Bos / McElvany / Gebauer | Bedingungen und Effekte guten Unterrichts | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 200 Seiten

Bos / McElvany / Gebauer Bedingungen und Effekte guten Unterrichts


1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8309-8401-6
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 200 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8401-6
Verlag: Waxmann Lehrbuch
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Qualitätsvoller Unterricht ist das Kernstück schulischer Bildungsprozesse und zentrales Thema der Empirischen Bildungsforschung des letzten Jahrzehnts. In diesem Band werden die Perspektiven von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und (Fach-)Didaktik auf Bedingungen und Effekte guten Unterrichts zusammengeführt. Dabei wird die Thematik ausgehend von unterschiedlichen theoretischen Perspektiven und mit vielfältigen Forschungsdesigns umfassend betrachtet. Dieses Werk, das in Begleitung zum Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung erscheint, umfasst sowohl Überblicksarbeiten als auch ausgewählte aktuelle Studien im Bereich Unterricht. Ergänzt werden die Beiträge um vielversprechende Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie Ausführungen ausgewiesener Expertinnen und Experten zu Forschungsdesideraten und Perspektiven für die Praxis.

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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Bedingungen und Effekte von Unterricht: Aktuelle Forschungsperspektiven aus der pädagogischen Psychologie (Mareike Kunter & Silvia Ewald);9
3.1;Zusammenfassung;9
3.2;1. Auf der Suche nach dem „guten Unterricht“: Begrifflichkeiten und theoretische Basis;9
3.2.1;1.1 „Guter Unterricht“: Einhaltung normativer, pädagogischer Prinzipien anhand des Beispiels des Entdeckenden Lernens;10
3.2.2;1.2 „Effektiver Unterricht“: Erreichen der Lernziele anhand des Beispiels der Direkten Instruktion;11
3.2.3;1.3 Gut und effektiv: qualitätvoller Unterricht;12
3.3;2. Betrachtungsebenen von Unterricht;13
3.3.1;2.1 Sicht- und Tiefenstrukturen;13
3.3.2;2.2 Zum Verhältnis von Sicht- und Tiefenstrukturen;14
3.4;3. Empirischer Fokus: Was wissen wir über die Wirkung von Tiefenstrukturen des Unterrichts?;15
3.4.1;3.1 Eine sparsame Systematik zur Beschreibung von Tiefenstrukturen des Unterrichts;15
3.4.2;3.2 Befundlage zu den drei Dimensionen;16
3.5;4. Differenzielle Wirkungen von Unterricht;19
3.5.1;4.1 Psychologische Annahmen über Lernen;19
3.5.2;4.2 Das Angebot-Nutzungs-Modell;19
3.5.3;4.3 Interaktion von Angebot und Nutzung;20
3.5.3.1;4.3.1 Von der Aptitude-Treatment-Interaction-Forschung zur Adaptive-Teaching-Forschung;20
3.5.3.2;4.3.2 Studien zur differenziellen Wirkung von Unterricht;21
3.6;5. Diskussion: Praktische Implikationen, offene Fragen und Forschungsanregungen;23
3.7;Literatur;26
4;Kommentar aus der Perspektive der Erziehungswissenschaft (Cornelia Gräsel);33
4.1;1. Einleitung und Überblick;33
4.2;2. Analyse von Lehr-Lernprozessen;34
4.3;3. Die Normativitätsproblematik der pädagogisch-psychologischen Unterrichtsforschung;37
4.4;4. Implementation und Transfer als Aufgabe der Unterrichtsforschung;39
4.5;5. Ausblick;40
4.6;Literatur;41
5;Bedingungen und Effekte qualitätsvollen Unterrichts – ein Beitrag aus fachdidaktischer Perspektive (Kornelia Möller);43
5.1;Zusammenfassung;43
5.2;1. Qualitätsvoller Unterricht in der Grundschule;43
5.2.1;1.1 Strukturierung als Mittel der Optimierung in konstruktivistisch orientierten Lehr-Lernumgebungen;44
