- Neu
E-Book, Deutsch, 656 Seiten
Reihe: Rheinwerk Design
Denzler Affinity Publisher
3. Auflage 2025
ISBN: 978-3-367-11201-2
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Das umfassende Handbuch
E-Book, Deutsch, 656 Seiten
Reihe: Rheinwerk Design
ISBN: 978-3-367-11201-2
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Mit diesem praxisorientierten Handbuch zu Affinity Publisher 2.6 halten Sie den Leitfaden für professionelles Publishing in Händen - egal ob Sie Broschüren, Magazine, Bücher oder digitale Publikationen erstellen möchten. Auf über 600 Seiten führt Christian Denzler systematisch durch alle Funktionen von Affinity Publisher: von der grundlegenden Layoutgestaltung über typografische Feinheiten bis hin zu komplexen Workflows mit Master-Seiten und automatisierten Prozessen. Besonders wertvoll für Ihre tägliche Arbeit sind die zahlreichen Praxistipps zur effizienten Dokumentorganisation, zur Bildintegration und zur optimalen Druckvorbereitung. Das Buch wächst dabei mit Ihren Anforderungen und begleitet Sie von den ersten Schritten bis hin zu anspruchsvollen Projekten. So entwickeln Sie sich zum Layout-Profi und erschließen sich alle Möglichkeiten, die Affinity Publisher für zeitgemäßes Publishing bietet. Top-aktuell auch mit einem Kapitel zu Publisher auf dem iPad und den neuen KI-Funktionen »Maschinelles Lernen«
Aus dem Inhalt:
- Arbeitsoberfläche und Bedienung: Panels und Werkzeuge, Studio Link und die Personas
- Grundlegende Layoutgestaltung: Dokumente anlegen, Seiten und Master-Seiten
- Praktische Hilfsmittel: Ebenen, Lineale, Raster, Assets
- Formen und Farben: Formwerkzeuge, Zeichenwerkzeuge, Farbfelder, Verläufe und Farbdesigns, Konturen
- Typografie und professionelle Textformatierung: Textarten, Textumfluss, Textstile, Listen
- Mengensatz gekonnt organisieren: Ein Layout anlegen; die neue Buchfunktion; Fußnoten, Inhaltsverzeichnis und Index; Hyperlinks, Sektionsassistent, Felder, Anpinnen-Funktion, Tabellen
- Effiziente Bildintegration und Bildbearbeitung: Bilder platzieren, verlinken, einbetten, Ressourcenverwaltung, Anpassungsebenen, Maskierungsebenen, Effekte, Stile, Arbeiten mit der Photo-Persona
- Vorbereitung für den Druck und Ausgabe-Optimierung: Reinzeichnung, Farbverwaltung, Transparenzreduzierung, Separation, Checkliste, Proof, Paket, Drucken und Exportieren für verschiedene Medienformate (Print und Digital)
- Datenzusammenführung für personalisierte Publikationen
- Maschinelles Lernen
- Affinity Publisher auf dem iPad
Die Fachpresse zur Vorauflage:
Ahadesign.eu: »Zurecht kann das umfangreiche Buch als Standardwerk bezeichnet werden. Das Werk ist angenehm sachlich geschrieben und mit sehr viel Wissen zum Publisher 2 gespickt. Ein tolles Buch, das sehr zu empfehlen ist.«
NaturFoto: »Das unangefochtene Standardwerk zu diesem Layout-Programm.«
webdigital.de: »Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen. Es ist gut geschrieben und gut strukturiert. Zudem bietet es eine Fülle von Informationen für jeden, der in der DTP-Welt erfolgreich sein möchte.«
