Deltl | Strategische Wettbewerbsbeobachtung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 248 Seiten, eBook

Deltl Strategische Wettbewerbsbeobachtung

So sind Sie Ihren Konkurrenten laufend einen Schritt voraus
2004
ISBN: 978-3-322-88942-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

So sind Sie Ihren Konkurrenten laufend einen Schritt voraus

E-Book, Deutsch, 248 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-88942-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Deltl Strategische Wettbewerbsbeobachtung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Strategische Wettbewerbsbeobachtung — was bringt das für mein Unternehmen?.- 1.1 Warum Wettbewerbsbeobachtung?.- 1.2 Begriffsfestlegung.- 1.3 Taktisches Instrument oder strategische Methode?.- 1.4 Nutzen.- 1.5 Kosten.- 1.6 Einsatzbereiche im Unternehmen.- 1.7 Einsatz in ausgewählten Branchen.- 1.8 Ethischer Anspruch und Grenzen.- 2 Der Wettbewerbsbeobachtungsprozess.- 2.1 Planung.- 2.2 Datensammlung.- 2.3 Analyse.- 2.4 Kommunikation.- 2.5 Entscheidung und Feedback.- 2.6 Counter Intelligence — Beobachtung des eigenen Unternehmensdurch die Konkurrenz.- 3 Die Voraussetzungen im Unternehmen.- 3.1 Die technologische Basis.- 3.2 Organisation.- 3.3 Kosten/Ressourcen.- 3.4 Unternehmenskultur.- 3.5 Personen, Mitarbeiter.- 4 Praktische Einführung im Unternehmen.- 4.1 Prozess zur Einführung der Wettbewerbsbeobachtung.- 4.2 Die Planungsphase.- 4.3 Die Umsetzungsphase.- 4.4 Die Betriebsphase.- 4.5 Erfolgsfaktoren und Fallstricke.- 5 Fallstudien.- 5.1 Ein strategischer Wettbewerbsvorteil durch intelligente, systematisch integrierte Wettbewerbsanalyse bei 3M ESPE AG.- 5.2 Management von Wettbewerbswissen bei der Audi AG.- 5.3 Einsatz eines Wettbewerbsbeobachtungssystems in einem Pharmaunternehmen.- 5.4 Strategische Wettbewerbsbeobachtung im Rahmen der Klientenarbeit bei Roland Berger.- 5.5 Einsatz eines Wettbewerbsbeobachtungssystems bei Siemens Building Technologies.- 5.6 Die Opportunity Landscape: Ein Management-Tool zur Technologie-und Wettbewerbsbeobachtung bei Straumann.- 6 Informationsquellen — Datenquellen der Wettbewerbsbeobachtung.- 6.1 Das Internet als Informationsquelle.- 6.2 Externe Datenbanken als Informationsquellen.- 6.3 Weitere Informationsquellen.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Der Autor.


Johannes Deltl leitet die Intelligence Group Wien - Berlin. Zuvor arbeitete er im Business Development für BearingPoint (vormals KPMG Consulting).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.