E-Book, Deutsch, 272 Seiten
Englert / Schweitzer Jesus als Christus – im Religionsunterricht
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7887-3226-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Experimentelle Zugänge zu einer Didaktik der Christologie
E-Book, Deutsch, 272 Seiten
ISBN: 978-3-7887-3226-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;I. Grundlegung;11
7.1;Rudolf Englert: Die christologische Frage in der Religionspädagogik Befunde, Problemanzeigen, Desiderate;11
7.1.1;I Erste Annäherungen;12
7.1.1.1;1 Was ist Christologie und was heißt »Christologie-Didaktik«?;12
7.1.1.2;2 Schwierigkeiten einer Christologie-Didaktik;13
7.1.2;II Ausgangspunkte;16
7.1.2.1;1 Befunde zur Christologie von Kindern und Jugendlichen;16
7.1.2.2;2 Befunde zur Christologie im Religionsunterricht;18
7.1.3;III Weiterführende Perspektiven?;21
7.1.3.1;1 Christologische Suchbewegungen I: Problemanzeige;21
7.1.3.2;2 Christologische Suchbewegungen II: Christologie in Bewegung;23
7.1.3.2.1;a) Ermutigung zu eigenen Sichtweisen auf Jesus Christus;24
7.1.3.2.2;b) Christologie als Experiment;25
7.1.3.2.3;c) Einübung in christologisches Sehen durch Metaphern;26
7.1.3.2.4;d) Beziehungsaufnahme zur Welt unter der Prämisse»Jesus est Christus«;28
7.2;Friedrich Schweitzer: Christologie als didaktische Herausforderung in elementarisierungstheoretischer Perspektive Problemwahrnehmungen und Aufgaben;30
7.2.1;1 Christologie – für Jugendliche ohne Relevanz? Die Frage derelementaren Erfahrungen;32
7.2.2;2 Christologie und die Fachlichkeit des Religionsunterrichts:Die Frage nach elementaren Strukturen;34
7.2.3;3 Wie gehen Kinder und Jugendliche mit christologischen Fragen um?Die Frage nach elementaren Zugängen;36
7.2.4;4 Wer war und ist Jesus Christus wirklich? Die Frage nach elementaren Wahrheiten;39
7.2.5;5 Nicht nur mit Texten! Die Frage nach elementaren Lernformen;40
7.3;Ruben Zimmermann: Was Unterricht zum Thema »Jesus Christus« aus neutestamentlicher Sicht bieten und leisten sollte;42
7.3.1;1 Hinführung: Zurück zum Zeugnis des neutestamentlichen Textes;42
7.3.2;2 Christologisches Lernen mit der samaritanischen Frau: ein Testfallaus dem Johannesevangelium (Joh 4);45
7.3.3;3 Dimensionen, Themen und Methoden: Geschichtliche und sprachlich-ästhetische Zugänge;51
7.3.3.1;3.1 Geschichtliche Dimension: Vom »historischen Jesus« zum»Jesus remembered«;51
7.3.3.2;3.2 Sprachlich-ästhetische Dimension: Von Formeln und Titeln zurAneignung von Christus-Metaphern und Erzählungen;55
7.4;Dietrich Korsch: Jesus der Christus Christologie als Beitrag zur Bildung eigenen Lebens;61
7.4.1;1 Fremde Formeln;61
7.4.2;2 Formeln in Bewegung;62
7.4.3;3 Die Bewegung der Jesus-Geschichte;64
7.4.4;4 Die Bildungsbewegung eigenen Lebens;67
7.4.5;5 Mit der Christologie die eigene Individualität entdecken;69
8;II. Zur religionspädagogischen Erschließung christologischer Themen;71
