pädagogischen Hochschule Wien (Servicestelle Qualitätsmanagement). Arbeitsschwerpunkte: Professionalisierung im Kontext der Lehrpersonenbildung. Evelyn Süss-Stepancik ist seit 2020 als Vizerektorin an der Pädagogischen Hochschule Wien tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte betreffen die Kompetenzorientierung, den gendersensibler Mathematikunterricht, Technologieeinsatz in den MINT-Fächern und die professionellen Handlungskompetenz von Lehrer*innen.
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1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;Editorial;11
3.1;Literatur;19
3.2;Danksagung;20
4;Im Gespräch mit Eva Unterweger;22
5;Teil I: Theoretische Grundlagen und konzeptuelle Impulse: Kompetenz(en) in der Lehrer*innenbildung, Bild vom Menschen, Entwicklungsaufgaben;32
5.1;Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung;33
5.1.1;1 Der Kompetenzbegriff;33
5.1.2;2 Historische Bezugspunkte des Kompetenzdiskurses;35
5.1.3;3 Abgrenzung des Kompetenzbegriffs;38
5.1.4;4 Kompetenzklassen und Kompetenzbereiche;40
5.1.5;5 Kritische Anmerkungen zum Kompetenzbegriff und dessen Verwendung;43
5.1.6;6 Charakteristika des Kompetenzbegriffs;46
5.1.7;7 Kompetenzmatrix im Kontext der Lehrer*innenbildung;47
5.1.8;8 Fazit;51
5.1.8.1;Literatur;53
5.2;Ein Personales und existenzielles Bild vom Menschen;55
5.2.1;1 Bilder vom Menschen: Bedeutung für Erziehung und Unterricht;55
5.2.1.1;1.1 Was ist der Mensch?;55
5.2.1.2;1.2 Gene, Umwelt und Person;56
5.2.2;2 Die Vorstellung von Person im Laufe der Geschichte;57
5.2.3;3 Ein existenzielles Bild von Person;58
5.2.3.1;3.1 Das existenzielle Menschenbild;58
5.2.3.2;3.2 Die Dreidimensionalität des Menschen (Viktor Frankl);60
5.2.3.3;3.3 Die Person auf der Suche nach Sinn;61
5.2.3.4;3.4 Der Dialog des Menschen mit der Welt (Alfried Längle);62
5.2.3.5;3.5 Kennzeichen der Person;63
5.2.3.6;3.6 Eine Vision vom Menschen;65
5.2.3.6.1;3.6.1 Das „Geistige“ im Menschen;65
5.2.3.6.2;3.6.2 Der Aufruf zur Selbstgestaltung;66
5.2.4;4 Konsequenzen für Erziehung und Unterricht;68
5.2.4.1;4.1 Eckpunkte für das pädagogische Vorgehen;68
5.2.4.2;4.2 Die Existenzielle Pädagogik: Eine an der Person und deren Sinn orientierte Pädagogik;69
5.2.4.3;4.3 Konsequenzen für den Unterricht;71
5.2.4.3.1;4.3.1 Womit zu rechnen ist: Das Unberechenbare;71
5.2.4.3.2;4.3.2 Das Personverständnis: Personalisierung und offene Lernarrangements;73
5.2.4.3.3;4.3.3 Die Befähigung für sinnvolles Leben und Lernen;75
5.2.4.3.4;4.3.4 Die vier Grundmotivationen als Grunddimensionen der Existenz;77
5.2.4.3.5;4.3.5 Konkrete Lebensbefähigungen für Lehramt oder Sozialpädagogik Studierende und Lehrende – eine Auswahl;78
5.2.4.3.6;4.3.6 Die Person als wesentlichstes Arbeitsinstrument für Erziehende;81
