Domschky | Marketing für Architekten und Ingenieure | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Domschky Marketing für Architekten und Ingenieure

Von innen nach außen - Leistungen und Kompetenzen erfolgreich kommunizieren
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8167-9417-2
Verlag: Fraunhofer IRB Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Von innen nach außen - Leistungen und Kompetenzen erfolgreich kommunizieren

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

ISBN: 978-3-8167-9417-2
Verlag: Fraunhofer IRB Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Von innen nach außen? Das bedeutet, die Kommunikation selbst in die Hand zu nehmen. Die Autorin möchte mit dem Leitfaden Architekten und Ingenieure motivieren, ihre persönlichen Leistungen und Kompetenzen kundenorientiert zu vermitteln. Sie ermutigt zum aktiven Handeln und Gestalten und nimmt dabei Bezug auf die Vielfalt der Aufgabenstellungen im Berufsalltag. Von der Analyse über die Zieldefinition bis zu den Maßnahmen werden die Marketingbausteine anschaulich und praxisnah anhand von Grafiken, Beispielen und Interviews beschrieben.
Mithilfe von Arbeitsblättern kann jeder Planer seine individuelle Marketingstrategie entwickeln, Konzepte effektiv strukturieren und organisieren, um sowohl unternehmerisch zu handeln als auch erfolgreich zu akquirieren.
Mit Arbeitsblättern zum Herunterladen und Bearbeiten.
Domschky Marketing für Architekten und Ingenieure jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Impressum;5
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Vorwort;8
4;Kapitel 1 – Sie leisten ganze Arbeit, weiß das auch Ihr Kunde?;8
5;Einführung – Was ist Marketing?;10
6;Kapitel 2– Der Standort – Istzustand analysieren;20
6.1;2.1?Analyse der eigenen Dienstleistung;21
6.2;2.2?Marktanalyse;23
6.3;2.3?Konkurrenzanalyse;25
6.4;2.4?Zielgruppenanalyse;28
6.5;2.5?Arbeitsblätter zu Kapitel 2;30
7;Kapitel 3 – Das Fundament – Grundlagen schaffen;36
7.1;3.1?Unternehmensziele – quantitative Ziele;38
7.2;3.2?Kommunikationsziele – qualitative Ziele;40
7.3;3.3?Zielgruppendefinition;41
7.4;3.4?Planvoll positionieren;44
7.5;3.5?Arbeitsblätter zu Kapitel 3;59
8;Kapitel 4 – Das Tragwerk – Strategie planen;64
8.1;4.1?Werbe- und Berufsrecht;66
8.2;4.2?Zeit- und Maßnahmenplan;70
8.3;4.3?Arbeitsblätter zu Kapitel 4;79
9;Kapitel 5 – Die Fassade – zielgruppenorientiert kommunizieren;82
9.1;5.1?Grundlagen Kommunikation;86
9.2;5.2?Sprache;95
9.3;5.3?Grafik;98
9.4;5.4?Fotografie und Film;99
9.5;5.5?Kundenorientiert denken;107
9.6;5.6?Arbeitsblätter zu Kapitel 5;111
10;Kapitel 6 – Der Baustoff – Marketingbausteine gezielt verwenden;114
10.1;6.1?Offline-Medien;119
10.2;6.2?Online-Medien;126
10.3;6.3?Pressearbeit;147
10.4;6.4?Event und Präsenz;155
10.5;6.5?VOF-Verfahren, Wettbewerbe und Auszeichnungen;159
10.6;6.6?Sonstige Medien;168
10.7;6.7 Arbeitsblätter zu Kapitel 6;177
11;Kapitel 7 – Das Gebäude – Bilanz ziehen;184
11.1;7.1?Erfolgskontrolle;185
11.2;7.2?Arbeitsblätter zu Kapitel 7;188



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.