Christian Denzler sammelte nach einer klassischen Lehre als Polygraf in der Schweiz und einer Weiterbildung zum Techno-Polygraf Erfahrungen in Druckereien sowie Kreativ- und Produktionsagenturen. Multi-Channel-Publishing, Layout und Technologie sind seine Leidenschaften. Er ist seit 2015 Prüfungsexperte «grafisch technische Berufe» an der Berufsschule für Gestaltung Zürich und verfügt über jahrelange Erfahrung in der datenbankgestützten Werbemittelproduktion (PIM/MAM, Censhare). Seine Erfahrungen teilt er unter anderem auch auf publishingblog.ch. (denzlermedia.ch)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort ... 21
TEIL I Planung ... 23 1. Grundlagen der Ein-Mann-Videoproduktion ... 25 1.1 ... Der Videojournalist ... 25 1.2 ... Die Story ... 28 1.3 ... Die Bausteine eines Films ... 29 1.4 ... Der Film im Kopf ... 32 2. Die Filmidee ... 35 2.1 ... Die Idee zu einem Film ... 35 2.2 ... Zutaten ... 36 2.3 ... Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten ... 41 2.4 ... Genrefilme ... 46 2.5 ... Achtung, Publikum! ... 49 3. Von der Idee zum Film ... 51 3.1 ... Der Plan zum Film ... 51 3.2 ... Vom Film zur Szene zur Einstellung ... 60 3.3 ... Dramaturgie ... 65 4. Be prepared ... 71 4.1 ... Drehvorbereitungen ... 71 4.2 ... Die Kunst der Beschr nkung: das Budget ... 78 4.3 ... Den Zuschauer immer vor Augen -- das Format ... 81 4.4 ... Nicht den Anschluss verlieren -- Kontinuit t ... 82 4.5 ... Recht ... 87 4.6 ... K nstliche Intelligenz in der Bildproduktion ... 107
TEIL II Aufnahme ... 117 5. Das digitale Bild ... 119 5.1 ... Das Rohmaterial zum Film ... 119 5.2 ... Eigenschaften und Technik ... 122 5.3 ... Presets ... 134 5.4 ... Filmen in der dritten Dimension ... 136 6. Die richtige Kamera ... 139 6.1 ... Die Zukunft steht vor der T r ... 139 6.2 ... So funktioniert eine Videokamera ... 140 6.3 ... Profi- oder Amateurkamera? ... 141 6.4 ... Kameratypen ... 142 6.5 ... Ausstattungsmerkmale ... 155 7. Zubeh r ... 171 7.1 ... Licht ... 172 7.2 ... Ton ... 178 7.3 ... Stativ ... 185 7.4 ... Schwebesysteme (Steadycam und Gimbal) ... 189 7.5 ... Rigs und Cages ... 192 7.6 ... Filter und Matte-Box ... 193 7.7 ... Objektive, Vors tze und Verdoppler ... 196 7.8 ... Taschen, Koffer und Rucks cke ... 200 8. Filmen mit der Systemkamera ... 203 8.1 ... So wird aus der Fotokamera eine Filmkamera ... 204 8.2 ... Das richtige Objektiv ... 211 8.3 ... Kamera und Gimbal ... 213 8.4 ... Das Kameramen ... 217 9. Kameras in Action: Smartphone, Actioncams und Drohnen ... 221 9.1 ... Filmen mit dem Smartphone ... 222 9.2 ... Actioncams ... 229 9.3 ... Filmen aus der Luft: Drohnen ... 232
10. Das Handwerk des Filmens ... 243 10.1 ... Von der Fotokamera zur Filmkamera ... 243 10.2 ... Wei abgleich ... 247 10.3 ... Belichtung ... 257 10.4 ... Sch rfe ... 271 10.5 ... Drehen vom Stativ ... 277 10.6 ... Die richtige Beleuchtung ... 284 10.7 ... Ton ... 294 10.8 ... Probleme beim Drehen ... 302
11. Die Bildgestaltung ... 307 11.1 ... Kadrierung ... 307 11.2 ... Die definierte Sch rfentiefe ... 318 11.3 ... Und Action bitte ... 324 11.4 ... Die bewegte Kamera ... 328
12. Von der Einstellung zur Szene ... 339 12.1 ... Continuity -- was man auf jeden Fall von Hollywood lernen sollte ... 339 12.2 ... Die Sache mit der Achse ... 347
