Eine Einführung für die Praxis
Buch, Deutsch, 124 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 231 mm, Gewicht: 229 g
ISBN: 978-3-497-02806-1
Verlag: Reinhardt Ernst
Verhaltensprobleme bei SchülerInnen sind oft mit Unterrichtsstörungen, schulischem Versagen und einem hohen Belastungsempfinden der MitschülerInnen und Lehrkräfte verbunden. Daher werden vielfach Fördermethoden eingesetzt, in der Hoffnung, dass diese wirken. Doch wie kann die Lehrkraft sicherstellen, dass eine Förderung beim Kind ankommt?
Mithilfe der "Direkten Verhaltensbeurteilung" (DVB), einem verlaufsdiagnostischen Instrument, können Lehrkräfte Schülerverhalten über einen bestimmten Zeitraum erfassen, die Wirkung von Fördermethoden einschätzen und
diese ggf. anpassen. Das Buch liefert neben wichtigem Grundlagenwissen eine praxisnahe "Schritt-für-Schritt"-
Anleitung zur Planung, Umsetzung und Auswertung der DVB. So kann Verhalten passgenau gefördert werden!
Zielgruppe
RegelschullehrerInnen und SonderpädagogInnen, (Grundschule und Sek. I), SozialpädagogInnen, SchulpsychologInnen, Kinder- und JugendpsychiaterInnen