E-Book, Deutsch, 488 Seiten, Web PDF
Enke / Geigenmüller Commodity Marketing
2. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8349-6388-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen - Besonderheiten - Erfahrungen
E-Book, Deutsch, 488 Seiten, Web PDF
Reihe: Business and Economics (German Language)
ISBN: 978-3-8349-6388-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In der 2. Auflage reflektieren renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis die aktuelle wissenschaftliche Diskussion. Sie entwickeln relevante Ansätze zur Differenzierung von Commodities bzw. einer gezielten De-Commoditisierung und weisen sowohl aus Kunden- als auch Unternehmenssicht Perspektiven auf, einer Commoditisierung erfolgreich zu begegnen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort zur zweiten Auflage;5
2;Vorwort zur ersten Auflage;6
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Autorenverzeichnis;10
5;Teil 1 Grundlagen desCommodity Marketing;14
5.1;Commodity Marketing Eine Einführung;15
5.1.1;1 Einleitung;16
5.1.2;2 Begriffsbestimmungen;17
5.1.2.1;2.1 Der Begriff Commodity;17
5.1.2.2;2.2 Die Prozesse Commoditisierung und De-Commoditisierung;20
5.1.3;3 Determinanten der Commoditisierung;22
5.1.3.1;3.1 Überblick über die Determinanten der Commoditisierung;22
5.1.3.2;3.2 Leistungsbezogene Determinanten der Commoditisierung;23
5.1.3.3;3.3 Kundenbezogene Determinanten der Commoditisierung;24
5.1.3.4;3.4 Unternehmensbezogene Determinanten der Commoditisierung;25
5.1.3.5;3.5 Marktbezogene Determinanten der Commoditisierung;25
5.1.4;4 Ansätze zur De-Commoditisierung;27
5.1.4.1;4.1 Überblick über Ansätze zur De-Commoditisierung;27
5.1.4.2;4.2 De-Commoditisierung durch überlegene Kosten und Preise;28
5.1.4.3;4.3 De-Commoditisierung durch überlegene Leistungen;29
5.1.4.4;4.4 De-Commoditisierung durch überlegene Kundenbeziehungen;31
5.1.5;5 Fazit;33
5.1.6;Literaturverzeichnis;35
5.2;Commodity-Differenzierung Ein branchenübergreifender Ansatz;41
5.2.1;1 Einleitung;42
5.2.2;2 Der Product Differentiation Excellence-Ansatz im Überblick;43
5.2.2.1;2.1 Was ist der Product Differentiation Excellence-Ansatz?;43
5.2.2.2;2.2 Was bringt Product Differentiation Excellence?;44
5.2.2.3;2.3 Wie lässt sich der PDE-Ansatz im Unternehmen nutzen?;45
5.2.3;3 Dimension „Differenzierungsinstrumente“;46
5.2.3.1;3.1 Grundsätzliche Möglichkeiten der Produkt-differenzierung;46
5.2.3.2;3.2 Kombinationen von Differenzierungsinstrumenten;49
5.2.4;4 Dimension „Marktbearbeitung“;52
5.2.4.1;4.1 Marktsegmentierung - den Markt differenziert bearbeiten;52
5.2.4.2;4.2 Kommunikation wertorientiert gestalten - den Produktnutzen herausstellen;53
5.2.4.3;4.3 Preise wertorientiert gestalten - Leistungsorientierung als Schlüssel;54
5.2.4.4;4.4 Vertrieb wertorientiert gestalten - dem Kunden zur Seite stehen;55
5.2.5;5 Dimension „Interne Voraussetzungen“;58
5.2.5.1;5.1 Top Management Commitment und Unternehmenskultur - das Mindset auf Differenzierung einstimmen;58
5.2.5.2;5.2 Systematik – Maßnahmen klar formulieren und umsetzen;60
5.2.5.3;5.3 Koordination - Organisatorische Bermuda-Dreiecke vermeiden;61
5.2.6;6 Fazit;63
5.2.7;Literaturverzeichnis;64
5.3;Commodities im Dienstleistungsbereich;66
