Buch, Deutsch, 305 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 228 mm, Gewicht: 498 g
Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innen-Bildung
Buch, Deutsch, 305 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 228 mm, Gewicht: 498 g
ISBN: 978-3-7799-6903-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Personale Aspekte bzw. überfachliche Kompetenzen spielen eine bedeutende Rolle in der Professionalisierung von Lehrpersonen. Sie liegen den Lehrkonzepten von Hochschullehrenden in vielfacher Weise zugrunde, wobei kein einheitliches theoretisches Verständnis zu existieren scheint. In diesem Sammelband wird das an der PH Wien entwickelte Konzept personbezogener überfachlicher Kompetenzen (Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen) wiederaufgegriffen und durch weitere Theoriearbeit (Reframing) ausdifferenziert und neu kontextualisiert. Ebenso wird dargelegt, wie Hochschullehrende das Konzept in ihre Ausbildungsarbeit aufnehmen, modifizieren und diskutieren.