Döll | Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 185 Seiten

Döll Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen


1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8309-7702-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, 185 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7702-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Im Modellprogramm FörMig – Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund – wurde das Konzept der Durchgängigen Sprachbildung entwickelt und praktisch erprobt. Damit wird bezweckt, Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund bessere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn zu ermöglichen.
Ein Grundpfeiler der Durchgängigen Sprachbildung ist die regelmäßige Diagnose sprachlicher Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen. Die Ergebnisse bilden eine Grundlage für eine Förderung, die an den vorhandenen Kenntnissen und Ressourcen ansetzt. Das Instrument Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I wurde im Rahmen von FörMig erarbeitet. Es handelt sich um ein Hilfsmittel für die kontinuierliche Beobachtung der sprachlichen Entwicklung im Deutschen. Mit seiner Hilfe kann der Aneignungsprozess der Zweitsprache ab dem Eintritt in das fünfte Schuljahr über einen mehrjährigen Zeitraum beobachtend begleitet werden.
In diesem Band werden zunächst zentrale Diskussionen und Kontroversen aus dem Themenfeld Sprachdiagnostik nachgezeichnet (z.B. zu Verfahrensarten, Kompetenzmodellen sowie Normen und Maßstäben bei der Leistungsbeurteilung). Sodann werden die Niveaubeschreibungen selbst sowie das Vorgehen und die Ergebnisse einer Prüfung von Validität, interner Konsistenz, Reliabilität und Beobachtergenauigkeit vorgestellt.

Döll Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Dank;8
3;Einleitung;10
4;1. Geschichte der Diagnose des Sprachstandes von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland;15
5;2. Disziplinäre Rahmung;18
6;3. Aneignung des Deutschen als Zweitsprache;21
6.1;3.1 Erst- und Zweitsprache;21
6.2;3.2 Zweit- und Fremdsprache;22
6.3;3.3 Theorien der Zweitsprachaneignung;25
6.4;3.4 Erkenntnisse zur Aneignung des Deutschen als Zweitsprache;30
7;4. Zentrale Diskussionen und Kontroversen im Bereich der Sprachstandsdiagnostik;55
7.1;4.1 Legitimität der Verwendung;55
7.2;4.2 Sprachkompetenz;58
7.3;4.3 Normen und Maßstäbe;66
7.4;4.4 Anforderungen;68
8;5. Verfahrensarten zur Feststellung des Sprachstandes bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund;76
8.1;5.1 Schätzverfahren;78
8.2;5.2 Profilanalysen;79
8.3;5.3 Tests;84
8.4;5.4 Beobachtungsverfahren;87
9;6. Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache;90
9.1;6.1 Entstehungsgeschichte;91
9.2;6.2 Verfahrenstyp und -aufbau;92
9.3;6.3 Evaluation der Praktikabilität;95
9.4;6.4 Kompetenzmodell;96
9.5;6.5 Anwendung;103
9.6;6.6 Resümee;104
10;7. Fragestellungen, Konzeption und Ergebnisse der empirischen Prüfung der Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I;106
10.1;7.1 Validität;106
10.2;7.3 Interraterreliabilität und Beobachtungsgenauigkeit;119
10.3;7.4 Resümee;133
11;Abbildungsverzeichnis;152
12;Tabellenverzeichnis;153
13;Anhang;154



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.