5.3.1;1 Bedeutung von Commodity Services im Dienstleistungsbereich;67
5.3.2;2 Begriff und Formen von Commodity Services;69
5.3.2.1;2.1 Begriffliche Grundlagen von Commodity Services;69
5.3.2.2;2.2 Merkmale von Commodity Services;71
5.3.2.3;2.3 Gründe für eine Commoditisierung im Dienstleistungsbereich;74
5.3.3;3 Besonderheiten des Konsumentenverhaltens bei der Inanspruchnahme von Commodity Services;76
5.3.3.1;3.1 Auswirkungen des Informationsverhaltens auf den Kaufentscheidungsprozess;76
5.3.3.2;3.2 Wechselverhalten und Kundenbindung bei Commodity Services;77
5.3.4;4 Ansatzpunkte zur Marktbearbeitung für Commodity Services;79
5.3.4.1;4.1 Strategierichtungen für das Marketing von Commodity Services;79
5.3.4.2;4.2 Marketinginstrumente für Commodity Services;80
5.3.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;82
5.3.6;Literaturverzeichnis;84
6;Teil 2 Besonderheiten des Commodity Marketing;86
6.1;Commodity Branding;87
6.1.1;1 Problemstellung;88
6.1.2;2 Commodity Marketing: Ist allein der Preis entscheidend oder „darf es nicht doch ein bisschen mehr sein“?;89
6.1.3;3 Zentrale Bausteine eines markenwertzentrierten Commodity Branding;92
6.1.3.1;3.1 Markenwert als Leitziel eines Commodity Branding;92
6.1.3.2;3.2 Ansatzpunkte eines markenwert-zentrierten Commodity Branding;97
6.1.3.2.1;3.2.1 Skizze eines Prozessmodells des markenwert-zentrierten Commodity Branding;98
6.1.3.2.2;3.2.2 Bestimmung relevanter Bezugspunkte eines markenwertzentrierten Commodity Branding;101
6.1.4;4 Commodity Branding im Energiesektor - Ein Anwendungsbeispiel;105
6.1.4.1;4.1 Analyse der Ausgangssituation;105
6.1.4.2;4.2 Bestimmung der Ziele;106
6.1.4.3;4.3 Bestimmung des Markenkonzeptes;107
6.1.4.4;4.4 Umsetzung und Kontrolle;112
6.1.5;5 Fazit;114
6.1.6;Literaturverzeichnis;115
6.2;Wie wichtig sind Marken bei Commodities? Eine konzeptionelle Analyse;120
6.2.1;1 Einleitung;121
6.2.2;2 Konzeptionelle Grundlagen der Markenrelevanz;123
6.2.2.1;2.1 Begriffliche Grundlagen;123
6.2.2.2;2.2 Theoretische Grundlagen;124
6.2.3;3 Literaturüberblick zur Markenrelevanz bei Commodities;125
6.2.4;4 Entwicklung eines Modells der Marken - relevanz bei Commodities;128
6.2.4.1;4.1 Treiber der Markenrelevanz;128
6.2.4.2;4.2 Wirkungen der Markenrelevanz;129
6.2.4.3;4.3 Modell zur Markenrelevanz bei Commodities;131
6.2.5;5 Schlussbemerkungen;132
6.2.6;Literaturverzeichnis;133
6.3;Verhaltensorientierter Ansatz zur Erklärung von Preisreaktionen bei Commodities und Empfehlungen für die Preissetzung auf Commodity-Märkten;137
6.3.1;1 Besonderheiten von Preisreaktionen auf Commodity-Märkten;138
6.3.2;2 Kaufentscheidungen als dualer Prozess unter besonderer Berücksichtigung des Merkmals „Preis“;139
6.3.3;3 Konzepte der Zahlungsbereitschaft im dualen Prozess der Kaufentscheidung;141
6.3.4;4 Der duale Prozess bei Kaufentscheidungen auf Commodity-Märkten;145
6.3.5;5 Empfehlungen zur Preissetzung auf Commodity-Märkten;147
6.3.6;Literaturverzeichnis;149
6.4;Preisverhandlungen auf Commodity-Märkten;151
6.4.1;1 Bedeutung von Preisverhandlungen auf Commodity-Märkten;152
6.4.2;2 Management von Preisverhandlungen;153
6.4.2.1;2.1 Analyse;155
6.4.2.2;2.2 Organisation;157
6.4.2.3;2.3 Vorbereitung;158