8.1;Hans Mendl: Bloß der Mann aus Nazaret? Möglichkeiten biografiebezogenen Lernens;71
8.1.1;1 Besondere Eignung eines Lernens an »Jesus aus Nazaret«;71
8.1.1.1;1.1 Lernen an Jesus aus Nazaret als biografisches Lernen;72
8.1.1.2;1.2 Jesus Christus – was meinen Kinder und Jugendliche?;72
8.1.2;2 Schwierigkeiten – nur ein Mensch? Oder ein Superheld?;74
8.1.3;3 Konstitutive Prinzipien eines biografischen Lernens an Jesus Christus;75
8.1.4;4 Lebensweltbezug: Jesus und die Jugendlichen;76
8.1.4.1;4.1 Jesus, der Menschenfreund: radikale Zuwendung zum Nächsten;76
8.1.4.2;4.2 Jesus, der Prophet: die Welt verändern!;77
8.1.4.3;4.3 Jesus, der Mahner des Gotteswichtigen: Die Sehnsucht nachEinfachheit und Klarheit;78
8.1.4.4;4.4 Jesus, der Lehrer der Gottesbeziehung: Die Frage der Transzendenz;78
8.1.4.5;4.5 Jesus, ein menschenfreundlicher und lebensfroher Mensch: mit demEu-angelion ernst machen!;79
8.1.4.6;4.6 Jesus, der Geschundene und Gekreuzigte: Lernen an einergebrochenen Biografie;79
8.1.5;5 Unterrichtsdynamik und Kompetenzen;80
8.1.6;6 Lernarrangement;81
8.1.6.1;Lernraum 1: Ermittlung der Lernausgangslage;81
8.1.6.2;Lernraum 2: Jesus-Perspektiven;82
8.1.6.3;Lernraum 3: Jesuanische Lücke füllen;84
8.1.6.4;Lernraum 4: Austausch und wechselseitige Anregung;84
8.1.6.5;Lernraum 5: Jesus – für mich?;84
8.1.7;7 Abschluss;84
8.2;Hartmut Rupp: Jesus – das Reich Gottes in Person Gleichnisse im kompetenzorientierten Religionsunterricht;85
8.2.1;1 Ein Blick in die Bildungspläne;85
8.2.2;2 Zum Verständnis der Gleichnisse Jesu;87
8.2.3;3 Die Gleichnisse vom Verlorenen in Lk 15;89
8.2.3.1;Die Umwelt;89
8.2.3.2;Die Erzählhandlung;89
8.2.3.3;Die Figuren;90
8.2.3.4;Der Erzähler und seine Strategie;90
8.2.4;4 Die Gleichnisse Jesu im kompetenzorientierten Religionsunterricht;92
8.2.5;5 Didaktische Konsequenzen;94
8.3;Bernhard Dressler: Konnte Jesus wirklich Wunder tun? Ein performanzorientierter Ansatz;98
8.3.1;1 Zur Hermeneutik neutestamentlicher Wundergeschichten;98
8.3.2;2 Was ist unter performanzorientierter Religionsdidaktik zu verstehen?;102
8.3.3;3 Bibeldidaktisch zentral: Wundergeschichten als erzählte Performanzen;103
8.3.4;4 Religionsdidaktische Absicht: Verwicklung in Auseinandersetzungenüber unser Wirklichkeitsverständnis;107
8.4;Andreas Gloy / Thorsten Knauth: Christus als Prediger auf dem Berge – mehr als eine utopische Phantasie? Ein problemorientierter Ansatz;110
8.4.1;1 Überlegungen zur (besonderen) Eignung der Bergpredigt (Mt 5–7,29) als Zugang zum Verständnis des aus christlicher Sicht mit Jesus verbundenen Heilsanspruches;110
8.4.1.1;1.1 Missverständnisse;110
8.4.1.2;1.2 Der Inhalt der Lehre;111
8.4.1.3;1.3 Der Anspruch der Lehre;113
8.4.1.4;1.4 Bescheidene Christologie;114
8.4.2;2 Der problemorientierte Religionsunterricht und das »Problem« der Bergpredigt;115
8.4.2.1;2.1 Kennzeichen des problemorientierten Ansatzes;115
8.4.2.2;2.2 Problemorientierter Ansatz und »religiöse Ansprechbarkeit«;116
