Brockmeier | Internationale vertikale Marketingsysteme | Buch | 978-3-8244-7198-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 284 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 443 g

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

Brockmeier

Internationale vertikale Marketingsysteme

Importeurssteuerung durch deutsche Automobilhersteller
2000
ISBN: 978-3-8244-7198-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Importeurssteuerung durch deutsche Automobilhersteller

Buch, Deutsch, 284 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 443 g

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

ISBN: 978-3-8244-7198-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Die Absatzmärkte außerhalb der Triade, insbesondere die "emerging markets" in Südostasien, Osteuropa und Lateinamerika, gewinnen für die deutschen Automobilhersteller seit einigen Jahren an Bedeutung. Dort erfolgt die Marktbearbeitung überwiegend durch selbstständige Absatzmittlerunternehmen. Von den Leistungen dieser sogenannten Importeure hängt ab, in welchem Maße die Hersteller ihre Marketingziele erreichen.

Bernd Brockmeier analysiert, wie die deutschen Hersteller von Premiummarken-Automobilen ihre Importeure steuern. Die empirische Untersuchung zeigt, dass insbesondere die Verteilung und Ausübung von Macht eine herausragende Bedeutung im Steuerungsprozess hat. Der Autor entwickelt Ansätze zur Gestaltung der Machtverteilung in internationalen vertikalen Marketingsystemen. Er gibt konkrete Hinweise, wie sich die Ausübung der Herstellermacht gegenüber Importeuren auch an den Unterschieden in den Landeskulturen ausrichten lässt.
Brockmeier Internationale vertikale Marketingsysteme jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Theoretische Grundlagen länderübergreifender vertikaler Marketingsysteme in der Automobilwirtschaft - Empirische Analyse und praxeologische Konsequenzen für das Management länderübergreifender vertikaler Marketingsysteme in der deutschen Automobilwirtschaft


Dr. Bernd Brockmeier promovierte bei Prof. Dr. Wolfgang Fritz am Lehrstuhl für Marketing an der Technischen Universität Braunschweig. Er ist in der Konzernplanung der BMW AG in München tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.