E-Book, Deutsch, 266 Seiten, eBook
Konzepte und Transfer
E-Book, Deutsch, 266 Seiten, eBook
Reihe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
ISBN: 978-3-658-22616-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Mathematisches Modellieren lehren lernen.- Teil I Kompetenzen zum Unterrichten von Modellierung in der Schule: Reflexionskompetenzen von Studierenden beim Lehren und Lernen mathematischer Modellierung.- Aspekte des Modellierens in der COACTIV-Studie.- Wie können Lehrkräfte Mathematisierungskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern fördern und diagnostizieren.- Herangehensweisen an das Unterrichten von Mathematik durch Modellierung.- Lehrerinterventionen bei der Betreuung von Modellierungsfragestellungen auf Basis von heuristischen Strategien.- Teil II Konzepte und Transfer für die Lehrerbildung: Einschätzungen von Mathematiklehrkräften zu Aufgaben mit Modellierungsgehalt als Zugang zu spezifischer modellierungsbezogener Analysekompetenz.- Universitäre Lehrerausbildung zum mathematischen Modellieren – Innovationen durch Design-Based Research.- Entwicklung wirkungsvoller Umgebungen zur Untersuchung von Lehrerkompetenzen zum mathematischen Modellieren.- Notwendige Kompetenzen zur Betreuung von Modellierungsaktivitäten aus Sicht von Studierenden – Evaluation und Weiterentwicklung eines Seminars zur Vermittlung modellierungsspezifischer Lehrerkompetenzen.- Teil III Originalbeiträge in Englisch: Approaches to Teaching Mathematics Through Modeling.- Designing Powerful Environments to Examine and Support Teacher Competencies for Models and Modelling.