Rituelle Performanz in Film, Fernsehen und Neuen Medien
Buch, Deutsch, 302 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g
ISBN: 978-3-531-15668-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Der Band möchte dazu anregen, die in den Medienwissenschaften bisher noch vernachlässigte Auseinandersetzung mit der Ritualforschung anzuregen und ihre Potenziale für die Analyse und Theorie unserer Medienkultur aufzuzeigen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung: Rituale in den Medien – Medienrituale.- Fernsehen als Ritual? Theoretische Überlegungen.- Ritual, Skandal und Selbstreferentialität. Fernsehen und Alltagszyklen.- Fernsehen, Rituale und Subjektkonstitution. Ein Kapitel Fernsehtheorie.- Noch einmal: Fernsehen als Ritual? Eine kritische Programmvorschau.- Historische Ritualforschung in ihrem Verhältnis zu Medienritualen – eine kulturhistorische (Selbst-) Vergewisserung.- Ritualanalysen zum Fernsehen.- Alle Jahre wieder. Fernsehrituale am Wahlabend.- Die Inszenierung der Revolution – Zur Ritualisierung und Medialisierung der ‚Großen Sozialistischen Oktoberrevolution‘ im Fernsehen der DDR.- „Eine sozialistische Hochzeit braucht aber…“ –Alltag und Rituale in Familienserien des DDR-Fernsehens.- Ritual und Drama der Fernsehköche.- Revolte gegen den ritualisierten Fernsehkrimi. Götz George und Horst Schimanski – Porträt einer Rolle und eines Schauspielers.- Film und Ritual.- Das Team: eine dramaturgisch-ideelle Genrekonstante im Hollywood-Kriegsfilm.- Rituale im Bollywoodfilm.- Die positive Seite der Traurigkeit: Lernen durch negative Mediengefühle?.- Medienübergreifende Rituale.- Jahrestage – Gedenkrituale in den Medien am Beispiel der Sigmund Freud-Ehrung 2006.- „Vorhang auf!“ – Medienzitate eines Rituals.- Der Faktor Zeit als Teil eines narrativen Rituals: Erzähleinstiege in verschiedenen Medien.- Das Gesicht als Bildschirm. Sozial- und mediengeschichtliche Dimensionen der individuellen Präsentation.- Medienrituale und Werbung.- Zum Verhältnis von Musik, Ritual und Medien.- Rituale in den Neuen Medien.- Der produzierende Hörer – der hörende Produzent. Veränderungen von Radioritualen im und durch das Internet?.- Virtuelle Friedhöfe: Erst im Internet bist du wirklichlebendig.- Ehrensenf – die tägliche Portion an Kuriositäten aus dem Internet.