6.4.2.3.1;2.3.1 Analyse und Gestaltung von Verhandlungsgegenständen;159
6.4.2.3.2;2.3.2 Festlegung von Verhandlungszielen, Verhandlungsstrategien und-taktiken;160
6.4.2.3.3;2.3.3 Verhandlungsreporting;166
6.4.2.4;2.4 Führung;166
6.4.2.5;2.5 Controlling;168
6.4.3;3 Fazit;171
6.4.4;Literaturverzeichnis;172
6.5;Commodity Pricing Was beliebig austauschbare Produkte einzigartig macht;174
6.5.1;1 Die Besonderheiten im Commodity Pricing;175
6.5.2;2 Die Optimierung des Commodity Pricing;176
6.5.2.1;2.1 Marktpreise bei Commodities;176
6.5.2.2;2.2 Produktpreise bei Commodities;178
6.5.2.3;2.3 Kundenpreise bei Commodities;178
6.5.2.4;2.4 Transaktionspreise bei Commodities;180
6.5.3;3 Die Umsetzung des Commodity Pricing;181
6.5.3.1;3.1 Die strategische Preisführerschaft;181
6.5.3.2;3.2 Das operative Gap-Management;182
6.5.4;4 Fazit;183
6.5.5;Literaturempfehlungen;183
6.6;Wider die Commoditisierung Ansätze zur Messung der Individualisierung;185
6.6.1;1 Einleitung;186
6.6.2;2 Individualisierung als Strategie einer differenzierten Marktbearbeitung;187
6.6.2.1;2.1 Differenzierungsstrategie Herausforderungen und Umsetzung;187
6.6.2.2;2.2 Leistungsindividualisierung als Kern von Differenzierungsstrategien;188
6.6.2.3;2.3 Individualisierung und Standardisierung als Extrema eines Strategie-Kontinuums;191
6.6.3;3 Ansätze zur Messung der Individualisierung im Rahmen der Leistungsgestaltung;193
6.6.3.1;3.1 Zur Messung theoretischer Konstrukte;193
6.6.3.2;3.2 Single-Item-Messansätze;195
6.6.3.3;3.3 Multi-Item-Messansätze;198
6.6.3.4;3.4 Überprüfung einer Übertragung auf Dienstleistungen;200
6.6.4;4 Zusammenfassung und Ausblick;202
6.6.5;Literaturverzeichnis;203
6.7;Preisunzufriedenheit als Determinante der Kundenabwanderung bei Commodity Dienstleistungen;208
6.7.1;1 Problemstellung;209
6.7.2;2 Kundenabwanderung als Managementproblem von Commodity-Dienstleistungen;210
6.7.2.1;2.1 Kundenabwanderung;210
6.7.2.1.1;2.1.1 Begriffsverständnis;210
6.7.2.1.2;2.1.2 Ursachenkategorien;211
6.7.2.2;2.2 Commodity-Dienstleistungen;212
6.7.2.2.1;2.2.1 Begriffsverständnis;212
6.7.2.2.2;2.2.2 Charakteristika;213
6.7.2.3;2.3 Die besondere ökonomische Relevanz der Abwanderungsproblematik bei Commodity-Dienstleistungen;214
6.7.3;3 Preisunzufriedenheit als wesentliche Ursache der Abwanderung von Kunden bei Commodity-Dienstleistungen;215
6.7.3.1;3.1 Das Konstrukt Preisunzufriedenheit;215
6.7.3.2;3.2 Die generelle Preisunzufriedenheits-Wirkungskette;217
6.7.3.3;3.3 Spezifikation der Wirkungselemente;218
6.7.3.3.1;3.3.1 Preisprobleme;218
6.7.3.3.2;3.3.2 Preisunzufriedenheit;218
6.7.3.3.2.1;3.3.2.1 Dimensionen der Preisunzufriedenheit;218
6.7.3.3.2.2;3.3.2.2 Gründe der Preisunzufriedenheit bei Commodity-Dienstleistungen;220
6.7.3.3.3;3.3.3 Wirkungen der Preisunzufriedenheit bei Commodity-Dienstleistungen;223
6.7.3.3.3.1;3.3.3.1 Preisunzufriedenheit und Beschwerdeverhalten;223
6.7.3.3.3.2;3.3.3.2 Preisunzufriedenheit und negative Mundkommunikation;224
6.7.3.3.3.3;3.3.3.3 Preisunzufriedenheit und Informationsverhalten;225
6.7.3.3.3.4;3.3.3.4 Preisunzufriedenheit und Abwanderungsabsicht bzw. -verhalten;225
6.7.3.4;3.4 Die spezifizierte Preisunzufriedenheits-Wirkungskette;227
6.7.4;4 Managementkonsequenzen;228
6.7.5;Literaturverzeichnis;230