5.2.2;1.2 Wie wirkt Strukturierung auf multiple Zielsetzungen?;47
5.2.3;1.3 Strukturierung und differentielle Wirkungen von Unterricht;49
5.2.4;1.4 Zusammenfassende Folgerungen aus der BIQUA-Studie für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule;50
5.3;2. Wie lassen sich Tiefenstrukturen von Unterricht beschreiben?;51
5.3.1;2.1 Zur Dimension „Strukturierung“;51
5.3.2;2.2 Die Beschreibung und Erfassung der Dimension „Potential für kognitive Aktivierung“;53
5.3.3;2.3 Beschreibung von Maßnahmen der Lernunterstützung im Kontext von Scaffolding – aus sachunterrichtsdidaktischer Perspektive;54
5.4;3. Forschungsdesiderata aus fachdidaktischer Sicht;58
5.5;Literatur;60
6;Mikro-Umwelten im Klassenverband: Wie sich kognitive und motivational-affektive Schülervoraussetzungen auf die Wahrnehmung und das Verhalten im Fachunterricht auswirken (Tina Seidel, Verena Jurik, Janina Häusler & Sina Stubben);65
6.1;1. Einführung;65
6.2;2. Die Rolle von Schülervoraussetzungen im Unterricht;67
6.3;3. Lehrer-Schüler-Interaktionen im Unterricht;68
6.4;4. Aktuelle Befunde zum Zusammenspiel zwischen Schülerprofilen und Lehrer-Schüler-Interaktionen;69
6.5;5. Fragestellungen;70
6.6;6. Methoden in der Interaction-Studie;71
6.6.1;6.1 Stichprobe;71
6.6.2;6.2 Design;71
6.6.3;6.3 Instrumente;73
6.7;7. Ergebnisse;73
6.7.1;7.1 Forschungsarbeiten zum Physikunterricht der Sekundarstufe (IPN-Videostudie);73
6.7.2;7.2 Ergebnisse der Interaction-Studie;77
6.8;8. Forschungsperspektiven;81
6.9;Literatur;83
7;Unterricht und Geschlecht aus internationaler Perspektive (Ursula Kessels, Anke Heyder & Katharina Holder);89
7.1;Zusammenfassung;89
7.2;1. Geschlechterunterschiede auf verschiedenen Indikatoren des Bildungserfolges;89
7.2.1;1.1 Deutschland;89
7.2.2;1.2 Weitere westliche Industrienationen;91
7.2.3;1.3 Globaler Süden;92
7.3;2. Geschlechterunterschiede im Unterricht;93
7.3.1;2.1 Werden Jungen und Mädchen unterschiedlich unterrichtet?;93
7.3.2;2.2 Gibt es geschlechtsspezifische Wirkungen verschiedener Unterrichtsmethoden?;95
7.3.3;2.3 Sollen Jungen und Mädchen unterschiedlich unterrichtet werden?;97
7.3.3.1;2.3.1 Differenzen betonen: der Teaching Boys-Teaching Girls-Ansatz;98
7.3.3.2;2.3.2 Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten betonen: der Gender-Similarities-Ansatz;98
7.4;3. Ansätze der geschlechtergerechten Bildung an deutschen Schulen;100
7.5;4. Zusammenfassung und Ausblick;101
7.5.1;4.1 Geschlechterstereotype in schulischen Kontexten;101
7.5.2;4.2 Differenzierung nach Geschlecht in Forschung und Praxis;102
7.6;Literatur;103
8;Die empirische Untersuchung von individueller Förderung als Perspektive für die Unterrichtsqualitätsforschung (Hanna Dumont);107
8.1;1. Einführung;107
8.2;2. Individuelle Förderung im Kontext der Forschung zu Unterrichtsqualität;108
8.3;3. Entwicklung und Validierung eines Schülerfragebogens zur Erfassung von individueller Förderung in der Grundschule;109
8.3.1;3.1 Theoretische Konzeption von individueller Förderung;109
8.3.2;3.2 Methodische Vorgehensweise;110
8.3.3;3.3 Empirische Befunde;111
8.3.4;3.4 Diskussion der Befunde;112
8.4;4. Perspektiven für die empirische Untersuchung von individueller Förderung;113
8.5;Literatur;114
9;Erfassung von Unterrichtsqualität in der Grundschule. Kognitiver Anspruch, Strukturierung und Motivierungsqualität (Annika Ohle & Nele McElvany);117
9.1;1. Einführung;117
9.2;2. Unterrichtsqualität;117
9.3;3. Schriftliche Lernmaterialien mit Bild und Text;119
9.4;4. Ziele, Forschungsfragen und Hypothesen;120
