E-Book, Deutsch, 380 Seiten, eBook
Reihe: Innovatives Markenmanagement
Bohmann Nachhaltige Markendifferenzierung von Commodities
2011
ISBN: 978-3-8349-6152-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Besonderheiten und Ansatzpunkte im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung
E-Book, Deutsch, 380 Seiten, eBook
Reihe: Innovatives Markenmanagement
ISBN: 978-3-8349-6152-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Tim Bohmann erarbeitet im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung ein detailliertes Verständnis von Commodities, auf dessen Basis er sechs commodity-spezifische Markendifferenzierungsansätze herleitet.
Dr. Tim Bohmann promovierte bei Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM®) der Universität Bremen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;16
5;Tabellenverzeichnis;18
6;Abkürzungsverzeichnis;21
7;Symbolverzeichnis;25
8;A Commodities – Herausforderung an die Markenführung;26
8.1;1 Zunehmende Bedeutung der Homogenisierung in vielen Marketingbereichen;26
8.2;2 Commodities als Synonym für homogene Leistungen;31
8.2.1;2.1 Ursprung und begriffliche Herkunft des Terminus "Commodity";32
8.2.2;2.2 Begriffliche Entwicklung im Rahmen der Marketingforschung;33
8.3;3 Markenführung von Commodities als Untersuchungsgegenstand;38
8.4;4 Eingrenzung des Untersuchungsbereichs;46
8.5;5 Methodologische Einordnung der vorliegenden Arbeit;49
8.6;6 Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung;52
9;B Theoretische Fundierung einer Markendifferenzierung von Commodities;56
9.1;1 Identitätsbasierte Markenführung als Grundlage der commodityspezifischen Markenführung;56
9.1.1;1.1 Zum Begriffsverständnis der Marke;56
9.1.2;1.2 Der Ansatz der identitätsbasierten Markenführung;59
9.1.3;1.3 Markenimage im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung;64
9.1.4;1.4 Zusammenfassende Betrachtung;67
9.2;2 Der Commodity-Begriff in der identitätsbasierten Markenführung;68
9.2.1;2.1 Besonderheiten im Fremdbild von Commodities;68
9.2.2;2.2 Besonderheiten im Selbstbild von Commodities;96
9.2.3;2.3 Definition und zentrale Merkmale von Commodities;105
9.2.4;2.4 Zusammenfassende Betrachtung;107
9.3;3 Entwicklung eines Wirkungsmodells zur Analyse von Ansatzpunkten der nachhaltigen Differenzierung von Commodities;108
9.3.1;3.1 Markennutzen und Einstellung als zentrale Wirkgrößen;108
9.3.2;3.2 Generelle Ansatzpunkte der Markendifferenzierung von Commodities;110
9.3.3;3.3 Herleitung commodityspezifischer Markendifferenzierungsansätze;117
10;C Empirische Analyse zur nachhaltigen Markendifferenzierung von Commodities;171
10.1;1 Der deutsche Tankstellenmarkt als Untersuchungsgegenstand;171
10.1.1;1.1 Zur Wahl des Untersuchungsgegenstandes;171
10.1.2;1.2 Der deutsche Tankstellenmarkt im Überblick;172
10.1.3;1.3 Zusammenfassende Betrachtung;186
10.2;2 Experimentelle Befragung als Untersuchungsdesign;186
10.2.1;2.1 Grundlagen experimenteller Forschung;187
10.2.2;2.2 Experimentelles Untersuchungsdesign der Arbeit;193
10.2.3;2.3 Zusammenfassende Betrachtung;219
10.3;3 Methodische Grundlagen und Kriterien der quantitativen Analyse;220
10.3.1;3.1 Strukturgleichungsanalyse anhand des PLS-Ansatzes;221
10.3.2;3.2 Gruppenvergleich der abhängigen Experimentalstichproben;238
10.3.3;3.3 Zusammenfassende Betrachtung;239
10.4;4 Ergebnisse der experimentellen Befragung;241
10.4.1;4.1 Empirische Analyse der Gesamtstichprobe;241
10.4.2;4.2 Empirische Analyse der einzelnen Marken;257
10.4.3;4.3 Zusammenfassende Betrachtung;288
10.5;5 Abschließende Betrachtung der Untersuchungshypothesen;289
11;D Schlussbetrachtung und Ausblick;291
11.1;1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse;291
11.2;2 Implikationen für die Markenführung von Commodities;296
11.3;3 Implikationen für die weitere Forschung;311
12;Anhang;317
13;Literaturverzeichnis;360