6.8;Die Kundenmitwirkung als Instrument des Commodity Marketing;234
6.8.1;1 Ursachen der Commoditisierung;235
6.8.2;2 Basisstrategien auf Commodity-Märkten;236
6.8.2.1;2.1 Die Kostenführerschaft;236
6.8.2.2;2.2 Die Differenzierung;237
6.8.2.3;2.3 Quellen zur Generierung von Kostenvorteilen und Differenzierungspotenzialen;237
6.8.3;3 Kundenmitwirkung zur Potenzialerschließung;238
6.8.3.1;3.1 Die Kundenbeobachtung und Kundenbeteiligung;240
6.8.3.2;3.2 Mass Customization;242
6.8.3.2.1;3.2.1 Eine Einführung in die Mass Customization;242
6.8.3.2.2;3.2.2 Anbieterseitige Voraussetzungen bei der Mass Customization;243
6.8.3.2.3;3.2.3 Kundenspezifische Anforderungen bei der Mass Customization;245
6.8.3.2.4;3.2.4 Mass Customization bei Commodities;246
6.8.3.3;3.3 Die kundenindividuelle Integration/Kundenintegration;248
6.8.3.3.1;3.3.1 Prinzipien der Kundenintegration;248
6.8.3.3.2;3.3.2 Anbieterseitige Anforderungen bei der Kundenintegration;249
6.8.3.3.3;3.3.3 Kundenspezifische Anforderungen bei der Kundenintegration;250
6.8.3.3.4;3.3.4 Kundenintegration bei Commodities;251
6.8.4;4 Zusammenfassung und Diskussion;252
6.8.5;Literaturverzeichnis;254
6.9;Nachfragerbündelung als Vermarktungsansatz im Commodity-Geschäft;257
6.9.1;1 Nachfragerbündelungen als Vermarktungsinstrument;258
6.9.2;2 Die Bedeutung von Nachfragerbündelungen für Commodities;260
6.9.3;3 Vorteilhaftigkeitsüberlegungen bei Nachfragerbündelungen im Commodity-Geschäft;263
6.9.3.1;3.1 Nachfragerbündelungen aus der Anbieterperspektive;263
6.9.3.2;3.2 Nachfragerbündelungen aus der Perspektive der Nachfrager;268
6.9.3.2.1;3.2.1 Vorteile für die Nachfragerseite;268
6.9.3.2.2;3.2.2 Das Problem der Bündelungskosten;269
6.9.3.2.3;3.2.3 Ausblick auf eine Messung von Bündelungskosten;273
6.9.4;4 Fazit;274
6.9.5;Literaturverzeichnis;276
6.10;Kundenbindung bei Commodities – Die Quadratur des Kreises?;280
6.10.1;1 Bedeutung der Kundenbindung für Commodity-Anbieter;281
6.10.2;2 Einflussfaktoren auf die Kundenbindung bei Commodities;283
6.10.2.1;2.1 Bindungsfaktoren nach unterschiedlichen Ebenen des Kaufprozesses;283
6.10.2.2;2.2 Analyse der Relevanz der Bindungsfaktoren;286
6.10.2.3;2.3 Ableitung von Ansätzen zur Differenzierung;288
6.10.3;3 Maßnahmen zur Kundenbindung bei Commodities;290
6.10.3.1;3.1 Zufriedenheitsmanagement als Instrument der Kundenbindung;290
6.10.3.1.1;3.1.1 Erklärung des Nettonutzens anhand der Zufriedenheitsforschung;290
6.10.3.1.2;3.1.2 Differenzierungsmöglichkeiten bei Commodities durch Zufriedenheitsmanagement;295
6.10.3.2;3.2 Reputationsaufbau und Markenmanagement als Instrument der Kundenbindung;298
6.10.3.2.1;3.2.1 Differenzierungsmöglichkeiten durch Reputationsaufbau und Markenmanagement;298
6.10.3.2.2;3.2.2 Differenzierungsmöglichkeiten bei Commodities durch Reputationsaufbau und Markenmanagement;303
6.10.4;4 Nicht-preislicher Wettbewerb als Handlungs-alternative des Commodity-Anbieters;306
6.10.5;Literaturverzeichnis;307
6.11;De-Commoditisierung durch Vertrieb – Eine empirische Analyse;313
6.11.1;1 Einleitung;314
6.11.2;2 Vertrieb als Differenzierungsfaktor;315
6.11.2.1;2.1 Systematisierung von De-Commoditisierungsansätzen;315
6.11.2.2;2.2 Rolle des Vertriebs bei preisbezogener Differenzierung;316
