Denzler | Affinity Publisher | Buch | 978-3-367-11199-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 673 Seiten, Format (B × H): 182 mm x 247 mm, Gewicht: 1750 g

Reihe: Rheinwerk Design

Denzler

Affinity Publisher

Das umfassende Handbuch - Publishing von A bis Z. Alles zur neuen Version 2.6
3. Auflage 2025
ISBN: 978-3-367-11199-2
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Das umfassende Handbuch - Publishing von A bis Z. Alles zur neuen Version 2.6

Buch, Deutsch, 673 Seiten, Format (B × H): 182 mm x 247 mm, Gewicht: 1750 g

Reihe: Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-367-11199-2
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Mit diesem praxisorientierten Handbuch zu Affinity Publisher 2.6 halten Sie den Leitfaden für professionelles Publishing in Händen – egal ob Sie Broschüren, Magazine, Bücher oder digitale Publikationen erstellen möchten. Auf über 600 Seiten führt Christian Denzler systematisch durch alle Funktionen von Affinity Publisher: von der grundlegenden Layoutgestaltung über typografische Feinheiten bis hin zu komplexen Workflows mit Master-Seiten und automatisierten Prozessen. Besonders wertvoll für Ihre tägliche Arbeit sind die zahlreichen Praxistipps zur effizienten Dokumentorganisation, zur Bildintegration und zur optimalen Druckvorbereitung. Das Buch wächst dabei mit Ihren Anforderungen und begleitet Sie von den ersten Schritten bis hin zu anspruchsvollen Projekten. So entwickeln Sie sich zum Layout-Profi und erschließen sich alle Möglichkeiten, die Affinity Publisher für zeitgemäßes Publishing bietet. Top-aktuell auch mit einem Kapitel zu Publisher auf dem iPad und den neuen KI-Funktionen 'Maschinelles Lernen'

Aus dem Inhalt:

- Arbeitsoberfläche und Bedienung: Panels und Werkzeuge, Studio Link und die Personas

- Grundlegende Layoutgestaltung: Dokumente anlegen, Seiten und Master-Seiten

- Praktische Hilfsmittel: Ebenen, Lineale, Raster, Assets

- Formen und Farben: Formwerkzeuge, Zeichenwerkzeuge, Farbfelder, Verläufe und Farbdesigns, Konturen

- Typografie und professionelle Textformatierung: Textarten, Textumfluss, Textstile, Listen

- Mengensatz gekonnt organisieren: Ein Layout anlegen; die neue Buchfunktion; Fußnoten, Inhaltsverzeichnis und Index; Hyperlinks, Sektionsassistent, Felder, Anpinnen-Funktion, Tabellen

- Effiziente Bildintegration und Bildbearbeitung: Bilder platzieren, verlinken, einbetten, Ressourcenverwaltung, Anpassungsebenen, Maskierungsebenen, Effekte, Stile, Arbeiten mit der Photo-Persona

- Vorbereitung für den Druck und Ausgabe-Optimierung: Reinzeichnung, Farbverwaltung, Transparenzreduzierung, Separation, Checkliste, Proof, Paket, Drucken und Exportieren für verschiedene Medienformate (Print und Digital)

- Datenzusammenführung für personalisierte Publikationen

- Maschinelles Lernen

- Affinity Publisher auf dem iPad

Die Fachpresse zur Vorauflage:

Ahadesign.eu: 'Zurecht kann das umfangreiche Buch als Standardwerk bezeichnet werden. Das Werk ist angenehm sachlich geschrieben und mit sehr viel Wissen zum Publisher 2 gespickt. Ein tolles Buch, das sehr zu empfehlen ist.'

NaturFoto: 'Das unangefochtene Standardwerk zu diesem Layout-Programm.'

webdigital.de: 'Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen. Es ist gut geschrieben und gut strukturiert. Zudem bietet es eine Fülle von Informationen für jeden, der in der DTP-Welt erfolgreich sein möchte.'

