Buch, Deutsch, 480 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 246 mm, Gewicht: 996 g
Reihe: Beltz Handbuch
Buch, Deutsch, 480 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 246 mm, Gewicht: 996 g
Reihe: Beltz Handbuch
ISBN: 978-3-407-83186-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Die Hattie-Studie hat bestätigt, dass Feedback in der Schule eine besonders wirkungsvolle Maßnahme ist, um die Unterrichtsqualität und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler zu steigern. PISA-Sieger wie Schweden, Finnland, Kanada oder Japan verdanken ihren Erfolg nicht zuletzt einer ausgeprägten Feedbackkultur in der Schule.
Dieses Handbuch beschreibt die unterschiedlichen Formen und Methoden von Feedback (Führungs-, Schüler-, Lehrer- und Elternfeedback) und ergänzt sie durch konkrete Beispiele aus der Praxis. Die Autorinnen und Autoren erläutern den Begriff des Feedbacks, seine Entstehung und damit verbundene Konzepte von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Aktuelle Forschungsergebnisse, Schritte zum Aufbau einer Feedbackkultur in der Schule und Beispiele aus der Schulpraxis runden den Band ab.
Zielgruppe
Lehreraus- und -fortbildner, Lehrer/innen aller Fächer, Schulformen und Klassenstufen, Schulleiter/innen, Studierende und Lehrende in den Lehramtsstudiengängen, Unterrichtsforscher/innen, Mentor/innen in der Lehrerausbildung, Schulische Führungskräfte