6.11.2.3;2.3 Rolle des Vertriebs bei nicht-preisbezogener Differenzierung;317
6.11.3;3 Empirische Untersuchung zur Einschätzung von De-Commoditisierungsstrategien durch den Vertrieb;319
6.11.3.1;3.1 Zielstellung der explorativen Untersuchung;319
6.11.3.2;3.2 Entwicklung und Durchführung der Erhebung;320
6.11.3.3;3.3 Beschreibung der Stichprobe;322
6.11.3.4;3.4 Auswertung und Ergebnisse der Untersuchung;322
6.11.3.5;3.5 Diskussion der Ergebnisse;325
6.11.4;4 Schlussbemerkungen;328
6.11.5;Literaturverzeichnis;330
7;Teil 3 Branchenspezifisches Commodity Marketing;333
7.1;Umsetzung einer nicht-preisbezogenen De-Commoditisierung – Eine explorative Untersuchung in der Feuerfestindustrie;334
7.1.1;1 Einführung;335
7.1.2;2 Bezugsrahmen der Untersuchung;336
7.1.2.1;2.1 Generische Ansätze einer De-Commoditisierung;336
7.1.2.2;2.2 Wege zur Umsetzung einer nicht-preisbezogenen De-Commoditisierung;338
7.1.3;3 Empirische Untersuchung zur Umsetzung einer nicht-preisbezogenen De-Commoditisierung;340
7.1.3.1;3.1 Kontext der Untersuchung;340
7.1.3.2;3.2 Methodische Vorgehensweise der Untersuchung;341
7.1.3.3;3.3 Ergebnisse der Fallstudien;343
7.1.3.3.1;3.3.1 Identifikation von Ansätzen einer nicht-preisbezogenen De-Commoditisierung;343
7.1.3.3.2;3.3.2 Umsetzung einer leistungsbezogenen Differenzierung;344
7.1.3.3.3;3.3.3 Umsetzung einer servicebezogenen Differenzierung;345
7.1.3.3.4;3.3.4 Rahmenbedingungen für die Umsetzung einer nicht-preisbezogenen De-Commoditisierung;346
7.1.4;4 Zusammenfassung und Ausblick;348
7.1.5;Literaturverzeichnis;351
7.2;Logistics Services – Ein Commodity als Differenzierungsfaktor;353
7.2.1;1 Einleitung;354
7.2.2;2 Logistische Dienstleistungen als Commodities;355
7.2.2.1;2.1 Zum Begriff logistische Dienstleistungen;355
7.2.2.2;2.2 Logistische Dienstleistungen als Commodity Services;356
7.2.3;3 Logistische Dienstleistungen und De-Commoditisierung;358
7.2.3.1;3.1 Ansätze zur De-Commoditisierung logistischer Dienstleistungen;358
7.2.3.2;3.2 Ansätze zur De-Commoditisierung mit logistischen Dienstleistungen;363
7.2.4;4 Schlussbemerkungen;365
7.2.5;Literaturverzeichnis;366
7.3;Customer Relationship Management im Energiemarkt;370
7.3.1;1 Relevanz des Customer Relationship Managements im Energiemarkt;371
7.3.2;2 Charakterisierung des deutschen Energiemarktes;372
7.3.2.1;2.1 Strom als Low-Involvment-Produkt;372
7.3.2.2;2.2 Aktuelle Herausforderungen in der Energiebranche;373
7.3.3;3 Der Kundenlebenszyklus im Energiemarkt;375
7.3.4;4 Customer Relationship Management am Beispiel eines Energiedienstleisters;378
7.3.4.1;4.1 Akquisitionsmanagement;378
7.3.4.2;4.2 Kundenbindungsmanagement;380
7.3.4.3;4.3 Rückgewinnungsmanagement;382
7.3.5;5 Fazit;385
7.3.6;Literaturverzeichnis;386
7.4;Reputationsmanagement der Marke GAZPROM;389
7.4.1;1 Einführung;390
7.4.2;2 Brand Vision & Integrated Communication;391
7.4.3;3 Key Messages;391
7.4.4;4 Brand Management & Brand Values;392
7.4.5;5 Corporate Culture & Diversity Management;394
7.4.6;6 Corporate Social Responsibility;394
7.4.7;Literaturverzeichnis;396
7.5;Commodity Pricing – Wege aus der Preisfalle bei Gerätebatterien;397
7.5.1;1 Einleitung;398
7.5.2;2 Pricing von Gerätebatterien;398
7.5.2.1;2.1 Charakteristika der Gerätebatterie-Industrie;399
