Enders | Interneteinsatz in der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung | Buch | 978-3-8244-7600-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 207 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 296 g

Reihe: Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management

Enders

Interneteinsatz in der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung

Strategische Positionierungsmöglichkeiten für Hochschulen
2002
ISBN: 978-3-8244-7600-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Strategische Positionierungsmöglichkeiten für Hochschulen

Buch, Deutsch, 207 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 296 g

Reihe: Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management

ISBN: 978-3-8244-7600-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Angesichts der sich rasch verändernden Bildungsanforderungen in der Wirtschaft stehen die Hochschulen vor der Herausforderung, ihre Studienangebote den neuen Gegebenheiten anzupassen. In diesem Zusammenhang gewinnen internetbasierte Studienangebote zunehmend an Bedeutung, denn die Internetnutzung breitet sich auch im Bildungswesen rapide aus.

Albrecht Enders analysiert das Problem der Gestaltung internetbasierter Studiengänge aus einer neuartigen Perspektive. Dabei geht er nicht von einzelnen, isolierten Teilaspekten des internetbasierten Studiums aus, sondern demonstriert auf der Grundlage lerntheoretischer Anforderungen in einem umfassenden Ansatz, wie Studienangebote unter Nutzung des Internets bestmöglich gestaltet werden können. Um praktikable Anwendungsmöglichkeiten geben zu können, differenziert der Autor internetbasierte Studienangebote für unterschiedliche Zielgruppen und zeigt außerdem, welche Geschäftsmodelle zur Realisierung derartiger Studienangebote sinnvoll sind.
Enders Interneteinsatz in der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Aufbau der Arbeit.- 2 Veränderungen innerhalb und außerhalb des deutschen Hochschulwesens.- 2.1 Veränderungen innerhalb des Hochschulwesens.- 2.2 Veränderungen außerhalb des Hochschulwesens.- 2.3 Ableitung eines Zielgerüstes.- 3 Anforderungen an Studienangebote.- 3.1 Inhaltliche Anforderungen an wirtschaftswissenschaftliche Studienangebote.- 3.2 Lerntheoretische Anforderungen.- 4 Betrachtung unterschiedlicher Studienformate.- 4.1 Traditionelle Studienformate.- 4.2 Das Internet-basierte Studienformat.- 4.3 Zusammenfassende Betrachtung der unterschiedlichen Studienformate.- 5 Mögliche Gestaltungsformen von Studienangeboten unter Nutzung des Internets.- 5.1 Marktsegmente in der wirtschaftswissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung.- 5.2 Marktsegmentorientierte Studienangebote unter Nutzung des Internets.- 5.3 Zusammenfassende Betrachtung unterschiedlicher Studienangebote.- 6 Geschäftsmodelle für die Erstellung Internet-basierter Studienangebote.- 6.1 Integriertes Modell.- 6.2 Packetiermodell.- 6.3 Brokermodell.- 6.4 Zusammenfassende Betrachtung der verschiedenen Modelle.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.


Dr. Albrecht Enders promovierte bei Prof. Dr. Harald Hungenberg am Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation der Handelshochschule Leipzig. Er ist derzeit als Unternehmensberater bei The Boston Consulting Group in Köln tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.