Denzler Affinity Publisher jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material



  Vorwort ... 21

TEIL I  Planung ... 23

  1.  Grundlagen der Ein-Mann-Videoproduktion ... 25

       1.1 ... Der Videojournalist ... 25
       1.2 ... Die Story ... 28
       1.3 ... Die Bausteine eines Films ... 29
       1.4 ... Der Film im Kopf ... 32

  2.  Die Filmidee ... 35

       2.1 ... Die Idee zu einem Film ... 35
       2.2 ... Zutaten ... 36
       2.3 ... Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten ... 41
       2.4 ... Genrefilme ... 46
       2.5 ... Achtung, Publikum! ... 49

  3.  Von der Idee zum Film ... 51

       3.1 ... Der Plan zum Film ... 51
       3.2 ... Vom Film zur Szene zur Einstellung ... 60
       3.3 ... Dramaturgie ... 65

  4.  Be prepared ... 71

       4.1 ... Drehvorbereitungen ... 71
       4.2 ... Die Kunst der Beschr nkung: das Budget ... 78
       4.3 ... Den Zuschauer immer vor Augen -- das Format ... 81
       4.4 ... Nicht den Anschluss verlieren -- Kontinuit t ... 82
       4.5 ... Recht ... 87
       4.6 ... K nstliche Intelligenz in der Bildproduktion ... 107

TEIL II  Aufnahme ... 117

  5.  Das digitale Bild ... 119

       5.1 ... Das Rohmaterial zum Film ... 119
       5.2 ... Eigenschaften und Technik ... 122
       5.3 ... Presets ... 134
       5.4 ... Filmen in der dritten Dimension ... 136

  6.  Die richtige Kamera ... 139

       6.1 ... Die Zukunft steht vor der T r ... 139
       6.2 ... So funktioniert eine Videokamera ... 140
       6.3 ... Profi- oder Amateurkamera? ... 141
       6.4 ... Kameratypen ... 142
       6.5 ... Ausstattungsmerkmale ... 155

  7.  Zubeh r ... 171

       7.1 ... Licht ... 172
       7.2 ... Ton ... 178
       7.3 ... Stativ ... 185
       7.4 ... Schwebesysteme (Steadycam und Gimbal) ... 189
       7.5 ... Rigs und Cages ... 192
       7.6 ... Filter und Matte-Box ... 193
       7.7 ... Objektive, Vors tze und Verdoppler ... 196
       7.8 ... Taschen, Koffer und Rucks cke ... 200

  8.  Filmen mit der Systemkamera ... 203

       8.1 ... So wird aus der Fotokamera eine Filmkamera ... 204
       8.2 ... Das richtige Objektiv ... 211
       8.3 ... Kamera und Gimbal ... 213
       8.4 ... Das Kameramen ... 217

  9.  Kameras in Action: Smartphone, Actioncams und Drohnen ... 221

       9.1 ... Filmen mit dem Smartphone ... 222
       9.2 ... Actioncams ... 229
       9.3 ... Filmen aus der Luft: Drohnen ... 232

10.  Das Handwerk des Filmens ... 243

       10.1 ... Von der Fotokamera zur Filmkamera ... 243
       10.2 ... Wei abgleich ... 247
       10.3 ... Belichtung ... 257
       10.4 ... Sch rfe ... 271
       10.5 ... Drehen vom Stativ ... 277
       10.6 ... Die richtige Beleuchtung ... 284
       10.7 ... Ton ... 294
       10.8 ... Probleme beim Drehen ... 302

11.  Die Bildgestaltung ... 307

       11.1 ... Kadrierung ... 307
       11.2 ... Die definierte Sch rfentiefe ... 318
       11.3 ... Und Action bitte ... 324
       11.4 ... Die bewegte Kamera ... 328

12.  Von der Einstellung zur Szene ... 339

       12.1 ... Continuity -- was man auf jeden Fall von Hollywood lernen sollte ... 339
       12.2 ... Die Sache mit der Achse ... 347

13.  Workshop Filmen ... 353

       13.1 ... Interviews und O-T ne ... 353
       13.2 ... Stopptrick und Zeitraffer ... 363
       13.3 ... Aufnahmen mit Fahrzeugen ... 365
       13.4 ... Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode ... 369

TEIL III  Schnitt ... 373

14.  Die Kunst des Filmschnitts ... 375

       14.1 ... Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter ... 375
       14.2 ... Geschichten komponieren ... 376
       14.3 ... Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erz hlen ... 377
       14.4 ... Von der Einstellung zur Szene zum Film ... 381
       14.5 ... Der Workflow ... 383