5.2.4.3.7;4.3.7 Lebensbefähigungen: mehr als Kompetenzen;82
5.2.4.4;4.4 Resümee;83
5.2.4.4.1;Literatur;84
5.3;Entwicklungsaufgaben als Möglichkeit zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden;87
5.3.1;1 Einleitung;87
5.3.2;2 Konzept der Entwicklungsaufgaben;89
5.3.2.1;2.1 Professionsspezifische Entwicklungsaufgaben im Ausbildungskontext;90
5.3.2.2;2.2 Studierende als Gestalter*innen des eigenen Bildungsganges;95
5.3.3;3 Impulse für die Lehrer*innenausbildung;97
5.3.4;4 Fazit;99
5.3.4.1;Literatur;99
6;Teil II: Konzeptuelle theoretische Rahmung: Personbezogene überfachliche Kompetenzen;102
6.1;Personbezogene überfachliche Kompetenzen revisited;103
6.1.1;1 Einleitung;103
6.1.2;2 Kompetenz(en) – überfachliche Kompetenz(en) – Schlüsselkompetenzen;105
6.1.3;3 Das Konzept „personbezogener überfachlicher Kompetenzen“;108
6.1.3.1;3.1 Menschenbild;108
6.1.3.2;3.2 Kompetenzbegriff;108
6.1.3.3;3.3 Selbst?, Sozial? und Systemkompetenzen;109
6.1.3.4;3.4 Person der/des Lernenden im Zentrum;109
6.1.3.5;3.5 Beziehung als Grundlage pädagogischer Profession;110
6.1.3.6;3.6 Professionalisierung als berufsbiografischer Prozess;110
6.1.3.7;3.7 Kompetenzkatalog gemäß den drei Kompetenzdimensionen;111
6.1.3.8;3.8 Überlegungen zum Erwerb von PÜK in der Pädagog*innen?Professionalisierung;111
6.1.3.9;3.9 Weitere Konzepte/Positionen des personbezogenen Kompetenzerwerbs im deutschsprachigen Hochschulraum;113
6.1.4;4 Professionstheoretische Ansätze für pädagogische Professionalität;115
6.1.4.1;4.1 Merkmalsansatz;115
6.1.4.2;4.2 Strukturfunktionalistischer Ansatz;117
6.1.4.3;4.3 Strukturtheoretischer Ansatz;119
6.1.4.4;4.4 Berufsbiografischer Ansatz;120
6.1.4.5;4.5 Kompetenztheoretischer Ansatz;121
6.1.4.6;4.6 Professionstheoretische Grundlage für PÜK;122
6.1.5;5 (Neu?)Kontextualisierung des PÜK?Konzepts;124
6.1.5.1;5.1 Person;126
6.1.5.2;5.2 Persönlichkeitstheoretische Überlegungen in Bezug auf PÜK;133
6.1.5.3;5.3 Integrativer Ansatz (IT);134
6.1.5.4;5.4 Theorie der Persönlichkeits?System?Interaktionen (PSI?Theorie);136
6.1.5.5;5.5 Rekontextualisierung und Zweck des persönlichkeitstheoretischen Reframings;137
6.1.6;6 Herausforderungen für Professionalisierung – Lernen und Rahmenbedingungen;139
6.1.7;7 Fazit;142
6.1.7.1;Literatur;143
7;Teil III: Personbezogene überfachliche Kompetenzen in der hochschulischen Lehre der Pädagogischen Hochschule Wien;152
7.1;Personbezogene überfachliche Kompetenzen im Gruppen?Coaching der schulpraktischen Ausbildung im Lehramtsstudium;153
7.1.1;1 Verankerung von PÜK in der Hochschullehre;153
7.1.1.1;1.1 Überfachliche Kompetenzen im Feld pädagogisch professionellen Handelns;153
7.1.1.2;1.2 Förderung überfachlicher Kompetenzen im Gruppen?Coaching;154
7.1.1.3;1.3 Zielsetzungen entlang von PÜK im Gruppen?Coaching;155
