Bölsterli Bardy Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften
2015
ISBN: 978-3-658-10251-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Analyse am Beispiel der Schweiz
E-Book, Deutsch, 259 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-10251-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Katrin Bölsterli Bardy erstellt in der ersten von drei Teilstudien erstmalig empirisch basierte Standards für kompetenzorientierte Schulbücher der Naturwissenschaften. Diese Standards bilden das kompetenzorientierte Schulbuchraster (KOS), welches zur Schulbuchanalyse sowie zur Erarbeitung neuer kompetenzorientierter Unterrichtsmaterialien dient. In der zweiten Studie untersucht die Autorin die unterschiedlichen Ansprüche an ein kompetenzorientiertes Schulbuch aufgrund der Profession. In der dritten Studie analysiert sie weitere Einflussfaktoren auf die Ansprüche an ein kompetenzorientiertes Schulbuch, unter anderem den Einfluss des Lehr-/Lernverständnisses und der Einstellung zur Kompetenzorientierung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Stand der Schulbuchforschung.- Rolle von Schulbüchern in Bildungsreformen und im kompetenzorientierten Unterricht.- Mixed Methods Design zur Bildung eines kompetenzorientierten Schulbuchrasters.- Unterschiedliche Ansprüche an ein Schulbuch.