• Neu
Denzler | Affinity Publisher | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 656 Seiten

Reihe: Rheinwerk Design

Denzler Affinity Publisher

Das umfassende Handbuch
3. Auflage 2025
ISBN: 978-3-367-11201-2
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Das umfassende Handbuch

E-Book, Deutsch, 656 Seiten

Reihe: Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-367-11201-2
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Mit diesem praxisorientierten Handbuch zu Affinity Publisher 2.6 halten Sie den Leitfaden für professionelles Publishing in Händen - egal ob Sie Broschüren, Magazine, Bücher oder digitale Publikationen erstellen möchten. Auf über 600 Seiten führt Christian Denzler systematisch durch alle Funktionen von Affinity Publisher: von der grundlegenden Layoutgestaltung über typografische Feinheiten bis hin zu komplexen Workflows mit Master-Seiten und automatisierten Prozessen. Besonders wertvoll für Ihre tägliche Arbeit sind die zahlreichen Praxistipps zur effizienten Dokumentorganisation, zur Bildintegration und zur optimalen Druckvorbereitung. Das Buch wächst dabei mit Ihren Anforderungen und begleitet Sie von den ersten Schritten bis hin zu anspruchsvollen Projekten. So entwickeln Sie sich zum Layout-Profi und erschließen sich alle Möglichkeiten, die Affinity Publisher für zeitgemäßes Publishing bietet. Top-aktuell auch mit einem Kapitel zu Publisher auf dem iPad und den neuen KI-Funktionen »Maschinelles Lernen«

Aus dem Inhalt:

  • Arbeitsoberfläche und Bedienung: Panels und Werkzeuge, Studio Link und die Personas
  • Grundlegende Layoutgestaltung: Dokumente anlegen, Seiten und Master-Seiten
  • Praktische Hilfsmittel: Ebenen, Lineale, Raster, Assets
  • Formen und Farben: Formwerkzeuge, Zeichenwerkzeuge, Farbfelder, Verläufe und Farbdesigns, Konturen
  • Typografie und professionelle Textformatierung: Textarten, Textumfluss, Textstile, Listen
  • Mengensatz gekonnt organisieren: Ein Layout anlegen; die neue Buchfunktion; Fußnoten, Inhaltsverzeichnis und Index; Hyperlinks, Sektionsassistent, Felder, Anpinnen-Funktion, Tabellen
  • Effiziente Bildintegration und Bildbearbeitung: Bilder platzieren, verlinken, einbetten, Ressourcenverwaltung, Anpassungsebenen, Maskierungsebenen, Effekte, Stile, Arbeiten mit der Photo-Persona
  • Vorbereitung für den Druck und Ausgabe-Optimierung: Reinzeichnung, Farbverwaltung, Transparenzreduzierung, Separation, Checkliste, Proof, Paket, Drucken und Exportieren für verschiedene Medienformate (Print und Digital)
  • Datenzusammenführung für personalisierte Publikationen
  • Maschinelles Lernen
  • Affinity Publisher auf dem iPad


Die Fachpresse zur Vorauflage:
Ahadesign.eu: »Zurecht kann das umfangreiche Buch als Standardwerk bezeichnet werden. Das Werk ist angenehm sachlich geschrieben und mit sehr viel Wissen zum Publisher 2 gespickt. Ein tolles Buch, das sehr zu empfehlen ist.«

NaturFoto: »Das unangefochtene Standardwerk zu diesem Layout-Programm.«

webdigital.de: »Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen. Es ist gut geschrieben und gut strukturiert. Zudem bietet es eine Fülle von Informationen für jeden, der in der DTP-Welt erfolgreich sein möchte.«



Christian Denzler sammelte nach einer klassischen Lehre als Polygraf in der Schweiz und einer Weiterbildung zum Techno-Polygraf Erfahrungen in Druckereien sowie Kreativ- und Produktionsagenturen. Multi-Channel-Publishing, Layout und Technologie sind seine Leidenschaften. Er ist seit 2015 Prüfungsexperte «grafisch technische Berufe» an der Berufsschule für Gestaltung Zürich und verfügt über jahrelange Erfahrung in der datenbankgestützten Werbemittelproduktion (PIM/MAM, Censhare). Seine Erfahrungen teilt er unter anderem auch auf publishingblog.ch. (denzlermedia.ch)
Denzler Affinity Publisher jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort ... 21

TEIL I  Planung ... 23  1.  Grundlagen der Ein-Mann-Videoproduktion ... 25  1.1 ... Der Videojournalist ... 25  1.2 ... Die Story ... 28  1.3 ... Die Bausteine eines Films ... 29  1.4 ... Der Film im Kopf ... 32  2.  Die Filmidee ... 35  2.1 ... Die Idee zu einem Film ... 35  2.2 ... Zutaten ... 36  2.3 ... Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten ... 41  2.4 ... Genrefilme ... 46  2.5 ... Achtung, Publikum! ... 49  3.  Von der Idee zum Film ... 51  3.1 ... Der Plan zum Film ... 51  3.2 ... Vom Film zur Szene zur Einstellung ... 60  3.3 ... Dramaturgie ... 65  4.  Be prepared ... 71  4.1 ... Drehvorbereitungen ... 71  4.2 ... Die Kunst der Beschr nkung: das Budget ... 78  4.3 ... Den Zuschauer immer vor Augen -- das Format ... 81  4.4 ... Nicht den Anschluss verlieren -- Kontinuit t ... 82  4.5 ... Recht ... 87  4.6 ... K nstliche Intelligenz in der Bildproduktion ... 107

TEIL II  Aufnahme ... 117  5.  Das digitale Bild ... 119  5.1 ... Das Rohmaterial zum Film ... 119  5.2 ... Eigenschaften und Technik ... 122  5.3 ... Presets ... 134  5.4 ... Filmen in der dritten Dimension ... 136  6.  Die richtige Kamera ... 139  6.1 ... Die Zukunft steht vor der T r ... 139  6.2 ... So funktioniert eine Videokamera ... 140  6.3 ... Profi- oder Amateurkamera? ... 141  6.4 ... Kameratypen ... 142  6.5 ... Ausstattungsmerkmale ... 155  7.  Zubeh r ... 171  7.1 ... Licht ... 172  7.2 ... Ton ... 178  7.3 ... Stativ ... 185  7.4 ... Schwebesysteme (Steadycam und Gimbal) ... 189  7.5 ... Rigs und Cages ... 192  7.6 ... Filter und Matte-Box ... 193  7.7 ... Objektive, Vors tze und Verdoppler ... 196  7.8 ... Taschen, Koffer und Rucks cke ... 200  8.  Filmen mit der Systemkamera ... 203  8.1 ... So wird aus der Fotokamera eine Filmkamera ... 204  8.2 ... Das richtige Objektiv ... 211  8.3 ... Kamera und Gimbal ... 213  8.4 ... Das Kameramen ... 217  9.  Kameras in Action: Smartphone, Actioncams und Drohnen ... 221  9.1 ... Filmen mit dem Smartphone ... 222  9.2 ... Actioncams ... 229  9.3 ... Filmen aus der Luft: Drohnen ... 232

10.  Das Handwerk des Filmens ... 243  10.1 ... Von der Fotokamera zur Filmkamera ... 243  10.2 ... Wei abgleich ... 247  10.3 ... Belichtung ... 257  10.4 ... Sch rfe ... 271  10.5 ... Drehen vom Stativ ... 277  10.6 ... Die richtige Beleuchtung ... 284  10.7 ... Ton ... 294  10.8 ... Probleme beim Drehen ... 302

11.  Die Bildgestaltung ... 307  11.1 ... Kadrierung ... 307  11.2 ... Die definierte Sch rfentiefe ... 318  11.3 ... Und Action bitte ... 324  11.4 ... Die bewegte Kamera ... 328

12.  Von der Einstellung zur Szene ... 339  12.1 ... Continuity -- was man auf jeden Fall von Hollywood lernen sollte ... 339  12.2 ... Die Sache mit der Achse ... 347

13.  Workshop Filmen ... 353  13.1 ... Interviews und O-T ne ... 353  13.2 ... Stopptrick und Zeitraffer ... 363  13.3 ... Aufnahmen mit Fahrzeugen ... 365  13.4 ... Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode ... 369

TEIL III  Schnitt ... 373

14.  Die Kunst des Filmschnitts ... 375  14.1 ... Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter ... 375  14.2 ... Geschichten komponieren ... 376  14.3 ... Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erz hlen ... 377  14.4 ... Von der Einstellung zur Szene zum Film ... 381  14.5 ... Der Workflow ... 383

15.  Das optimale Schnittsystem ... 385  15.1 ... Videoschnitt am Computer ... 385  15.2 ... Hardware ... 387  15.3 ... Software ... 402  15.4 ... KI im Videoschnitt ... 410  15.5 ... bersicht Videoediting-Software ... 412  15.6 ... Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung ... 415  15.7 ... Das Schnittsystem konfigurieren ... 418

16.  Das Schnittprojekt ... 421  16.1 ... Das Drama nimmt Gestalt an ... 421  16.2 ... Bausteine eines Films ... 422  16.3 ... Der Weg von der Kamera in den Computer ... 427  16.4 ... Rohmaterial sichten ... 431  16.5 ... Der Schnittplan ... 436  16.6 ... Ein Filmprojekt beginnen ... 440  16.7 ... Projektformat festlegen ... 444  16.8 ... Das User Interface ... 453  16.9 ... Verwaltung der Festplatte ... 462

17.  Die ersten Schritte ... 469  17.1 ... Der erste Kontakt ... 469  17.2 ... Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts ... 475  17.3 ... Probleme des Cutter-Alltags ... 487  17.4 ... Die Basistechniken des Filmschnitts ... 490  17.5 ... Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt ... 503

18.  Montagetechniken, Ton und Grafik ... 505  18.1 ... Von Szene zu Szene -- berg nge ... 505  18.2 ... Schnitt und Blenden ... 506  18.3 ... Der Ton zum Film (Rough Editing) ... 512  18.4 ... Ton normalisieren ... 515  18.5 ... Schriften und Grafik ... 526

19.  Videoeffekte ... 537  19.1 ... Grundtechniken ... 537  19.2 ... Geschwindigkeitseffekte ... 545  19.3 ... Keying ... 551  19.4 ... 3DVE ... 559  19.5 ... Farb- und Oberfl cheneffekte ... 560  19.6 ... Rendern ... 563

20.  Workshop Schnitt ... 565  20.1 ... Premiere Pro: Ein neues Projekt anlegen ... 565  20.2 ... Medien importieren ... 571  20.3 ... Szene schneiden ... 576  20.4 ... Offlinemedien wieder verkn pfen ... 584

TEIL IV  Pr sentation ... 587

21.  Der Feinschliff ... 589  21.1 ... Bildkorrektur ... 590  21.2 ... Bildkorrekturen durchf hren ... 600  21.3 ... Tonkorrektur ... 623  21.4 ... Der fertige Sound zum Film -- Mischung ... 626

22.  Die Ver ffentlichung eines Films ... 639  22.1 ... Im digitalen Dickicht ... 639  22.2 ... Eine Frage von Format -- die Ausspielung ... 644  22.3 ... Ausspielen eines Films ... 648  22.4 ... Videoportale ... 655

23.  Liveproduktion ... 659  23.1 ... Eine neue Entwicklung ... 659  23.2 ... berblick ... 660  23.3 ... Von der Kamera bis zum Konverter: die Technik ... 664  23.4 ... Let's go live ... 676

24.  Die Archivierung ... 685  24.1 ... Projekte konsolidieren ... 685  24.2 ... Speicher ... 688  24.3 ... Archivorganisation ... 693  Index ... 696


Denzler, Christian
Christian Denzler sammelte nach einer klassischen Lehre als Polygraf in der Schweiz und einer Weiterbildung zum Techno-Polygraf Erfahrungen in Druckereien sowie Kreativ- und Produktionsagenturen. Multi-Channel-Publishing, Layout und Technologie sind seine Leidenschaften. Er ist seit 2015 Prüfungsexperte «grafisch technische Berufe» an der Berufsschule für Gestaltung Zürich und verfügt über jahrelange Erfahrung in der datenbankgestützten Werbemittelproduktion (PIM/MAM, Censhare). Seine Erfahrungen teilt er unter anderem auch auf publishingblog.ch. (denzlermedia.ch)



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.