7.1.1.4;1.4 (Selbst?)Reflexion entlang PÜK mit Blick auf die Professionalisierung;155
7.1.2;2 Potenzielle Wirk? und Erfolgsfaktoren im Gruppen?Coaching;156
7.1.2.1;2.1 Strukturqualität: Person der/des Coach(s) und der/des Coachee(s);157
7.1.2.2;2.2 Prozessqualität: Ablauf des Coachings und eingesetzte Methoden;159
7.1.2.3;2.3 Erfassung von Struktur? und Prozessqualität im Gruppen?Coaching;160
7.1.3;3 Förderung von PÜK über Strukturqualität;161
7.1.3.1;3.1 Wirk? und Erfolgsfaktor: Coaches und Coachees;161
7.1.3.2;3.2 Wirk? und Erfolgsfaktor: Transparenz im methodischen Vorgehen;162
7.1.4;4 Förderung von PÜK über Prozessqualität: Methodisches Vorgehen in der Prozessbegleitung;163
7.1.4.1;4.1 Qualität der Arbeitsbeziehung im Coachingprozess;163
7.1.4.2;4.2 Methodisches Vorgehen in der Prozessbegleitung;163
7.1.5;5 Personbezogene überfachliche Kompetenzen in der Hochschullehre;165
7.1.5.1;Literatur;166
7.2;Personbezogene überfachliche Kompetenzen als Entwicklungsaufgabe in der hochschulischen Lehre;169
7.2.1;1 Einleitung;169
7.2.2;2 Didaktisches Konzept;169
7.2.3;3 Theoretische Grundlagen;170
7.2.3.1;3.1 Emotionale Entwicklung als Grundlage der Selbstkompetenz;170
7.2.3.2;3.2 Soziale Entwicklung als Grundlage der Sozialkompetenz;172
7.2.3.3;3.3 Moralisch?ethisches Bewusstsein als Grundlage der Systemkompetenz;174
7.2.4;4 Evaluierung des didaktischen Konzepts in Bezug auf personbezogene überfachliche Kompetenzen;176
7.2.4.1;4.1 Datenerhebung;176
7.2.4.2;4.2 Datenanalyse;176
7.2.4.3;4.3 Ausgewählte Ergebnisse;176
7.2.4.3.1;4.3.1 Rückmeldungen zu den inhaltlichen Aspekten der Lehrveranstaltung;177
7.2.4.3.2;4.3.2 Rückmeldungen zum didaktischen Konzept;177
7.2.4.4;4.4 Interpretation und Schlussfolgerung;178
7.2.4.4.1;Literatur;179
7.3;Der Einfluss von Menschenbildern auf die Unterrichtspraxis und Schlussfolgerungen daraus für die Lehrer*innenbildung;181
7.3.1;1 Einleitung;181
7.3.2;2 Menschenbild – Haltung – Praxisformen;181
7.3.2.1;2.1 Menschenbilder;182
7.3.2.2;2.2 Zusammenhänge und Wechselwirkungen;183
7.3.2.3;2.3 Das Sampling;185
7.3.2.4;2.4 Das Menschenbild des Respekts als konstitutiv für gelingenden Unterricht;185
7.3.2.4.1;Menschenbilder und wahrgenommene Praxisformen;186
7.3.3;3 Didaktisch?methodische Überlegungen für die Lehrer*innenbildung;189
7.3.3.1;3.1 Übung 1: Das eigene Schüler*innenbild reflektieren;189
7.3.3.2;3.2 Übung 2: Das eigene Menschenbild;191
7.3.3.3;3.3 Illustration von Lernprozessen;192
7.3.4;4 Diskussion und Conclusio;196
7.3.4.1;Literatur;197
7.4;Art?Coaching als Zugang zu Entwicklungsaufgaben – Darstellung eines digitalen Lehrveranstaltungskonzepts;199
7.4.1;1 Ausgangslage;199
7.4.2;2 Theoretischer Rahmen;200
7.4.3;3 Darstellung und Umsetzung des Lehrveranstaltungskonzepts;203
