Buch, Deutsch, 134 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: Xpert.press
Electronic License Management - Von der Auswahl bis zur Installation
Buch, Deutsch, 134 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: Xpert.press
ISBN: 978-3-642-62470-4
Verlag: Springer
Der Autor beschreibt alle Phasen eines Lizenzierungsprojektes, zeigt den Weg zur Auswahl des richtigen Produktes, beleuchtet mögliche Kostenfallen und beschreibt im Detail, welche Schnittstellen zwischen Produktmarketing, Vertrieb, Entwicklung, Support, Logistik und Hotline zu beachten sind. Es werden vor allem Softwarehersteller angesprochen, die eine elektronische Lizenzierung ihrer Produkte erstmalig einführen oder derzeitige Verfahren am State-of-the-Art ausrichten wollen. Erfolgreiche Software-Lizenzierung ist kein reines Entwicklungsprojekt, sondern umfasst praktisch alle Bereiche eines Software-Herstellers.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Handels- und Gesellschaftsrecht Handelsrecht, HGB, Handelsvertreter- und -maklerrecht
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Professionelle Anwendung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsmathematik und -statistik
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Software Engineering
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Informationstechnik, IT-Industrie
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik
Weitere Infos & Material
1 Einführung.- 2 Einmaleins der Lizenzierung.- 2.1 Was ist Lizenzierung?.- 2.2 ESD und ELD.- 3 Aufwände oder Gewinne durch Lizenzierung.- 3.1 Umsatzsteigerung und Kosten-Nutzen-Analyse.- 3.2 Vorteile für den Kunden — Assermanagement.- 4 Start des Lizenzierungsprojektes.- 4.1 Definition und Ziele des Projektes.- 4.2 Dreizehn Schritte zur Auswahl des Lizenzierungstools.- 4.3 Wichtige Aspekte — mögliche Fehler.- 4.4 Richtig präsentieren.- 5 Das Lizenzmodell — Kernstück der Lizenzierung.- 5.1 Verkaufspositionen — Marketingkonzept — Lizenzfiles.- 5.2 Hardwaregebundene Lizenzierung.- 5.3 Praktikable Lizenzlösungen für den Kunden.- 6 Unternehmensprozesse —Bestell- und Auslieferungsverfahren.- 6.1 Ermittlung der beteiligten Abteilungen.- 6.2 Analyse der Unternehmensprozesse.- 6.3 Zielsetzung der Lizenzierungseinführung.- 6.4 Die Bestellung lizenzierter Software.- 6.5 Die Auslieferung.- 7 Entwicklungsaufwände: Änderungen im Sourcecode.- 7.1 Libraries und APIs.- 7.2 Lizenzierung auf Funktionsebene.- 7.3 Einsatz von Shells.- 8 Installation beim Kunden.- 8.1 Auslieferungs-und Installationsvarianten.- 8.2 Erweiterungen der Installationsskripte.- 8.3 Software-Updates.- 8.4 Installation im Multi-Vendor Environment.- 8.5 Ausfallsicherheit durch mehrere Lizenzserver.- 8.6 Anwender-Dokumentation.- 9 Der Lizenzgenerator.- 9.1 Grundsätzliche Aufgaben.- 9.2 Einzelne Funktionen des Lizenzgenerators.- 10 Das Webinterface.- 10.1 Aufgaben des Webinterface.- 10.2 Zugangscodes.- 10.3 Download des Lizenzfiles.- 10.4 Rückgabe von Lizenzen.- 10.5 Prozeßabläufe ohne Webinterface.- 11 Integration mit ERP-Systemen.- 11.1 Komplette Integration versus Teilintegration.- 11.2 Zyklischer Export — die kleine Lösung.- 11.3 Einmaliger Export früherer Bestellungen.- 11.4Produktdefinitionen im Lizenzgenerator.- 11.5 Rückmeldungen an die Auftragsbearbeitung.- 11.6 Manuelle Korrekturen — Lizenz vor Bestellung.- 11.7 Verwalten von Fremdprodukten.- 11.8 Anbindung von CRM-Systemen.- 12 Problemsituationen beim Kunden.- 12.1 Hardware-Information und Lizenzgenerierung.- 12.2 Austausch und Ergänzung von Lizenzfiles.- 12.3 Hardware-Ausfall und Lizenzrtickgabe.- 12.4 Umgehung des Lizenzschutzes — Raubkopien.- 13 Die Zukunft der Software-Distribution.- Kostenaufstellung für ein Lizenzierungsprojekt.- Checkliste zur Evaluierung von Lizenzierungstools.- Internet-Adressen und Literatur.