Brunner / Lohl | Normalungetüme | E-Book | www2.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 203 Seiten

Reihe: Psyche und Gesellschaft

Brunner / Lohl Normalungetüme

School Shootings aus psychoanalytisch-sozialpsychologischer Perspektive
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8379-6615-2
Verlag: Psychosozial-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

School Shootings aus psychoanalytisch-sozialpsychologischer Perspektive

E-Book, Deutsch, 203 Seiten

Reihe: Psyche und Gesellschaft

ISBN: 978-3-8379-6615-2
Verlag: Psychosozial-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Gewalt erscheint in der öffentlichen Wahrnehmung fast immer als etwas Fremdes, das überraschend in eine friedlich-zivilisierte Welt einbricht - gerade wenn es um School Shootings geht. Während die Medien psychopathische TäterInnen, zerrüttete Familienstrukturen und soziale Randgruppen in den Mittelpunkt rücken, lenkt die Psychoanalyse die Aufmerksamkeit auf die Allgegenwart von Gewaltfantasien und mörderischen Impulsen, die in der Entwicklung des Individuums eine prominente Rolle spielen. Unter bestimmten psychosozialen Bedingungen können die zuvor sozialverträglich gehemmten Impulse, nachträglich umgeformt, erneut hervorbrechen - bei männlichen Jugendlichen insbesondere in Form von physischer Gewalt.

Kritische Gesellschaftstheorien betonen, dass die kapitalistische Vergesellschaftung auf Gewalt beruht und familiäre wie schulische Sozialisationsprozesse von gewaltförmigen Macht- und Herrschaftsverhältnissen durchzogen sind. Es ist daher eine zentrale Annahme der psychoanalytischen Sozialpsychologie, dass die gesellschaftliche Normalität »Normalungetüme« (Adorno) gebiert, die in Krisenzeiten auch zu offener Gewalt fähig sind, wie sie sich in School Shootings zeigt.

Mit Beiträgen von Markus Brunner, Götz Eisenberg, Benjamin Faust, Christine Kirchhoff, Jan Lohl, Nadja Meisterhans, Rolf Pohl, Sebastian Winter und Achim Würker

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Weitere Infos & Material


Inhalt

»Schule, Ausbildung, Arbeit, Rente, Tod« – Normalita¨t und School Shooting
Einleitung
Markus Brunner & Jan Lohl

Amok in Erfurt – Vor zehn Jahren ereignete sich das Massaker am Gutenberg-Gymnasium
Go¨tz Eisenberg

Der Amoklauf als entfremdeter und androzentrischer Anerkennungswunsch – Überlegungen zu dem Verha¨ltnis von neoliberaler Ideologie und verstu¨mmelter Subjektivita¨t
Nadja Meisterhans

Todestrieb und Amoklauf – Ein U¨bersetzungsversuch
Christine Kirchhoff

Scham und Gewalt in der Schule – Tiefenhermeneutische U¨berlegungen zum Thema School Shooting
Achim Wu¨rker

School Shootings als ma¨nnliche »Lo¨sung« der narzisstischen Spannung zwischen Selbstverwirklichung und Anpassung im Postfordismus
Sebastian Winter

Paranoide Abwehr-Kampf-Haltung und ma¨nnliche Adoleszenz – Was verbindet Tim Kretschmer mit Anders Behring Breivik?
Rolf Pohl

Der Amoklauf von Winnenden als mediales Ereignis
Benjamin Faust

Autorinnen und Autoren


Faust, Benjamin
Benjamin Faust studierte Soziologie an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main. Zurzeit arbeitet er in einer Frankfurter Schule und ist wissenschaftliche Hilfskraft in einem Forschungsprojekt zur Medienberichterstattung über den Amoklauf von Winnenden.

Pohl, Rolf
Rolf Pohl ist Koordinator der Arbeitsgemeinschaft Politische Psychologie an der Leibniz Universität Hannover. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Psychoanalyse und psychoanalytische Sozialpsychologie, Sozialpsychologische Jugendforschung, Politische Psychologie sowie Sozialpsychologische und sexualwissenschaftliche Männlichkeits- und Geschlechterforschung.

Kirchhoff, Christine
Christine Kirchhoff ist Professorin für Psychoanalyse, Subjekt- und Kulturtheorie an der Internationalen Psychoanalytischen Universität Berlin (IPU) und Psychoanalytikerin (DPV/IPA) in eigener Praxis. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Metapsychologie und psychoanalytische Konzeptforschung, Psychoanalyse und Kritische Theorie, Kritik der Zeitdiagnostik, Psychoanalyse und Klimawandel.

Stand: November 2024

Eisenberg, Götz
Götz Eisenberg ist promovierter Sozialwissenschaftler und Familientherapeut. Er arbeitet als Gefängnispsychologe beim Psychologischen Dienst der JVA Butzbach. Von ihm erschienen im Rowohlt-Verlag die Bände »Jugend und Gewalt« (1993 zusammen mit Reimer Gronemeyer) und »Amok - Kinder der Kälte. Über die Wurzeln von Wut und Haß.« (2000). 2002 veröffentlichte er im Psychosozial-Verlag den Band: »Gewalt, die aus der Kälte kommt. Amok-Populismus-Pogrom«.

Lohl, Jan
Jan Lohl, Diplom-Sozialwissenschaftler und Supervisor (DGSv), ist seit 2019 Professor für Erwachsenenbildung an der KH Mainz, wo er das Institut für Fort und Weiterbildung leitet. Zuvor hat er zwischen 2011 und 2019 am Sigmund-Freud-institut geforscht und an der Goethe Universität Frankfurt (2012-2019), der IPU Berlin (2015-2016) und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (2010) gelehrt. Zwischen 2001 und 2011 war Jan Lohl wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Leibniz-Universität Hannover, wo er die Arbeitsgemeinschaft Politische Psychologie mitgegründet hat. Er ist Mitglied der Forschungswerkstatt Tiefenhermeneutik und gibt die Fachzeitschriften psychosozial und Freie Assoziation heraus. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Psychoanalytische Sozialpsychologie und Tiefenhermeneutik, Beratungsforschung und Organisationsanalyse sowie Rechtsextremismusforschung.

Stand: Januar 2021

Winter, Sebastian
Sebastian Winter ist Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie der Leibniz Universität Hannover und Koordinator der Arbeitsgemeinschaft Politische Psychologie. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Geschlechter- und Sexualitätsgeschichte der völkischen Bewegung, des Nationalsozialismus und der postnationalsozialistischen Gesellschaften, Antisemitismusforschung, Geschlechtertheoretische Sozialisationstheorie sowie Psychoanalytische Sozialpsychologie.

Würker, Achim
Achim Würker ist Studiendirektor im Ruhestand, freier Wissenschaftler und Mitglied der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der DGfE, des Frankfurter Arbeitskreises für Tiefenhermeneutik und Sozialisationstheorie, der Interdisziplinären Studiengesellschaft sowie Teilnehmer an den Matreier Gesprächen. Bis 2018 arbeitete er an einem Gymnasium als Lehrer, zuletzt als Fachbereichsleiter in der Schulleitung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Szenisches Verstehen und Tiefenhermeneutische Kulturanalyse, Literatur- und Filmanalyse sowie Psychoanalytische Pädagogik.

Stand: Januar 2025

Brunner, Markus
Markus Brunner ist Sozialpsychologe und Soziologe und arbeitet als wissenschaftlicher Leiter des Schwerpunktes »Sozialpsychologie & Klinische Psychologie« im Master-Studiengang Psychologie an der Sigmund-Freud-PrivatUniversität (SFU) Wien. Er ist Mitherausgeber der Schriftenreihe Kritische Sozialpsychologie sowie Gründungsmitglied der Gesellschaft für psychoanalytische Sozialpsychologie (GfpS).

Stand: Mai 2025



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