E-Book, Deutsch, 180 Seiten
ISBN: 978-3-17-034734-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impessum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Kinder mit Lernschwierigkeiten beim Schriftspracherwerb;8
5.1;1.1 Begriffe zur Beschreibung der Kinder mit Lernschwierigkeiten im Deutschunterricht;14
5.2;1.2 Zur Häufigkeit von Lernschwierigkeiten im Deutschunterricht;21
5.3;1.3 Zur Entwicklung der Lesefertigkeit;24
5.4;1.4 Zur Entwicklung des Leseverständnisses und der Lesekompetenz;32
5.5;1.5 Zur Entwicklung der Rechtschreibkompetenz;37
5.6;1.6 Zusammenfassung;43
6;2 Fachdidaktisch hochwertiger Anfangsunterricht im Bereich Lesen;46
6.1;2.1 Förderung der phonologischen Bewusstheit;48
6.2;2.2 Buchstaben, lautgetreue Silben, Wörter und einfache Sätze sicher lesen;52
6.3;2.3 Morpheme und orthografische Regeln beim Lesen nutzen;51
6.4;2.4 Leseflüssigkeit steigern;65
6.5;2.5 Erkennen von Schwierigkeiten im Anfangsunterricht im Bereich Lesefertigkeit und die Passung der Förderung (mit einer Übersicht zu Materialien für den Anfangsunterricht);69
6.6;2.6 Zusammenfassung;75
7;3 Leseverständnis, Lesemotivation und Viellesen – Lesekompetenz und Literalität fördern;76
7.1;3.1 Zum Zusammenhang von Lesefertigkeit und Leseverständnis, Lesemotivation und Viellesen;76
7.2;3.2 Erkennen von Schülerinnen und Schülern mit einem Förderbedarf im Bereich des Leseverständnisses;84
7.3;3.3 Lesestrategien vermitteln;91
7.4;3.4 Kooperative Lernformen;96
7.5;3.5 Lesemotivation und Viellesen fördern – Schaffen einer lesemotivierenden Lernumwelt;99
7.6;3.6 Zusammenfassung;106
8;4 Fachdidaktisch hochwertiger Rechtschreibunterricht;107
8.1;4.1 Vermittlung und Förderung von Buchstaben-Laut-Zuordnungen unter Berücksichtigung von Schwierigkeitsstufen in der Phonem-Graphem-Zuordnung;115
8.2;4.2 Vermittlung und Förderung des basalen lautgetreuen Schreibens;119
8.3;4.3 Vermittlung und Förderung des lautgetreuen Schreibens bei Mehrfachkonsonanz und Anwendung der phonologischen Strategie;127
8.4;4.4 Vermittlung und Förderung morphologischer Rechtschreibstrategien;133
8.5;4.5 Vermittlung erster orthografischer Regeln;138
8.6;4.6 Vermittlung zentraler orthografischer Regeln und Prinzipien;145
8.7;4.7 Aufbau eines rechtschreiblichen Mindestwortschatzes;151
8.8;4.8 Grammatische Strategie und Arbeitstechniken;155
8.9;4.9 Übersicht zu hochwertigen Materialien zur Förderung der Rechtschreibung;160
8.10;4.10 Zusammenfassung;164
9;5 Inklusionsorientierter Deutschunterricht im Rügener Inklusionsmodell;166