Deltl | Strategische Wettbewerbsbeobachtung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 220 Seiten, eBook

Deltl Strategische Wettbewerbsbeobachtung

So sind Sie Ihren Konkurrenten laufend einen Schritt voraus. Mit Fallstudien und Checklisten
2. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8349-6779-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

So sind Sie Ihren Konkurrenten laufend einen Schritt voraus. Mit Fallstudien und Checklisten

E-Book, Deutsch, 220 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-6779-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Strategische Wettbewerbsbeobachtung verschafft einen Wettbewerbsvorsprung, denn: Die Wissenden fressen die Unwissenden! Dieses Buch liefert das Know-how dazu. Mit praktischen Case Studies aus dem deutschsprachigen Raum und konkreten Tipps.


Johannes Deltl leitet die Acrasio GmbH, Berlin.

Deltl Strategische Wettbewerbsbeobachtung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Einleitung;8
4;1 Strategische Wettbewerbsbeobachtung - was bringt das für mein Unternehmen?;10
4.1;1.1 Warum Wettbewerbsbeobachtung?;10
4.2;1.2 Taktisches Instrument und strategische Methode;14
4.3;1.3 Nutzen;15
4.4;1.4 Der ROI der Wettbewerbsbeobachtung;20
4.5;1.5 Einsatzbereiche im Unternehmen;22
4.6;1.6 Einsatz in ausgewählten Branchen;33
4.7;1.7 Ethischer Anspruch und Grenzen;43
5;2 Der Wettbewerbsbeobachtungsprozess;47
5.1;2.1 Planung;49
5.2;2.2 Datensammlung;55
5.3;2.3 Analyse;63
5.4;2.4 Kommunikation;100
5.5;2.5 Entscheidung und Feedback;107
5.6;2.6 Counter Intelligence - Beobachtung des eigenen Unternehmens durch die Konkurrenz;109
6;3 Praktischer Einsatz im Unternehmen;112
6.1;3.1 Die technologische Basis;113
6.2;3.2 Organisation;126
6.3;3.3 Kosten/Ressourcen;135
6.4;3.4 Unternehmenskultur;136
6.5;3.5 Personen, Mitarbeiter;140
6.6;3.6 Erfolgsfaktoren und Fallstricke;142
7;4 Fallstudien;149
7.1;4.1 Strategische Relevanz der Wettbewerbsbeobachtung - Lanxess •;149
7.2;4.2 Deutsche Telekom - Competitive Intelligence im multi-regionalen Wettbewerb';153
7.3;4.3 METRO GROUP - Nutzung strategischer Wettbewerbsinformationenin einem großen Handelskonzern;159
7.4;4.4 Strategische Wettbewerbsbeobachtung im Rahmen der Klientenarbeit bei Roland Berger Strategy Consultants*;170
7.5;4.5 Strategische Relevanz der Wettbewerbsbeobachtung - Star Alliance Services GmbH*;174
8;5 Tipps & Tricks für Wettbewerbsinformationen;183
8.1;5.1 Das Internet als Informationsquelle;184
8.2;5.2 Datenbanken als Informationsquellen;186
8.3;5.3 Weitere innovative Informationsquellen;191
9;Abbildungsverzeichnis;203
10;Tabellenverzeichnis;205
11;Literaturverzeichnis;206
12;Stichwortverzeichnis;208
13;Der Autor;209


Johannes Deltl leitet die Acrasio GmbH, Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.