Cejvan / Gerbeshi / Martschinke | Mitbestimmung in der Grundschule - Anregungen aus der Praxis für die Praxis | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 257 Seiten

Cejvan / Gerbeshi / Martschinke Mitbestimmung in der Grundschule - Anregungen aus der Praxis für die Praxis


1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7799-7747-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 257 Seiten

ISBN: 978-3-7799-7747-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
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Wie lässt sich der in der UN-Kinderrechtskonvention verankerte Anspruch auf Mitbestimmung von Kindern in Unterricht und Schulleben der Grundschule umsetzen? Wie kann es gelingen, allen Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Bedürfnissen und Wünschen schon in der Grundschule Möglichkeiten zu eröffnen, wie sie mitbestimmen können? Die Autor*innen stellen erprobte und qualitätsvolle Praxisbeispiele vor, die Lehrer*innen und Pädagog*innen im Grundschulbereich anregen sollen, Kindern mehr Mitbestimmung in Unterricht und Schulleben zu ermöglichen.

Selma Cejvan ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Mitbestimmung und Demokratiebildung, Lehrkräfteprofessionalisierung und pädagogische Beziehungen.
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1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;Teil 1: Praxisbedarfe und Unterstützungsangebote für mehr (und qualitätsvolle) Mitbestimmung in der Grundschule;10
3.1;Was braucht die Grundschule für mehr Mitbestimmung in der Wahrnehmung von Expert*innen?;12
3.1.1;Ergebnisse einer Delphi-Studie;12
3.1.1.1;1 Einleitung;12
3.1.1.2;2 Gruppendelphi – Befragung von Expert*innen;13
3.1.1.3;3 Die Antworten der Expert*innen;15
3.1.1.4;4 Ein Fazit und Tipps für die Lehrkräfte;21
3.2;„Ich würde gerne viel, viel mehr mitbestimmen!“;24
3.2.1;Ergebnisse einer Interviewstudie mit Grundschulkindern;24
3.2.1.1;1 Einleitung;24
3.2.1.2;2 Fragestellungen und Methode der Studie;25
3.2.1.3;3 Ergebnisse;26
3.2.1.4;4 Was bedeuten diese Ergebnisse für die Praxis?;32
3.2.1.5;5 Fazit;33
3.3;Die Klassensprecher*innenwahl – eine demokratische Wahl am Beispiel ausgewählter Bilderbücher;35
3.3.1;Eine Internet- und Materialrecherche zu Unterstützungsangeboten für Praktiker*innen;35
3.3.1.1;1 Einleitung;35
3.3.1.2;2 Demokratische Wahlen in der Grundschule am Beispiel der Klassensprecher*innenwahl;36
3.3.1.3;3 Internet- und Materialzugriffe als Quelle für potenzielle Unterstützungsangebote?;38
3.3.1.4;4 Materialien zu demokratischen Wahlen;40
3.3.1.5;5 Fazit;46
4;Teil 2: Praxisbeispiele zur Mitbestimmung im institutionell organisierten Rahmen durch Mitbestimmungsgremien;50
4.1;So läuft es bei uns beim Klassenrat!;51
4.1.1;Vorstellung des Klassenrats als eine Möglichkeit zur Förderung der Mitbestimmung von Kindern in den Grundschulklassen 1 bis 4;51
4.1.1.1;1 Einleitung;51
