Buch, Deutsch, 453 Seiten, Paperback, Format (B × H): 133 mm x 203 mm, Gewicht: 539 g
ISBN: 978-3-8244-6675-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Um Controllinginstrumente erfolgreich in kleine und mittlere Betriebe einzuführen, muß den Anforderungen dieser Unternehmensgruppe im Hinblick auf ihre Führung und Organisation in besonderer Weise Rechnung getragen werden.
Zielgruppe
Graduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Problemstellung und Gang der Untersuchung.- 2. Grundlegende Annahmen und Definitionen.- 3. Controlling in mittelständischen Unternehmen: Controllingbedarf und Probleme bei der Umsetzung.- 1. Analyse vorliegender empirischer Untersuchungen zur Anwendung von Controllinginstrumenten in mittelständischen Unternehmen.- 2. Schlußfolgerungen und Ableitung der Forschungskonzeption.- 3. Zielsetzung der Untersuchung und Formulierung von Arbeitshypothesen.- 4. Durchführung der Untersuchung.- 1. Ausgestaltung von Controllingsystemen in KMU.- 2. Ausbau der Kosten- und Leistungsrechnung sowie finanzwirtschaftlicher Instrumente als systembildende Aufgabe des Controlling.- 3. Baustein I: Kosten- und Leistungsrechnung.- 4. Baustein II: Das finanzwirtschaftliche Controllinginstrumentarium i. e. S.- 5. Baustein III: Investitionsplanung und -kontrolle.- 6. Baustein IV: Kennzahlen zur Unternehmensplanung und -kontrolle.- 7. Möglichkeiten und Grenzen der computergestützten Finanz- (Investirons-) Planung und -kontrolle.- IV. Zusammenfassung und Ausblick.