Buch, Deutsch, Band 18, 542 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 135 mm x 225 mm, Gewicht: 758 g
Reihe: Cultural Studies
Texte zur digitalen Kultur und Kommunikation
Buch, Deutsch, Band 18, 542 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 135 mm x 225 mm, Gewicht: 758 g
Reihe: Cultural Studies
ISBN: 978-3-89942-339-6
Verlag: transcript
Der 'Reader Neue Medien' stellt erstmals im deutschsprachigen Raum Grundlagentexte zum Themenkomplex der 'neuen' digitalen und interaktiven Medien- und Kommunikationstechnologien zusammen – kommentiert und erweitert um die relevanten biografischen, sozial- und medienhistorischen Kontexte. Der Schwerpunkt der Textsammlung liegt auf einem kulturwissenschaftlichen Ansatz, der den Computer als Bedeutung generierendes Medium versteht, mit dem sich Macht erzeugen, Politik betreiben und Kunst hervorbringen lässt. Durch die kommentierte Zusammenstellung wird ein kompakter Zugriff auf das heterogene Gebiet der digitalen Medien und Kunst möglich. Mit bisher nicht auf Deutsch erschienenen Beiträgen u.a. von Espen J. Aarseth, Anne Balsamo, John Perry Barlow, Donna Haraway, Nam June Paik, Alan M. Turing und Sherry Turkle.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Mediengeschichte
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften