E-Book, Deutsch, 480 Seiten
Buhren Handbuch Feedback in der Schule
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-407-29403-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 480 Seiten
ISBN: 978-3-407-29403-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Claus G. Buhren ist Professor i.R. für Schulentwicklung, freier Berater und Begleiter sowie Sprecher des Netzwerkes »Schulentwicklung«.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Teil I Grundlegendes;10
3.1;Feedback – Definitionen und Differenzierungen;12
3.2;Feedback in der Schule – Forschungsergebnisse;32
3.3;Feedback als Intervention in der Schulentwicklung;52
4;Teil II Feedback zum System Schule;78
4.1;Schulinspektion in Deutschland – Erfolgsmodell oder neue Illusion?;80
4.2;Das Peer Review als Verfahren der Schulentwicklung;109
4.3;System-Feedback – Rückmeldungen an die ganze Schule;126
5;III Kollegiales Feedback;148
5.1;Kollegiale Hospitation – Verfahren und Methoden im Überblick;150
5.2;Kollegiale Unterrichtsbesuche als erprobtes Praxismodell;168
5.3;Coachingkonzepte für Lehrkräfte und Schulleitungen;187
6;Teil IV Schülerfeedback;210
6.1;Schüler-Lehrer-Feedback – Formen und Methoden;212
6.2;Schüler-Schüler-Feedback in der dialogorientierten Feedbackarbeit;232
6.3;Schüler-Lehrer-Feedback: Die zentrale Rolle von Feedback-Konferenzen;250
6.4;Kompetenzorientiertes Schülerfeedback – Forschungsergebnisse und Empfehlungen;264
7;Teil V Führungsfeedback;284
7.1;Führungsfeedback – Grundlagen und Verfahrensschritte;286
7.2;Feedback im Schulleitungsteam;302
7.3;»Ich hab’ da nie drüber nachgedacht« – Führungsfeedback durch Kollegiale Fallberatung;319
7.4;Das Self-Assessment »Kompetenzprofil Schulmanagement« (KPSM);350
8;Teil VI Feedback-Kultur:Fallbeispiele;362
8.1;Die institutionelle und kulturelle Verankerung des Feedbacks;365
8.2;Unterwegs auf dem »Bissinger Weg« – Erfahrungen einer Schule mit EMU;393
8.3;Schülerfeedbacks und Hospitationsringe als verbundene Werkzeuge – ein Praxisbeispiel;404
8.4;Feedback-Kultur an der AGS Basel;415
8.5;Elternfeedback am Beispiel der OS Burgstrasse;435
8.6;Zum Begriff Feedback in der interprofessionellen Arbeit des offenen Ganztags;446
8.7;Feedback als Instrument des Lernens im Lichte der Hattie-Studie;460
9;Autorinnen und Autoren;478
10;Sachregister;480