Börjesson / Laser | Pragmatik | Buch | 978-3-8233-8278-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 155 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 246 g

Reihe: Linguistik und Schule

Börjesson / Laser

Pragmatik

Sprachgebrauch untersuchen
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8233-8278-2
Verlag: Narr

Sprachgebrauch untersuchen

Buch, Deutsch, 155 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 246 g

Reihe: Linguistik und Schule

ISBN: 978-3-8233-8278-2
Verlag: Narr


Das wichtigste Ziel des Deutschunterrichts in der allgemeinbildenden Schule ist der Auf- und Ausbau der sprachlichen Handlungsfähigkeit. Die linguistische Pragmatik ist die wissenschaftliche Lehre vom sprachlichen Handeln. Da liegen Verbindungen nahe. Tatsächlich aber werden pragmatische Begriffe und Konzepte im und für den Unterricht bisher wenig genutzt.
Dieses Buch zeigt, wie die linguistische Pragmatik den Deutschunterricht unter der Oberfläche längst durchdrungen hat. Es bietet Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden Hintergrundwissen und Ideen dafür, wie sich das Nachdenken über den Gebrauch von Sprache gewinnbringend in den Unterricht einbringen lässt. Die Merkmale verschiedener Kommunikationssituationen werden ebenso in den Blick genommen wie Bedeutungsaspekte von Äußerungen, die nur zu verstehen sind, wenn man Sprache im Gebrauch betrachtet.

Börjesson / Laser Pragmatik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1 Pragmatik
1.1 Ziel und Ausrichtung dieses Buches
1.2 Was ist Pragmatik?
1.3 Pragmatik und Deutschunterricht

2 Kommunikationssituationen und Konversationsstrukturen
2.1 Kommunikationssituationen
2.2 Konversationsstrukturen und Textmuster
2.3 Situationsangemessenes Kommunizieren als Bildungsziel

3 Reden ist Handeln: Sprechakte
3.1 Zur Theorie der Sprechakte
3.2 Sprechakte im Unterricht

4 Unausgesprochenes: Maximen, Implikaturen und Präsuppositionen
4.1 Zur Theorie der konversationellen Implikaturen
4.2 Zum Phänomen der Präsupposition
4.3 Gelingende und misslingende Kommunikation in der Schule

5 Was wir gemacht haben, oder: Pragmatik ist noch viel mehr.

Lösungshinweise zu den Aufgaben

Literatur


Dr. Kristin Börjesson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Björn Laser ist Akademischer Oberrat in der Abteilung Deutsch des Instituts für Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch-Gmünd.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.