E-Book, Deutsch, Band 15, 275 Seiten, eBook
Droste Die strategische Manipulation der elektronischen Mundpropaganda
2014
ISBN: 978-3-658-04291-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine spieltheoretische Analyse
E-Book, Deutsch, Band 15, 275 Seiten, eBook
Reihe: Management, Organisation und ökonomische Analyse
ISBN: 978-3-658-04291-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die elektronische Mundpropaganda beeinflusst maßgeblich die Erwartungsbildung der Konsumenten, sodass Firmen starke Anreize haben, die Informationskanäle strategisch zu manipulieren. Friedrich Droste erforscht die bislang in der theoretischen Forschung unbeachtete Manipulationsstrategie des inversen Good-mouthing, welche eine Erhöhung der Produktbewertung des Konsumenten herbeiführt. Die Manipulation induziert infolge überhöhter Produkterwartungen eine starke Unzufriedenheit bei den Konsumenten und massive negative Mundpropaganda über das Konkurrenzprodukt. Die spieltheoretische Analyse eröffnet neue Perspektiven hinsichtlich des strategischen Firmenverhaltens und identifiziert bislang nicht beachtete Dynamiken.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die strategische Manipulation der elektronischen Mundpropaganda.- Reputationsbildung und Erwartungsmanagement in elektronischen Märkten.- Einflussnahme auf das Kommunikationsverhalten der Konsumenten.- Strategisches Firmenverhalten.