Bosch / Winder / Schiel | Emotionen im Marketing | Buch | 978-3-8350-0257-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 540 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 797 g

Reihe: Werbe- und Markenforschung

Bosch / Winder / Schiel

Emotionen im Marketing

Verstehen - Messen - Nutzen
2006
ISBN: 978-3-8350-0257-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Verstehen - Messen - Nutzen

Buch, Deutsch, 540 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 797 g

Reihe: Werbe- und Markenforschung

ISBN: 978-3-8350-0257-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Im Marketing kommen zunehmend emotionale Positionierungsstrategien zur Anwendung. Zielgruppen werden immer öfter mit Lifestylesegmenten beschrieben bzw. erklärt, und in der Werbung versuchen die Kreativen, mit immer stärkeren emotionalen Reizen die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden zu erregen.

Christian Bosch, Stefan Schiel und Thomas Winder untersuchen folgende Fragen:

" Welche Emotionen spielen bei der Führung von Marken eine Rolle?
" Wie stehen diese Emotionen miteinander in Verbindung?
" Wie können sie messbar gemacht werden?

Die Autoren beschreiben die für das Marketing relevanten Emotionen und zeigen ausführlich die Entwicklung eines neuartigen nonverbalen Instruments zur Messung dieser Emotionen auf.

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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Emotionen im Marketingkontext Thomas Winder.- Markenwissen als Ausgangspunkt der Arbeit.- Imagery Forschung.- Emotionstheorien.- Emotionen im Marketing.- Ableitung der Forschungshypothesen.- Ermittlung marketingrelevanter Emotionen.- Erklärung marketingrelevanter Emotionen.- Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse.- Entwicklung einer Bilderskala zur Messung markenrelevanter Emotionen Stefan Schiel.- Emotionsmessung.- Theorie der Skalenkonstruktion.- Forschungsfrage und Hypothesen.- Der Prozess der Skalenentwicklung.- Die Bearbeitung der Hypothesen.- Resümee.- Optimierung der Gestaltung und Darbietung von Bildreizen in der Emotionsmessung Christian Bosch.- Ausgangs situation und Problemstellung.- Das Bild.- Die Emotionsgenese.- Der Prozess der visuellen Wahrnehmung.- Konsequenzen für Bildauswahl und Bildpräsentation.- Forschungshypothesen.- Experimentaldesign und Studienaufbau.- Analyse der alternativen Messmethoden.- Erkenntnisse und Wahl der optimalen Messmethode.


Dr. Christian Bosch, Dr. Stefan Schiel und Dr. Thomas Winder sind Mitglieder der Geschäftsführung von marketmind Markt- und Markenforschung, einem Wiener Marktforschungs- und Marketingberatungsunternehmen, das auf Markenführung und Kundenzufriedenheit spezialisiert ist.



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