8.5; Bernhard Grümme: Ist Gott in Christus Mensch geworden? Ein alteritätsdidaktischer Ansatz;122
8.5.1;1 Inkarnation als Brennpunkt der Christologiedidaktik? Hinführung;122
8.5.2;2 Der von Gott her radikal befreite Mensch. Annäherungen an die Inkarnation;125
8.5.3;3 Alteritätstheoretische Denkform;127
8.5.4;4 Alteritätsdidaktische Annäherungen an den Inkarnationsgedanken;128
8.5.4.1;a) Gegenstand;128
8.5.4.2;b) Didaktisierung;128
8.5.4.3;c) Selbstreflexivität der Religionspädagogik;129
8.5.4.4;d) Pluralität der subjektiven Zugänge;129
8.5.5;5 Konkretisierende Stellproben;130
8.5.5.1;a) Jesus-Titel als subjektive Christologie und damit als christologiedidaktische Ressource begreifen;131
8.5.5.2;b) Selbstentäußerung als didaktische Reformulierung einer suchendenChristologie würdigen;132
8.5.5.3;c) Erfahrene Liebe als Semantik für Menschwerdung;132
8.5.5.4;d) Die Lehre der Hypostatischen Union als Pertubation einspielen;133
8.5.6;6 Fazit und Ausblick;134
8.5.6.1;a) Didaktikschwäche;134
8.5.6.2;b) Heterogenitätsschwäche;134
8.6;Tobias Ziegler: Im Kreuz Heil und Leben finden? Theologisieren mit Jugendlichen;136
8.6.1;1 Die Wahrnehmung der Theologie von Jugendlichen im Blick auf den Kreuzestod Jesu;138
8.6.2;2 Die Zugänge Jugendlicher zur Heilsbedeutung von Jesu Kreuzestod – Religionspädagogische Reflexion im Lichte elementarer christologischer Einsichten;141
8.6.2.1;(1) Die Heilsbedeutung des Kreuzes erschließt sich erst von der Auferstehung Jesu her;142
8.6.2.2;(2) Die Heilsbedeutung des Kreuzestodes ist nicht vom Heil in Jesu Wirkenzu trennen;142
8.6.2.3;(3) Das Kreuz zu verstehen nötigt, die eigene Lebenswelt und Existenzzu verstehen zu suchen;143
8.6.2.4;(4) Die Heilsdeutungen des Todes Jesu sachgemäß verstehen heißt, ihre Metaphorizität, Pluralität und sprachliche bzw. kontextuelle Fremdheitzu erkennen und zu reflektieren;143
8.6.2.5;(5) Eine persönliche Relevanz des Heilstodes Jesu kann nur schwer erkanntwerden ohne Reflexion des mit dem Sündenbegriff Gemeintenund der Sehnsucht nach Erlösung bzw. Glück.;144
8.6.2.6;(6) Die Anstößigkeit des Kreuzes als Folterinstrument darf nicht durch Verharmlosung oder vorschnelle Transformierung in ein Hoffnungssymbol überdeckt werden;144
8.6.3;3 Theologisieren über den Kreuzestod Jesu im Kontext der religionspädagogischen Diskussion über Kompetenzorientierung und Kinder- bzw. Jugendtheologie;145
8.6.4;4 Theologisieren als Zugang zur Heilsbedeutung des Kreuzestodes Jesu – eine Unterrichtssequenz in der Sekundarstufe II;148
8.6.5;5 Fazit und Ausblick: Unterrichtliche Möglichkeiten und Herausforderungen beim Theologisieren über den Kreuzestod Jesu mit Jugendlichen;151
8.7;Annike Reiß: Wovon muss »uns« Christus erlösen? Ein Lehrstück zur Christologie;153
8.7.1;1 »Erlösung« – ein Spezialthema theologischer Wissenschaft oder existenzieller Glaubensinhalt?;153
8.7.2;2 Das Lehrstück als didaktischer Zugriff auf die Frage nach Erlösung;155
