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E-Book, Deutsch, Band 3, 238 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Studien zu Religion, Philosophie und Recht

Bucher Der institutionalisierte Dauerstreit

Theologie und Dissens in Kants Der Streit der Fakultäten
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8452-7782-0
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Theologie und Dissens in Kants Der Streit der Fakultäten

E-Book, Deutsch, Band 3, 238 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Studien zu Religion, Philosophie und Recht

ISBN: 978-3-8452-7782-0
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Verträgt sich Religion mit Aufklärung? Was für eine Rolle spielt die Theologie dabei? Kants Der Streit der Fakultäten kommt zu dem Schluss, dass der unendliche Streit um die Religion nicht zwangsläufig zum Problem für die Aufklärung werden muss, sondern seine Institutionalisierung die beste Hoffnung für Freiheit ist: Ohne Kritik kein Fortschritt, ohne Streit bloß Irrglaube. F.W.J. Schellings, Jacques Derridas und Judith Butlers Auseinandersetzung mit Kants Werk zeigen jedoch auch, dass dabei auch die Regeln des Streites strittig werden müssen: Wer legt die Regeln fest? So wird die Kritik an Religion selbst zwangsläufig mit Kritik konfrontiert: Wer hat die Macht über den vernünftigen Diskurs? Eine antagonismustheoretische Perspektive auf dieses Problem zeigt: Aus Feinden können Gegner werden und aus Krieg Streit. Doch ob sich Fortschritt und Freiheit aus braven Debatten und Reformen oder als harter Kampf einstellt – oder eben überhaupt nicht – ist eine offene Frage.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2; Einleitung;11
3; I Kants reformistisch-aufklärerische Argumentation. Die Institutionalisierung universitären Streits;17
3.1; I.1 Der Streit um die Perspektive;18
3.1.1; Die selbstreferenzielle Vorrede. „Under the sign of reading“;18
3.1.2; Apologetik des Zufälligen oder Machtkritik?;24
3.1.3; Sprachliche Strategie – strategisches Argument?;27
3.2; I.2 Fakultäten, Interesse und Einfluss unter machtkritischer Perspektive;31
3.2.1; Formierende statt korrumpierender Macht. Der Kampf um Einfluss und die Hierarchie der Diskurse;36
3.2.2; Der republikanische Staat und sein Interesse am Frieden;42
3.2.3; Die Universität als gelehrtes gemeines Wesen, Zwangsrecht und der „rechtlich-bürgerliche Zustand“;45
3.3; I.3 Das Geschichtszeichen und der Fortschritt in zwei Hinsichten – Moralität und Legalität;52
3.3.1; Kann Fortschritt erkannt werden? Das interpretierte Geschichtszeichen der „Denkungsart“;53
3.3.2; Fortschritt in der Geschichte und in der Moral;57
3.3.3; Was ermöglicht Fortschritt? Fortschritt durch den „überlegte[n] Plan der Staatsmacht“;65
3.3.4; Zwischenfazit. Die Universität als Instrument der Regierung;66
3.4; I.4 Fortschritt an der Universität. Wahrheitssuche unter Bedingungen der Nützlichkeit;67
3.4.1; Die philosophische Fakultät. „Gelehrsamkeit“ für „alle Teile des Wissens“;70
3.5; I.5 Gesetzwidriger und gesetzmäßiger Streit;74
3.5.1; Begrenzte Geltung: Kanon und Organon;81
3.5.2; Produktiver „Antagonism“ statt „Krieg“;84
3.5.3; Das gelehrte Mein und Dein. Das Recht auf Widerspruch;86
