E-Book, Deutsch, 218 Seiten
Bruns Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8309-8105-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik
E-Book, Deutsch, 218 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8105-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Frühkindliche Bildung als Mittel zur Erhöhung der Chancengerechtigkeit ist ein zentrales Thema in der Elementarpädagogik. Ziel ist es, dass Kinder aus allen sozialen Schichten und Kulturen ihre Fähigkeiten und Interessen entfalten können. Empirische Studien zeigen, dass die elementarpädagogischen Institutionen bezüglich der Art der Interaktionen sowie der der Aktivitäten vor allem auch in Bezug auf bereichsspezifische mathematische Förderung Schwächen aufweisen. Gleichzeitig kann der Binnendifferenzierung und der individuellen Anpassung der kognitiven Herausforderung eine bedeutende Rolle für die Entwicklung zugemessen werden. Vor diesem Hintergrund entstand die Arbeit 'Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis- Eine empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik' mit dem Ziel, die adaptive Förderleistung in der Praxis zu untersuchen und Zusammenhänge zu anderen Komponenten der elementarpädagogischen Arbeit aufzudecken.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;5
2;Zusammenfassung;6
3;Abstract;7
4;Inhalt;8
5;1. Einleitung;12
6;2. Professionsbildung und Professionalisierung in pädagogischen Arbeitsfeldern;19
6.1;2.1 Professionsbildung: Entwicklung einer Berufsgruppe;20
6.2;2.2 Professionalisierung: Ausbildung professioneller Kompetenzen;25
7;3. Bildung und Lernen im Elementarbereich;29
7.1;3.1 Zum Verständnis von Bildung im Elementarbereich;30
7.2;3.2 Theorien zur Wissensaneignung junger Kinder;31
8;4. Pädagogische Diagnostik;39
8.1;4.1 Diagnostische Expertise pädagogischer Fachpersonen;40
8.2;4.2 Beobachtung, Dokumentation, Interpretation – empirische Ergebnisse zum diagnostischen Zyklus der Elementarpädagogik;43
9;5. Individuelle Förderung und Adaptive Unterstützung;48
9.1;5.1 Individuelle Förderung im Spiegelel ementarpädagogischer Forschung;49
9.2;5.2 Adaptiver Unterricht: eine Variante individueller Förderung;54
10;6. Mathematische Bildungsprozesse im Elementarbereich;58
10.1;6.1 Numerisch-mathematische Basiskompetenzen;58
10.2;6.2 Ansätze mathematischer Förderung;63
10.3;6.3 Einstellungen pädagogischer Fachpersonen zu Mathematik im Elementarbereich;67
11;7. Zusammenfassung, Hypothesen und Forschungsfragen;72
12;8. Forschungsdesign;76
12.1;8.1 Forschungsplan;77
12.2;8.2 Design der ersten Erhebungsphase;78
12.3;8.3 Design der zweiten Erhebungsphase;85
12.4;8.4 Design der dritten Erhebungsphase;88
13;9. Auswertung;94
13.1;9.1 Fragebogen;94
13.2;9.2 ‚KiDiT®‘-Daten;95
13.3;9.3 Kinderdaten (Test);98
13.4;9.4 Beobachtungsdaten;98
13.5;9.5 Interviewdaten;100
14;10. Ergebnisse aus den drei Forschungsphasen;102
14.1;10.1 Bildung und mathematische Inhalte imElementarbereich aus der Sicht der Fachperson;102
14.2;10.2 Mathematische Fähigkeiten der Kinder und die Einschätzung durch die Fachpersonen;111
14.3;10.3 Adaptivität des Planungsverhaltens;126
14.4;10.4 Zusammenhänge zwischen den fünf Kernbereichenadaptiver Förderung;130
15;11. Ergebnisse zur adaptiven Förderleistung;134
15.1;11.1 Adaptive Förderleistung der Fachpersonen;134
15.2;11.2 Profile adaptiver Förderleistung im Vergleich;136
15.3;11.3 Einzelfallbetrachtungen;147
16;12. Diskussion;157
16.1;12.1 Diskussion des methodischen Vorgehens;157
16.2;12.2 Diskussion der Ergebnisse;161
17;13. Zusammenfassung der Ergebnisse;184
18;14. Überlegungen zu möglichen Konsequenzen;189
19;15. Literatur;192
20;16. Tabellenverzeichnis;209
21;17. Abbildungsverzeichnis;210
22;18. Anhang;211