13. Workshop Filmen ... 353 13.1 ... Interviews und O-T ne ... 353 13.2 ... Stopptrick und Zeitraffer ... 363 13.3 ... Aufnahmen mit Fahrzeugen ... 365 13.4 ... Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode ... 369
TEIL III Schnitt ... 373
14. Die Kunst des Filmschnitts ... 375 14.1 ... Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter ... 375 14.2 ... Geschichten komponieren ... 376 14.3 ... Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erz hlen ... 377 14.4 ... Von der Einstellung zur Szene zum Film ... 381 14.5 ... Der Workflow ... 383
15. Das optimale Schnittsystem ... 385 15.1 ... Videoschnitt am Computer ... 385 15.2 ... Hardware ... 387 15.3 ... Software ... 402 15.4 ... KI im Videoschnitt ... 410 15.5 ... bersicht Videoediting-Software ... 412 15.6 ... Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung ... 415 15.7 ... Das Schnittsystem konfigurieren ... 418
16. Das Schnittprojekt ... 421 16.1 ... Das Drama nimmt Gestalt an ... 421 16.2 ... Bausteine eines Films ... 422 16.3 ... Der Weg von der Kamera in den Computer ... 427 16.4 ... Rohmaterial sichten ... 431 16.5 ... Der Schnittplan ... 436 16.6 ... Ein Filmprojekt beginnen ... 440 16.7 ... Projektformat festlegen ... 444 16.8 ... Das User Interface ... 453 16.9 ... Verwaltung der Festplatte ... 462
17. Die ersten Schritte ... 469 17.1 ... Der erste Kontakt ... 469 17.2 ... Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts ... 475 17.3 ... Probleme des Cutter-Alltags ... 487 17.4 ... Die Basistechniken des Filmschnitts ... 490 17.5 ... Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt ... 503
18. Montagetechniken, Ton und Grafik ... 505 18.1 ... Von Szene zu Szene -- berg nge ... 505 18.2 ... Schnitt und Blenden ... 506 18.3 ... Der Ton zum Film (Rough Editing) ... 512 18.4 ... Ton normalisieren ... 515 18.5 ... Schriften und Grafik ... 526
19. Videoeffekte ... 537 19.1 ... Grundtechniken ... 537 19.2 ... Geschwindigkeitseffekte ... 545 19.3 ... Keying ... 551 19.4 ... 3DVE ... 559 19.5 ... Farb- und Oberfl cheneffekte ... 560 19.6 ... Rendern ... 563
20. Workshop Schnitt ... 565 20.1 ... Premiere Pro: Ein neues Projekt anlegen ... 565 20.2 ... Medien importieren ... 571 20.3 ... Szene schneiden ... 576 20.4 ... Offlinemedien wieder verkn pfen ... 584
TEIL IV Pr sentation ... 587
21. Der Feinschliff ... 589 21.1 ... Bildkorrektur ... 590 21.2 ... Bildkorrekturen durchf hren ... 600 21.3 ... Tonkorrektur ... 623 21.4 ... Der fertige Sound zum Film -- Mischung ... 626
22. Die Ver ffentlichung eines Films ... 639 22.1 ... Im digitalen Dickicht ... 639 22.2 ... Eine Frage von Format -- die Ausspielung ... 644 22.3 ... Ausspielen eines Films ... 648 22.4 ... Videoportale ... 655
23. Liveproduktion ... 659 23.1 ... Eine neue Entwicklung ... 659 23.2 ... berblick ... 660 23.3 ... Von der Kamera bis zum Konverter: die Technik ... 664 23.4 ... Let's go live ... 676
24. Die Archivierung ... 685 24.1 ... Projekte konsolidieren ... 685 24.2 ... Speicher ... 688 24.3 ... Archivorganisation ... 693 Index ... 696




