Buch, Deutsch, 310 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 482 g
Eine Methode für das Service Engineering
Buch, Deutsch, 310 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 482 g
Reihe: Informationsmanagement und Computer Aided Team
ISBN: 978-3-8244-8059-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Tilo Böhmann untersucht, wie sich bei Sachgütern erfolgreich umgesetzte modulare Produktarchitekturen auf IT-Dienstleistungen übertragen lassen, um Nutzenpotentiale für das Service Engineering und das Servicemanagement zu erschließen. Durch eine umfassende Untersuchung der Gestaltungselemente von IT-Dienstleistungen und ihrer dienstleistungsspezifischen Merkmale leitet der Autor eine Methode zum Entwurf modularer Servicearchitekturen her, bei der Systemkomponenten, Serviceprozesse und die Schnittstelle zur Nachfragerorganisation bei der Modulbildung berücksichtigt werden. Um die Anwendung der Methode zu demonstrieren, wird ein durchgängiges Fallbeispiel eingesetzt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Dienstleistungen und Service Engineering
Modularisierung
Elemente von IT-Dienstleistungen
Dienstleistungsspezifische Merkmale von IT-Dienstleistungen
Fallbeispiel Application Hosting
Methode zur Modularisierung von IT-Dienstleistungen