3.5.4; Streitregeln. Grundsätze der Diskurspflege;87
3.5.5; Zwischenfazit;91
3.6; I.6 Öffentlichkeit und Institution im Zeichen der Kantforschung;93
3.6.1; Öffentlicher Vernunftgebrauch und „Institution“ in der Kantforschung. Via öffentlichem Dissens zum Konsens;93
3.6.2; Vernunft im öffentlichen Vernunftgebrauch;95
3.6.3; Kants „Probirstein“ der Wahrheit: Öffentlichkeit und Kommunikabilität des Denkens;98
3.6.4; Zwischenfazit. Streitschrift ohne Sensus communis;104
3.6.5; Habermas? Kantinterpretation;104
3.6.6; „Gemeine Wesen“. Institution als Institutionalisierung;107
3.6.7; Zwischen Freiheit und Begrenzung. Institutionalisierung einer Gelehrtenöffentlichkeit;109
3.6.8; Gelehrtenöffentlichkeit gegen den „Illuminatism“ der Vernunft;114
4; II Kritische Rezeption des Streit der Fakultäten;116
4.1; II.1 Kritik an der Philosophie als institutionalisierter Kritikinstanz;116
4.1.1; Zwischenfazit;125
4.2; II.2 Problematisierung von Kants Philosophie- und Wahrheitsverständnis;126
5; III Der Streit um die Theologie – die Interdependenz der drei Streitebenen;132
5.1; III.1 Der Streit auf allen Ebenen;134
5.1.1; Streit um den „Schandfleck“ Religion. Selbstrevision und Übergriff?;134
5.1.2; Religion und die Wissenschaften – Wiederaufnahme des Streits im abgesteckten Feld;139
5.1.3; Streitdomestizierung durch Ausweise von Statusdifferenz. Kanon versus Organon;145
5.1.4; Der Streit um die wahre Religion. Konstruierte Wahrheit, Auslegungsgrundsätze und das Vorrecht, den Sinn zu bestimmen;147
5.1.5; Das domestizierte Vehikel und die Frage nach seinem Sinn;152
5.2; III.2 Theologie – das statuierte Exempel;157
5.2.1; „Schwierigkeiten der Auslegungskunst“ von Religion. Ein wechselseitiger Verdacht;158
5.2.2; Differenz als Defizienz, „Cultus“ „ohne Religion“. Aporien Kants am Beispiel des interpretativen Umgangs mit der Reflexionstradition des Judentums;161
5.2.3; Das Unvernehmen: „Cultus“ und „Streit, der vom Außerwesentlichen herrührt“;172
5.2.4; Die feindliche Mauerschau der Philosophie. Die Ruine der „biblischen Theologie“;176
5.2.5; Der Sinn der Ruine. Die Institutionalisierung der Vernunft?;182
5.3; III.3 Schlichtungen;188
5.3.1; Ein erster Vorschlag zur Schlichtung. Offenbarung als „Symbolisierung“ im praktischen Dienst und „reflektierender Glaube“;188
5.3.2; Ein weiterer Vorschlag zur Schlichtung. Die Einheit der Widersprüche;191
5.4; III.4 Kritik aus antagonismustheoretischer Perspektive;197
5.4.1; Antagonismustheoretische Kritik am Reformismus;198
5.4.2; Immer nur vorläufig geregelt. Die Hegemonie des Politischen;200
5.4.3; Politik und das Politische – diskursiv verfasste, soziale Wirklichkeit;203
5.4.4; Antagonismustheoretische Perspektive auf die Streitschrift;206
5.4.5; Ein konstitutives Außerhalb. Am Beispiel der Theologie;209
5.4.6; Kritik an Antagonismustheorien;213
5.4.7; Streit um den Streit;216
6; Schluss. Der dauerhafte Streit der Fakultäten und dessen Institutionalisierung;222
7; Literaturverzeichnis und Siglenverzeichnis;231
7.1; Zitation Kant und Siglenverzeichnis:;231
7.2; Siglenverzeichnis:;231
7.3; Zitation Hegel und Kurztitelverzeichnis:;231
7.4; Kurztitelverzeichnis:;232
7.5; Literaturverzeichnis;232



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