E-Book, Deutsch, 259 Seiten, eBook
Bretschneider Die Ideen Community zur Integration von Kunden in die frühen Phasen des Innovationsprozesses
2012
ISBN: 978-3-8349-7173-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Empirische Analysen und Implikationen
E-Book, Deutsch, 259 Seiten, eBook
Reihe: Informationsmanagement und Computer Aided Team
ISBN: 978-3-8349-7173-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Immer mehr Unternehmen verfolgen die Strategie, Kunden in ihre Innovationsentwicklung aktiv zu integrieren, um Kundenbedürfnisse adäquat umsetzen zu können. Ulrich Bretschneider untersucht Ideen-Communities als Methode der Kundenintegration. Er führt zunächst eine Fallstudienuntersuchung zur Erfassung grundlegender Gegebenheiten von Ideen-Communities durch. Darauf aufbauend beantwortet er verschiedene Detailfragen. Beispielsweise zeitg er, welche Motive und Persönlichkeitsmerkmale von Kunden die Ideenqualität sowie die Kundenbereitschaft zur Ideenabgabe beeinflussen.
Dr. Ulrich Bretschneider promovierte bei Professor Dr. Helmut Krcmar am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität München und arbeitet aktuell als Habilitand und Forschungsgruppenleiter im Bereich Open Innovation am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Ideen-Communities.- Kundenintegration in den Innovationsprozess.- Open Innovation.- Qualität von Innovationsideen.- Motive der Teilnehmer an virtuellen Ideen-Communities.- Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Ideenabgabe