4.1.1.2;2 Theoretischer Hintergrund;52
4.1.1.3;3 Beitrag des Klassenrats zur Mitbestimmung in der Grundschule;52
4.1.1.4;4 Der Ablauf des Klassenrates;54
4.1.1.5;5 Fazit;59
4.1.1.6;6 Herausforderungen;60
4.2;Eine ganze Schule wählt;64
4.2.1;Schülersprecher*innenwahl als Urwahl unter Einbezug digitaler Möglichkeiten;64
4.2.1.1;1 Einleitung;64
4.2.1.2;2 Aufgaben und Wahl der Schülersprecher*innen;65
4.2.1.3;3 Umsetzung der Schülersprecher*innenwahl an der Grundschule am Schererplatz;66
4.2.1.4;4 Fazit;70
4.3;„Was können wir als Schüler*innen tun, wenn es so viele Streitereien während der Pause gibt?“;72
4.3.1;Vom Schüler*innenparlament zur Schüler*innenvollversammlung;72
4.3.1.1;1 Einleitung;72
4.3.1.2;2 Theoretischer Hintergrund zu den verschiedenen Formen der repräsentativen Mitbestimmung;73
4.3.1.3;3 Die Regenbogenschule Schalkenbach;75
4.3.1.4;4 Das Schüler*innenparlament;76
4.3.1.5;5 Die Schüler*innenvollversammlung;78
4.3.1.6;6 Verzahnung Schüler*innenparlament und Schüler*innenvollversammlung;78
4.3.1.7;7 Fazit;81
5;Teil 3: Praxisbeispiele zur Mitbestimmung im Schulleben;84
5.1;„Nichts für uns ohne uns!“;85
5.1.1;Aufbau von Mitbestimmungsstrukturen an der Grundschule;85
5.1.1.1;1 Partizipation und Mitbestimmung – eine Annäherung;85
5.1.1.2;2 Umsetzung von Mitbestimmung und Beteiligungsstrukturen an einer Grundschule;86
5.1.1.3;3 Fazit;104
5.2;Kinder (er-)leben Demokratie im Schulleben;107
5.2.1;Beispiele aus der Praxis zur selbstbestimmten Teilhabe an demokratischen Prozessen;107
5.2.1.1;1 Einleitung;107
5.2.1.2;2 Mitbestimmung in der Flexiblen Grundschule;108
5.2.1.3;3 Mitbestimmung in der Umweltschule;110
5.2.1.4;4 Mitbestimmung im Erweiterten Musikunterricht;117
5.2.1.5;5 Mitbestimmung im Schüler*innenparlament;119
5.2.1.6;6 Mitbestimmung in den Schulversammlungen;121
5.2.1.7;7 Mitbestimmung am Kinder-Expertentag;122
5.2.1.8;8 Ausblick auf Selbst- und Mitbestimmung sowie Weiterentwicklung des Schulprofils an der Grundschule Baierbrunn;126
5.3;Ein Spendenprojekt zieht Kreise;128
5.3.1;Haltung als Voraussetzung gelingender Mitbestimmung;128
5.3.1.1;1 Einleitung;128
5.3.1.2;2 Von der Gleichwürdigkeit zur demokratischen Haltung;129
5.3.1.3;3 Das Spendenprojekt der Johannes-Hess-Grundschule Burghausen;130
5.3.1.4;4 Fazit;134
5.4;Demokratie durch Digitalität;137
5.4.1;Digitale Mitbestimmung im Schulleben der Grundschule;137
5.4.1.1;1 Einleitung;137
5.4.1.2;2 Digitale Medien und Mitbestimmung;138
5.4.1.3;3 Umsetzung digitaler Mitbestimmung an Grundschulen;139
5.4.1.4;4 Grenzen digitaler Mitbestimmung;144
5.4.1.5;5 Fazit;144
6;Teil 4: Praxisbeispiele zur Mitbestimmung im Unterricht;148
6.1;Auch im Unterricht reden Kinder mit!;150
6.1.1;Ansätze für Mitbestimmungsmöglichkeiten von Grundschulkindern im Unterrichtsalltag;150
6.1.1.1;1 Einleitung;150
6.1.1.2;2 Mitbestimmung im Grundschulunterricht;151