8.7.3;3 Mögliche Herausforderungen und Probleme;158
8.7.4;4 Schüler/innen fragen nach Erlösung!? – Anbindungen an die Lebenswelten;158
8.7.5;5 Lernergebnisse und Kompetenzen – die Frage nach dem Ziel;160
8.7.6;6 Ein Lehrstück zur Erlösung – Anregungen für ein Lernarrangement;161
8.7.6.1;1) Vom Schuldigwerden;162
8.7.6.2;2) Schuld und Sünde – Was ist das eigentlich?;162
8.7.6.3;3) Auf der Suche nach einemAusweg;163
8.7.6.4;4) Erlösung durch Jesu Tod;164
8.7.6.5;5) Erlöst oder nicht?;165
8.7.6.6;6) Herr, lass mich …;165
8.8;Claudia Gärtner: Christus Sieger, Christus König? Ein Ansatz Ästhetischen Lernens;167
8.8.1;1 Christus als Sieger und König – christologische Bekenntnisse zwischen (kirchen-)politischer Instrumentalisierung und gegenwärtiger Bedeutungslosigkeit;167
8.8.2;2 Das Triumphkreuz als Rex triumphans und Christus patiensDidaktische Transformation der Thematik;168
8.8.2.1;2.1 Theologie des Triumphkreuzes;168
8.8.2.2;2.2 Prinzipien ästhetischen Lernens;171
8.8.2.3;2.3 Christologiedidaktische Prinzipien;173
8.8.3;3 Fazit: Learning Outcome und Kompetenzerwerb des Lehr-Lernarrangements;175
8.8.4;4 Konkretion: Christus triumphans. Ein Lehr-Lernarrangement mit mittelalterlicher und zeitgenössischer Kunst;176
8.8.4.1;1. Baustein: Eigene postmortale Vorstellungen artikulieren;176
8.8.4.2;2. Baustein: Triumphkreuz als christliche Soteriologie erschließen;177
8.8.4.3;3. Baustein: Zeitgenössische künstlerische Passions- und Erlösungsvorstellungenkennen und erschließen lernen;177
8.8.4.4;4. Baustein;178
8.9;Mirjam Schambeck: Christus, mein Herr? Mystagogische Zugänge zu einem vielfach fremden Thema der Christologie;180
8.9.1;1 Eine Inschrift und viele Fremdheiten;180
8.9.2;2 Mystagogisches Lernen und seine systematisch-theologischen Implikationen;183
8.9.3;3 Mystagogisches Lernen in der Signatur korrelativer Prozesse;184
8.9.3.1;3.1 Die Frage nach Jesus Christus – aufseiten der Lernenden erkunden;185
8.9.3.2;3.2 Die Frage nach Christus – aufseiten der Tradition entfalten;188
8.9.3.3;3.3 Mystagogisches Lernen als produktive Auseinandersetzung von ›subjektiven‹ und ›objektiven‹ Eintragungen in die Christologie;190
8.9.4;4 Von Selfies, Acheiropoieta bis hin zum geschundenen Gesicht des Gekreuzigten – Chiffren für den Menschen und darüber hinaus;190
8.9.4.1;4.1 Das Gesicht als Chiffre für den Menschen entdecken – und darin auch sein Geheimnis;190
8.9.4.2;4.2 Acheiropoieta – Selfies von Christus?;192
8.9.4.3;4.3 Von den Acheiropoieta zu den Gesichtern des Geschundenen;192
8.9.5;5 Wenn Christologie nicht leer bleiben will;193
8.10;Reinhold Zwick: Opferlamm und Weltenretter Christus im Film;194
8.10.1;1 Zur Bedeutung der Thematik;194
8.10.2;2 Von den Schwierigkeiten der Rede von »Opfer« und »Rettung derWelt«;195
8.10.3;3 Warum Film und welche Filme?;198
8.10.4;4 Erwartbare Lernergebnisse;201
8.10.5;5 Skizze des Lernarrangements;202