9.5;5. Erfassung der Unterrichtsqualität;121
9.5.1;5.1 Design und Stichprobe;121
9.5.2;5.2 Videographie und Ratingmanual;122
9.5.3;5.3 Operationalisierung der Unterrichtsqualitätsmerkmale kognitive rAnspruch, Strukturierung der Lernprozesse und Motivierungsqualität;122
9.5.4;5.4 Statistische Verfahren;125
9.6;6. Ergebnisse;125
9.7;7. Diskussion;128
9.7.1;7.1 Einschränkungen;130
9.7.2;7.2 Theoretische und praktische Relevanz;130
9.8;Literatur;131
10;Individuelle Schwerpunkte im Mathematikunterricht? Eine latente Profilanalyse zu unterschiedlichen Mustern der Unterrichtsqualität (Doris Holzberger, Mareike Kunter, Anna-Katharina Praetorius & Tina Seidel);135
10.1;Zusammenfassung;135
10.2;1. Unterrichtsqualität in der empirischen Forschung;135
10.3;2. Methode;138
10.3.1;2.1 Stichprobe und Design;138
10.3.2;2.2 Instrumente;138
10.3.3;2.3 Statistische Verfahren;140
10.4;3. Ergebnisse;140
10.5;4. Zusammenfassung und Ausblick;142
10.6;Literatur;144
11;Reflexionsgelegenheiten im berufsqualifizierenden Unterricht (Mandy Hommel);147
11.1;1. Einführung;147
11.2;2. Das Konzept inhaltlicher Reflexion im Unterricht;147
11.3;3. Bisheriger Forschungsstand;149
11.4;4. Forschungsvorhaben;151
11.5;Literatur;152
12;Anschlussfähige Bildungsprozesse als Ziel des Elementar- und Primarbereichs (Ilonca Hardy);157
12.1;Zusammenfassung;157
12.2;1. Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen;157
12.3;2. Die Qualität von Bildungsprozessen – ein Vergleich von Forschungsansätzen und -befunden aus Kindergarten und Grundschule;158
12.4;3. Folgerungen für Forschung und Praxis;159
12.5;Literatur;160
13;Zur Relevanz der aktuellen Unterrichtsforschung für die Schulpädagogik (Sabine Hornberg);163
13.1;Zusammenfassung;163
13.2;1. Relevanz der aktuellen Unterrichtsforschung für die Schulpädagogik mit Blick auf vier Ebenen;164
13.2.1;1.1 Die Ebene des Wissens;164
13.2.2;1.2 Die Ebene des Wahrnehmens;165
13.2.3;1.3 Die Ebene der Einstellungen;165
13.2.4;1.4 Die Ebene der Handlungsfähigkeit;166
13.3;2. Fazit;167
13.4;Literatur;167
14;Zur Relevanz der aktuellen Unterrichtsforschung für die Lehrerbildung (Ewald Terhart);171
14.1;1. Unterrichten zwischen Wissenschaft und Erfahrung;171
14.2;2. Welche Wissensbasis aus der Unterrichtsforschung ist nötig für gutes Unterrichten?;172
14.3;3. Was bringen Praktika für die spätere Unterrichtskompetenz?;173
14.4;4. Wie wirksam ist eigentlich Lehrerbildung?;174
14.5;Literatur;175
15;Zu den Perspektiven zukünftiger Studien im Bereich der Unterrichtsforschung (Andreas Frey & Christian Spoden);177
15.1;1. Einführung;177
15.2;2. Groß angelegte Vergleichsstudien als Instrumente empirischer Unterrichtsforschung;178
15.3;3. Ansätze zur Untersuchung gerichteter Effekte in der empirischen Unterrichtsforschung;179
15.4;4. Fazit;181
15.5;Literatur;181
16;Bedingungen und Effekte guten Unterrichts mit einer heterogenen Schülerschaft (Ingrid Gogolin);183
16.1;Zusammenfassung;183
16.2;1. Heterogenität;183
16.3;2. Welche Heterogenitätsmerkmale sind relevant für den Unterricht?;184
16.4;3. Relevanz sprachlicher, kultureller, sozialer und ökonomischer Heterogenität für ‚guten Unterricht‘?;185
16.5;Literatur;186
17;Zur Interdisziplinarität zukünftiger Unterrichtsforschung (Marcus Hasselhorn);189
17.1;1. Einleitung;189
17.2;2. Bisherige Beiträge der Psychologie, Erziehungswissenschaft und der Fachdidaktiken;190
17.3;3. Zukünftige Beiträge?;192
17.4;Literatur;193
18;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;195



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