Buch, Deutsch, 180 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 205 mm, Gewicht: 215 g
Buch, Deutsch, 180 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 205 mm, Gewicht: 215 g
Reihe: Handlungsmöglichkeiten Schulische Inklusion
ISBN: 978-3-17-034733-5
Verlag: Kohlhammer
Die Reihe "Handlungsmöglichkeiten Schulische Inklusion" behandelt die Grundlagen für die Gestaltung einer inklusiven Schule: die Strukturierung von Förderaktivitäten innerhalb der Schule, eine definierte Arbeitsteilung zwischen Grundschul- und Sonderpädagogen, klare Auswahlkriterien für Handlungskonzepte und Unterrichts- und Fördermaterialien und eine Lernverlaufsdiagnostik, die es erlaubt, zielführende Förderentscheidungen zu treffen. Dieser Band behandelt die zentralen Inhalte der ersten Schuljahre im Deutschunterricht. Diese umfassen die Lesefertigkeit, das sinnverstehende Lesen sowie die Rechtschreibung. Vor dem Hintergrund theoretischer Modelle zum Schriftspracherwerb werden konkrete Handlungsempfehlungen mit einem erfolgreich erprobten präventiven und inklusiven Beschulungskonzept verbunden.
Zielgruppe
Studierende des Lehramts, Referendare, Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere an Grund- und Förderschulen.