Der Einfluss von Web 2.0 auf Kaufentscheidungen
Buch, Deutsch, 220 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 354 g
ISBN: 978-3-8349-3021-7
Verlag: Gabler Verlag
Beeinflussen Online-Meinungsführer die Kaufentscheidungen anderer Internetnutzer im Modemarkt? Die Autoren befragen in selektierten Diskussionsforen 402 Teilnehmerinnen zu ihren Kaufgewohnheiten. Sie weisen nach, dass Kaufentscheidungen im Bereich Mode durch andere Nutzer in Diskussionsforen beeinflusst werden, wobei der Grad der Beeinflussbarkeit insbesondere mit der Stärke der Orientierung an anderen Personen und der Häufigkeit des Bittens um Ratschläge korreliert. Das Vertrauen in den Ratgeber ist besonders hoch, wenn dieser vom Meinungssuchenden als ihm selbst in Einstellungen und Werten ähnlich eingeschätzt wird.
Zielgruppe
Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing
Führungskräfte im Bereich Marketing mit dem Schwerpunkt Web 2.0.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Theoretischer Bezugsrahmen in der Verhaltensforschung; Grundlagen zum Käuferverhalten und zum Web 2.0; Grundlagen zur Meinungsführerschaft; Empirische Untersuchung zum Einfluss von Online-Meinungsführern auf Kaufentscheidungen