Buch, Deutsch, Band 15, 275 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 386 g
Eine spieltheoretische Analyse
Buch, Deutsch, Band 15, 275 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 386 g
Reihe: Management, Organisation und ökonomische Analyse
ISBN: 978-3-658-04290-5
Verlag: Springer
Die elektronische Mundpropaganda beeinflusst maßgeblich die Erwartungsbildung der Konsumenten, sodass Firmen starke Anreize haben, die Informationskanäle strategisch zu manipulieren. Friedrich Droste erforscht die bislang in der theoretischen Forschung unbeachtete Manipulationsstrategie des inversen Good-mouthing, welche eine Erhöhung der Produktbewertung des Konsumenten herbeiführt. Die Manipulation induziert infolge überhöhter Produkterwartungen eine starke Unzufriedenheit bei den Konsumenten und massive negative Mundpropaganda über das Konkurrenzprodukt. Die spieltheoretische Analyse eröffnet neue Perspektiven hinsichtlich des strategischen Firmenverhaltens und identifiziert bislang nicht beachtete Dynamiken.
Zielgruppe
Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Spieltheorie, Organisation und Unternehmensführung;
Führungskräfte, die in den Bereichen Strategie, Marketing, Vertrieb, Kommunikation und Investor Relations tätig sind
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Mathematik | Informatik Mathematik Operations Research Spieltheorie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmenskommunikation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
Weitere Infos & Material
Die strategische Manipulation der elektronischen Mundpropaganda.- Reputationsbildung und Erwartungsmanagement in elektronischen Märkten.- Einflussnahme auf das Kommunikationsverhalten der Konsumenten.- Strategisches Firmenverhalten.