7.5.2.2;2.2 Der Kampf um „Shelf-Space“;401
7.5.2.3;2.3 Der Kampf um „Mind-Space“;402
7.5.2.4;2.4 Das neue Konzept;403
7.5.3;3 Commodity Marketing und vertikale Wertschöpfung;406
7.5.3.1;3.1 Die De-Commoditisierung durch Category Management und ECR;406
7.5.3.2;3.2 De-Commoditisierung durch Marketing von vertikalen Wertschöpfungsketten – Aufgaben und Forschungsfragen;407
7.5.4;4 Lösungen für andere Industrien;408
7.5.5;Literaturverzeichnis;410
7.6;Die Rolle von Preiskenntnis und Preiserwartungen für das Kundenmanagement von Telekommunikationsanbietern;412
7.6.1;1 Einleitung;413
7.6.2;2 Commodity Services: Dienstleistungen als Commodities;414
7.6.2.1;2.1 Perspektiven der Commoditisierung;414
7.6.2.2;2.2 Begriff: Commodity Services;416
7.6.2.3;2.3 Betroffene Branchen und Strategien der Heterogenisierung;416
7.6.2.4;2.4 Telekommunikationsmarkt in Deutschland, der Schweiz und Österreich;419
7.6.3;3 Preismanagement – Grundlagen und Anwendung im Telekommunikationssektor;420
7.6.3.1;3.1 Grundlagen des Preismanagements;420
7.6.3.2;3.2 Grundlagen zu Preiskenntnis und Preiserwartungen;421
7.6.3.2.1;3.2.1 Preiskenntnis;421
7.6.3.2.2;3.2.2 Preiserwartungen;423
7.6.3.3;3.3 Preisbedeutung und Preiszufriedenheit im Telekommunikationssektor;424
7.6.3.4;3.4 Preiskenntnis und Preiserwartungen im Kundenmanagement von Telekommunikationsanbietern;425
7.6.3.4.1;3.4.1 Implizite Preiskenntnis;425
7.6.3.4.2;3.4.2 Kundenakquisition;426
7.6.3.4.3;3.4.3 Kundenbindung und Abwanderungsprävention (Churn Management);428
7.6.3.4.4;3.4.4 Kundenrückgewinnung;431
7.6.4;4 Zusammenfassung und Ausblick;434
7.6.5;Literaturverzeichnis;436
7.7;Differenzierung von Commodities am Beispiel von Hochleistungskraftstoffen;440
7.7.1;1 Problemstellung und Gang der Untersuchung;441
7.7.2;2 Potenziale zur Differenzierung von Commodities;444
7.7.3;3 Marketing zur Differenzierung des Commodity „Kraftstoff“;445
7.7.3.1;3.1 Produkt- und Markenmanagement für Commodities;445
7.7.3.1.1;3.1.1 Grundlagen des Produkt- und Markenmanagements fürCommodities;445
7.7.3.1.2;3.1.2 Produkt- und Markenmanagement am Beispiel von Hochleistungskraftstoffen;446
7.7.3.2;3.2 Preismanagement für Commodities;448
7.7.3.2.1;3.2.1 Grundlagen des Preismanagements für Commodities;448
7.7.3.2.2;3.2.2 Preismanagement am Beispiel von Hochleistungskraftstoffen;449
7.7.3.3;3.3 Kundenbeziehungsmanagement für Commodity-Kunden;450
7.7.3.3.1;3.3.1 Grundlagen des Kundenbeziehungsmanagements für Commodity-Kunden;450
7.7.3.3.2;3.3.2 Kundenbeziehungsmanagement der Anbieter von Hochleistungskraftstoffen;452
7.7.4;4 Fazit;453
7.7.5;Literaturverzeichnis;456
7.8;Ansätze zur De-Commoditisierung im Energiesektor – Das Fallbeispiel VNG;460
7.8.1;1 Einleitung;461
7.8.2;2 Der Energieträger Erdgas – ein Born Commodity;462
7.8.3;3 Differenzierung durch den Aufbau einer starken Unternehmensmarke – das Beispiel VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft;463
7.8.3.1;3.1 Zum Unternehmen VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschat;463
7.8.3.2;3.2 Die Unternehmensmarke VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft als Differenzierungsfaktor;465
7.8.4;4 Zusammenfassung;467
7.8.5;Literaturverzeichnis;468