15.  Das optimale Schnittsystem ... 385

       15.1 ... Videoschnitt am Computer ... 385
       15.2 ... Hardware ... 387
       15.3 ... Software ... 402
       15.4 ... KI im Videoschnitt ... 410
       15.5 ... bersicht Videoediting-Software ... 412
       15.6 ... Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung ... 415
       15.7 ... Das Schnittsystem konfigurieren ... 418

16.  Das Schnittprojekt ... 421

       16.1 ... Das Drama nimmt Gestalt an ... 421
       16.2 ... Bausteine eines Films ... 422
       16.3 ... Der Weg von der Kamera in den Computer ... 427
       16.4 ... Rohmaterial sichten ... 431
       16.5 ... Der Schnittplan ... 436
       16.6 ... Ein Filmprojekt beginnen ... 440
       16.7 ... Projektformat festlegen ... 444
       16.8 ... Das User Interface ... 453
       16.9 ... Verwaltung der Festplatte ... 462

17.  Die ersten Schritte ... 469

       17.1 ... Der erste Kontakt ... 469
       17.2 ... Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts ... 475
       17.3 ... Probleme des Cutter-Alltags ... 487
       17.4 ... Die Basistechniken des Filmschnitts ... 490
       17.5 ... Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt ... 503

18.  Montagetechniken, Ton und Grafik ... 505

       18.1 ... Von Szene zu Szene -- berg nge ... 505
       18.2 ... Schnitt und Blenden ... 506
       18.3 ... Der Ton zum Film (Rough Editing) ... 512
       18.4 ... Ton normalisieren ... 515
       18.5 ... Schriften und Grafik ... 526

19.  Videoeffekte ... 537

       19.1 ... Grundtechniken ... 537
       19.2 ... Geschwindigkeitseffekte ... 545
       19.3 ... Keying ... 551
       19.4 ... 3DVE ... 559
       19.5 ... Farb- und Oberfl cheneffekte ... 560
       19.6 ... Rendern ... 563

20.  Workshop Schnitt ... 565

       20.1 ... Premiere Pro: Ein neues Projekt anlegen ... 565
       20.2 ... Medien importieren ... 571
       20.3 ... Szene schneiden ... 576
       20.4 ... Offlinemedien wieder verkn pfen ... 584

TEIL IV  Pr sentation ... 587

21.  Der Feinschliff ... 589

       21.1 ... Bildkorrektur ... 590
       21.2 ... Bildkorrekturen durchf hren ... 600
       21.3 ... Tonkorrektur ... 623
       21.4 ... Der fertige Sound zum Film -- Mischung ... 626

22.  Die Ver ffentlichung eines Films ... 639

       22.1 ... Im digitalen Dickicht ... 639
       22.2 ... Eine Frage von Format -- die Ausspielung ... 644
       22.3 ... Ausspielen eines Films ... 648
       22.4 ... Videoportale ... 655

23.  Liveproduktion ... 659

       23.1 ... Eine neue Entwicklung ... 659
       23.2 ... berblick ... 660
       23.3 ... Von der Kamera bis zum Konverter: die Technik ... 664
       23.4 ... Let's go live ... 676

24.  Die Archivierung ... 685

       24.1 ... Projekte konsolidieren ... 685
       24.2 ... Speicher ... 688
       24.3 ... Archivorganisation ... 693

  Index ... 696


Denzler, Christian
Christian Denzler sammelte nach einer klassischen Lehre als Polygraf in der Schweiz und einer Weiterbildung zum Techno-Polygraf Erfahrungen in Druckereien sowie Kreativ- und Produktionsagenturen. Multi-Channel-Publishing, Layout und Technologie sind seine Leidenschaften. Er ist seit 2015 Prüfungsexperte 'grafisch technische Berufe' an der Berufsschule für Gestaltung Zürich und verfügt über jahrelange Erfahrung in der datenbankgestützten Werbemittelproduktion (PIM/MAM, Censhare). Seine Erfahrungen teilt er unter anderem auch auf publishingblog.ch. (denzlermedia.ch)



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