8.10.5.1;5.1 Erarbeitung anhand des Films »Der König von Narnia«;202
8.10.5.2;5.2 Hinweise zur Vertiefung mit »Harry Potter«- und »Herr der Ringe«-Filmen;205
8.10.6;6 Ausblick;207
8.11;Gerhard Büttner / Hanna Roose: »Christus, der kommen wird zu richten …« Ein konstruktivistischer Ansatz;209
8.11.1;1 Einleitung;209
8.11.2;2 Der konstruktivistische Ansatz;209
8.11.2.1;2.1 Konstruktivismus und Epistemologie;210
8.11.2.2;2.2 Konstruktivismus und Didaktik;211
8.11.3;3 Mögliche Textgrundlagen und ihr epistemologischer Status;212
8.11.4;4 Mögliche Lernergebnisse und Wege dorthin;217
8.11.5;5 Lernarrangements;218
8.11.6;6 Abschlussreflexion;220
9;III. Intra- und interreligiöse Perspektiven;221
9.1;Henrik Simojoki: Christus in Afrika Wie anderswo geglaubt wird;221
9.1.1;1 Die vielen Gesichter Jesu Christi in der Einen Welt – eine Herausforderung für den Religionsunterricht;221
9.1.2;2 Jesus Christus in Afrika – zentrale Konzepte afrikanischerChristologie;224
9.1.3;3 Weit weg und doch auch nah. Religionsdidaktische Potenzialeafrikanischer Perspektiven auf Jesus Christus;229
9.1.3.1;3.1 Weit weg … In der Alterität begründete Potenziale für denReligionsunterricht;229
9.1.3.2;3.2 … und doch auch nahe. In der Elementarität begründete Potenzialefür den Religionsunterricht;231
9.2;Yauheniya Danilovich: Christus im orthodoxen Religionsunterricht;233
9.2.1;1 Vergöttlichung als übergeordnetes Ziel der Bildung aus orthodoxer Sicht;233
9.2.2;2 Erfahrung als Grundkategorie des religiösen Lernens aus orthodoxerSicht;235
9.2.3;3 Christus als Thema in den Lehrplänen für den orthodoxen Religionsunterricht;236
9.2.4;4 Christus im Lehrbuch für die Grundschule;238
9.2.5;5 Gibt es eine orthodoxe Christusdidaktik?;238
9.2.6;6 Das Thema Christus in interkonfessioneller Perspektive;240
9.2.7;7 Perspektiven der Lehrerausbildung in interkonfessionellerKooperation;241
9.3;Edna Brocke: Jesus in der Sicht des Judentums;243
9.3.1;1 Die Anfänge;243
9.3.2;2 Frühe Texte;245
9.3.3;3 Öffentliche Debatten zwischen Juden und Heiden;246
9.3.4;4 Öffentliche Debatten zwischen Juden und Christen;247
9.3.5;5 Inquisitionen und Disputationen;247
9.3.6;6 Die jüdische Aufklärung und ihre Folgen;248
9.3.7;7 Jüdische Religionsgelehrte zur Figur Jesu von Nazaret;250
9.3.8;8 Jüdische und israelische Literatur;253
9.3.9;9 Jüdische und israelische Kunst;254
9.4;Zekirija Sejdini: Jesus Christus in der Sicht des Islam;257
9.4.1;1 Einführung;257
9.4.2;2 Maria, die Jungfrau;259
9.4.3;3 Ankündigung, Empfängnis und Geburt Jesu;260
9.4.4;4 Das Leben und Wirken Jesu;262
9.4.5;5 Der Tod Jesu;264
9.4.6;6 Schluss;266
10;IV. Kritische Schlussbilanz;267
10.1;Rudolf Englert / Friedrich Schweitzer: Jesus als Christus – im Religionsunterricht. 20 Thesen;267
10.1.1;I Ausgangspunkte;267
10.1.2;II Zur religionsdidaktischen Bedeutung;268
10.1.3;III Didaktische Ansätze;269
10.1.4;IV Desiderate und Perspektiven;270
11;Die Autorinnen und Autoren;272