E-Book, Deutsch, 245 Seiten, eBook
Eling Der Wert von Nutzerinformationen aus Anbieter- und Nutzerperspektive
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-19546-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Analyse des Trade-offs zwischen Datenverwendung und Datenschutz
E-Book, Deutsch, 245 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-19546-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nicole Eling untersucht die Vorteile und Nachteile bei der Verwendung von Nutzerinformationen aus der Anbieter- und Nutzerperspektive. Die Autorin beschreibt, wie die verschiedenen involvierten Parteien den Wert von Nutzerinformationen bestimmen und welche Faktoren diesen beeinflussen. Damit schafft die Autorin eine Basis für die Entwicklung von Lösungen, die es erlauben, das Potenzial, das in Nutzerinformationen liegt, auszuschöpfen und gleichzeitig die Privatsphäre des Einzelnen ausreichend zu schützen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung und Grundlagen zur Privatsphäreforschung.- Entscheidungsverhalten bei der Bewertung von Social und mobilen Apps.- Abhängigkeit der Risikobewertung von der Darstellung der Berechtigungen.- Stereotype und Fehler bei der Bewertung von Online-Diensten.- Literaturrecherche zu Geschäftsmodellen von kostenlosen Online-Diensten.- Wert von Nutzerinformationen aus Anbietersicht.