Casale / Huber / Hennemann | Direkte Verhaltensbeurteilung in der Schule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 124 Seiten

Casale / Huber / Hennemann Direkte Verhaltensbeurteilung in der Schule

Eine Einführung für die Praxis
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-497-61244-4
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Einführung für die Praxis

E-Book, Deutsch, 124 Seiten

ISBN: 978-3-497-61244-4
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Verhaltensprobleme bei SchülerInnen sind oft mit Unterrichtsstörungen, schulischem Versagen und einem hohen Belastungsempfinden der MitschülerInnen und Lehrkräfte verbunden. Daher werden vielfach Fördermethoden eingesetzt, in der Hoffnung, dass diese wirken. Doch wie kann die Lehrkraft sicherstellen, dass eine Förderung beim Kind ankommt? Mithilfe der 'Direkten Verhaltensbeurteilung' (DVB), einem verlaufsdiagnostischen Instrument, können Lehrkräfte Schülerverhalten über einen bestimmten Zeitraum erfassen, die Wirkung von Fördermethoden einschätzen und diese ggf. anpassen. Das Buch liefert neben wichtigem Grundlagenwissen eine praxisnahe 'Schritt-für-Schritt'- Anleitung zur Planung, Umsetzung und Auswertung der DVB. So kann Verhalten passgenau gefördert werden!

Dr. Gino Casale, wiss. Mitarbeiter, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Univ. zu Köln, Institut für Bildungsforschung, Bergische Univ. Wuppertal. Prof. Dr. Christian Huber, Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung, Bergische Univ. Wuppertal. Prof. Dr. Thomas Hennemann, Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung, Univ. zu Köln. Prof. Dr. Michael Grosche, Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Bergische Univ. Wuppertal.
Casale / Huber / Hennemann Direkte Verhaltensbeurteilung in der Schule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Impressum;4
2;Inhalt;5
3;Vorwort;7
4;1Ein Fallbeispiel: Sam (zehn Jahre);10
5;2Konzeptionelle Grundlagen;12
5.1;2.1Normative Grundlagen;12
5.2;2.2Evidenzbasierte Praxis;14
5.3;2.3Verlaufsdiagnostik als Evaluation der Passung der Förderung zum Individuum;20
5.4;2.4 Mehrstufige Fördersysteme: Wie kann Verlaufsdiagnostik ökonomisch durchgeführt werden?;27
6;3Die Direkte Verhaltensbeurteilung als verlaufsdiagnostische Methode;31
6.1;3.1Was ist die Direkte Verhaltensbeurteilung?;31
6.2;3.2Was sind zentrale Merkmale einer Direkten Verhaltensbeurteilung?;35
6.3;3.3Was sind Grundprinzipien der Direkten Verhaltensbeurteilung?;37
6.4;3.4 Wofür kann die Direkte Verhaltensbeurteilung angewendet werden?;41
7;4Die Direkte Verhaltensbeurteilung: Schritt für Schritt;47
7.1;4.1Schritt 1: Ist die Umsetzung der Direkten Verhaltensbeurteilung für meine Arbeit sinnvoll?;48
7.2;4.2Schritt 2: Welches Verhalten beurteile ich?;55
7.3;4.3Schritt 3: In welcher Situation beurteile ich das Verhalten?;60
7.4;4.4Schritt 4: Wie gehe ich in der Beurteilungssituation vor?;62
7.5;4.5Schritt 5: Wie wähle ich eine Beurteilungsskala aus?;65
7.6;4.6Schritt 6: Wie werte ich die Ergebnisse aus?;73
7.7;4.7Schritt 7: Wie interpretiere ich die Ergebnisse der Direkten Verhaltensbeurteilung?;89
8;5Diagnostik und Förderung verknüpfen: Anwendungsfelder der Direkten Verhaltensbeurteilung;95
8.1;5.1Anwendungsfeld I: Förderung durch Verhaltensmodifikation;95
8.2;5.2Anwendungsfeld II: Förderplanung;99
8.3;5.3Anwendungsfeld III: Multiprofessionell arbeiten;102
8.4;5.4Anwendungsfeld IV: Eltern und Erziehungsberechtigte beraten;107
9;6Fazit;116
10;Literatur;117
11;Sachregister;124


Dr. Gino Casale, wiss. Mitarbeiter, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Univ. zu Köln, Institut für Bildungsforschung, Bergische Univ. Wuppertal.
Prof. Dr. Christian Huber, Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung, Bergische Univ. Wuppertal.

Prof. Dr. Thomas Hennemann, Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung, Univ. zu Köln.
Prof. Dr. Michael Grosche, Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Bergische Univ. Wuppertal.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.