7.4.3.1;3.1 Erster Online?Termin – Kennenlernen der Methode des Zeichnens im Coaching;204
7.4.3.2;3.2 Zweiter Online?Termin – Leitfaden zur Entdeckung des persönlichen Mythos nach McAdams;205
7.4.3.3;3.3 Dritter Online?Termin – Generierung der Entwicklungsaufgabe;206
7.4.4;4 Diskussion;209
7.4.4.1;Literatur;210
7.5;Gelingende Selbstwertregulierung im Lehrberuf – ein Lehrkonzept für Studierende basierend auf dem Narzissmus?Spektrum?Modell;212
7.5.1;1 Einleitung;212
7.5.2;2 Die theoretischen Grundlagen des Lehrkonzeptes;213
7.5.2.1;2.1 Das Narzissmus?Spektrum als Persönlichkeitsmodell;214
7.5.2.2;2.2 Das Narzissmus?Spektrum als Beziehungsmodell;215
7.5.3;3 Die didaktischen Grundsätze des Lehrkonzeptes;217
7.5.3.1;3.1 Selbstkompetenz: Beziehung zu sich selbst;217
7.5.3.2;3.2 Sozialkompetenz: Beziehung zu Schulakteur*innen;218
7.5.3.3;3.3 Systemkompetenz: Beziehung zum Schulsystem;220
7.5.4;4 Conclusio;220
7.5.4.1;Literatur;221
7.6;Die Übung Professionelles Selbstmanagement: Persönliche Potenziale nutzen und weiterentwickeln;223
7.6.1;1 Einleitung;223
7.6.2;2 Das Lehrveranstaltungsformat;224
7.6.2.1;2.1 Organisation und Themen der Übung;226
7.6.2.2;2.2 Den Umgang mit der Zeit reflektieren und verändern;228
7.6.2.3;2.3 Ressourcen (im Sinne von Stärken) wahrnehmen und weiterentwickeln;230
7.6.3;2.4 Herausforderungen wahrnehmen und bearbeiten;231
7.6.4;3 Schlussbemerkungen;233
7.6.4.1;Literatur;234
7.7;Rhythmik bewegt durch Verbindung von Musik und Bewegung;236
7.7.1;1 Rhythmik?Lehrveranstaltungen im Rahmen des Bachelorstudiums;236
7.7.2;2 Ansätze der Rhythmik und Zusammenhänge mit Persönlichkeitsentwicklung;237
7.7.3;3 Handlungsfelder und pädagogische Mittel der Rhythmik in Bezug auf persönlichkeitsbildende Aspekte in der hochschulischen Lehre der Rhythmik;238
7.7.3.1;3.1 Handlungsfelder der Rhythmik;238
7.7.3.1.1;3.1.1 Handlungsfeld „Sensibilisierung der Sinne, Wahrnehmungsdifferenzierung und Körpererfahrung“;238
7.7.3.1.2;3.1.2 Handlungsfeld „Entwicklung kreativer Fähigkeiten und der Ausdrucksfähigkeit“;239
7.7.3.1.3;3.1.3 Handlungsfeld „Kommunikation und soziale Kompetenz“;240
7.7.3.2;3.2 Pädagogische Mittel der Rhythmik;240
7.7.3.2.1;3.2.1 Musik;241
7.7.3.2.2;3.2.2 Bewegung;241
7.7.3.2.2.1;Musik und Bewegung;241
7.7.3.2.3;3.2.3 Stimme und Sprache;242
7.7.3.2.4;3.2.4 Materialien;242
7.7.4;4 Rhythmik im Rahmen einer Lehrveranstaltung;243
7.7.4.1;4.1 Rhythmik?Einheit zum Thema „Kennenlernen/Begrüßungstanz erfinden“;244
7.7.4.1.1;4.1.1 Ablauf der Rhythmik?Einheit;244
7.7.4.1.2;4.1.2 Zielsetzungen in Bezug auf persönlichkeitsbildende Aspekte;245
7.7.4.2;4.2 Rhythmik?Einheit zum Thema „Auseinandersetzung mit dem Material Luftballon“;246
7.7.4.2.1;4.2.1 Ablauf der Rhythmik?Einheit;246
7.7.4.2.2;4.2.2 Zielsetzungen in Bezug auf persönlichkeitsbildende Aspekte;248