6.1.1.3;3 Praxisanregungen für die Mitbestimmung von Kindern im Unterrichtsalltag;152
6.1.1.4;4 Fazit;160
6.2;Hier sind wir alle gefragt – Die Dschungeltierkinder laden zum Austausch ein!;162
6.2.1;Das Erzähltheater als Potenzial für Mitbestimmung;162
6.2.1.1;1 Einleitung;162
6.2.1.2;2 Potenzial des Erzähltheaters und Grundschulbezug;163
6.2.1.3;3 Das zugrundeliegende Mitbestimmungsverständnis;164
6.2.1.4;4 „Hier sind wir alle gefragt“ – Darstellung des Praxisbeispiels;165
6.2.1.5;5 Fazit;172
6.3;Sitzordnung und Sitzplatzwahl als Möglichkeiten der Mitbestimmung;176
6.3.1;Vom lehrer*innenzentrierten zum schüler*innenmitbestimmten Classroom-Management;176
6.3.1.1;1 Bedeutung der Sitzordnung und der Sitzplatzwahl für das Kind;176
6.3.1.2;2 Mitbestimmung bei der Wahl des Sitzplatzes und der Sitzordnung;177
6.3.1.3;3 Der Weg zu mehr Mitbestimmung mit den Kindern;178
6.3.1.4;4 Fazit;184
6.4;Giraffensprache in der Grundschule;187
6.4.1;Gewaltfreie Kommunikation als Unterstützungsfaktor der Mitbestimmung;187
6.4.1.1;1 Bedürfnisse im Klassenzimmer;187
6.4.1.2;2 Auf dem Weg zur Mitbestimmung: Empathie sensibilisiert;188
6.4.1.3;3 Gewaltfreie Kommunikation und Mitbestimmung in der Schule: Praxiserprobte Impulse, Ideen und Anregungen;191
6.4.1.4;4 Fazit;200
6.5;Ich-Du-Wir;203
6.5.1;Gefühle bei sich und anderen wahrnehmen, zeigen und regulieren als Voraussetzung für Mitbestimmung;203
6.5.1.1;1 Einleitung – Bedeutung der Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere der emotionalen Kompetenz für Mitbestimmung;203
6.5.1.2;2 Theoretischer Hintergrund;204
6.5.1.3;3 Aus der Praxis: Ich-Du-Wir;207
6.5.1.4;4 Fazit;218
6.6;Lernen durch Engagement;221
6.6.1;Mit Lernen durch Engagement die Mitbestimmung von Kindern stärken;221
6.6.1.1;1 Einleitung;221
6.6.1.2;2 Lernen durch Engagement in Theorie und Praxis;222
6.6.1.3;3 Praxisbeispiel „Ein Adventskalender für Senioren im Pflegeheim“;226
6.6.1.4;4 Transfer & Fazit;231
6.7;„Man wird zu nichts gezwungen, was man machen muss, und man kann seine Meinung sagen!“;234
6.7.1;Welchen Beitrag kann das Philosophieren zur Erweiterung von Mitbestimmung im Grundschulunterricht leisten?;234
6.7.1.1;1 Einleitung;234
6.7.1.2;2 Was ist Philosophieren mit Kindern und was hat es mit Mitbestimmung zu tun?;235
6.7.1.3;3 Philosophieren als Unterrichtsprinzip – Hinweise und Vorschläge für die praktische Umsetzung im Unterricht;239
6.7.1.4;4 Fazit;245
6.8;Professioneller Umgang mit Mitbestimmung;249
6.8.1;Ein Schlussplädoyer für Mitbestimmungssensibilität und mitbestimmungssensiblen Grundschulunterricht;249
6.8.1.1;1 Was ist Mitbestimmungssensibilität?;249
6.8.1.2;2 Was ist ein mitbestimmungssensibler Grundschulunterricht?;250
6.8.1.3;3 Begegnung von Lehrkräften und Schüler*innen auf Augenhöhe;251
6.8.1.4;4 Mitbestimmung für ALLE Kinder;252
6.8.1.5;5 Fazit;253
7;Die Autorinnen und Autoren;256



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