7.7.5;5 Resümee;249
7.7.5.1;Literatur;250
7.8;Die Gedanken von heute sind die Wirklichkeit von morgen;252
7.8.1;1 Einleitung;252
7.8.2;2 Die Biografiearbeit in der Pädagog*innen(aus)bildung;252
7.8.3;3 Der Professionalisierungsprozess personbezogener überfachlicher Kompetenzen;253
7.8.3.1;3.1 Der Prozess in der Gestaltpädagogik;254
7.8.3.2;3.2 Die Wappenarbeit als kreativer Prozess;255
7.8.4;4 Persönlich bedeutsames Lernen am Beispiel einer kreativen Gestaltungsmethode in der Biografiearbeit;255
7.8.4.1;4.1 Heute über gestern nachdenken – Das Wappen meiner Kindheit;256
7.8.4.2;4.2 Heute über morgen nachdenken – Mein Lehrer*innen?Wappen;258
7.8.5;5 Fazit;259
7.8.5.1;Literatur;259
7.9;„Lass’ es raus!“;261
7.9.1;1 Einleitung;261
7.9.2;2 Coaching in der schulpraktischen Ausbildung;262
7.9.3;3 Professionalisierung durch Improvisationstheater;264
7.9.3.1;3.1 Persönlichkeitsbildung durch Improvisation;265
7.9.3.2;3.2 Schule als Ort von Emotionen;266
7.9.4;4 Emotionsarbeit aus der Praxis – für die Praxis: Das Gefühlsquadrat;268
7.9.4.1;4.1 Vorbereitung und Durchführung;269
7.9.4.2;4.2 Ein Fallbeispiel aus der Lehrveranstaltungspraxis;271
7.9.4.3;4.3 Reflexion der Lehrveranstaltungsleitung;272
7.9.5;5 Resümee;273
7.9.5.1;Literatur;273
7.10;Mit Haltung gegen Gewalt – wahrnehmen, erkennen, nachspüren, einfühlen, handeln;276
7.10.1;1 Einleitung;276
7.10.2;3 Gestaltung gewaltfreier Beziehungen – Beziehungslernen;276
7.10.3;4 Autorität durch Beziehung – Arbeit mit dem Begriff;277
7.10.4;2 Gewalt als komplexes Phänomen – Basis für die Auseinandersetzung;279
7.10.5;5 Die Neue Autorität als Grundlage für eine persönliche Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung;280
7.10.5.1;5.1 Wachsame Sorge und Präsenz;281
7.10.5.2;5.2 Selbstkontrolle und Deeskalation;282
7.10.5.3;5.3 Unterstützungsnetzwerke und Bündnisse;283
7.10.5.4;5.4 Gewaltloser Widerstand;285
7.10.5.5;5.5 Wiedergutmachung;286
7.10.5.6;5.6 Transparenz;287
7.10.5.7;5.7 Gesten der Wertschätzung und Beziehung;288
7.10.6;6 Fazit;289
7.10.6.1;Literatur;290
7.11;Proinklusive Haltungen avancieren;291
7.11.1;1 Fokus Inklusion;291
7.11.2;2 Personbezogene überfachliche Kompetenzen;291
7.11.3;3 Personbezogene überfachliche Kompetenzen im Fokus Inklusion;292
7.11.4;4 Professionalisierung durch personbezogene überfachliche Kompetenzen im Fokus Inklusion;293
7.11.5;5 Conclusio für die Lehramtsausbildung;294
7.11.5.1;5.1 Biografische Identitätsarbeit;295
7.11.5.2;5.2 Selbstkonzept;296
7.11.5.3;5.3 Index für Inklusion;296
7.11.5.4;5.4 Reckahner Reflexionen;297
7.11.5.5;5.5 Inklusive Momente;298
7.11.5.6;5.6 Planspiele;298
7.11.6;6 Fazit;299
7.11.6.1;Literatur;299
7.12;Autorinnen und Autoren;303



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