Bodenstein-Koeppl | Transformation von Fernsehformaten in die Volksrepublik China | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 182 Seiten, eBook

Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations

Bodenstein-Koeppl Transformation von Fernsehformaten in die Volksrepublik China

Eine institutionenökonomische Betrachtung der Internationalisierung
2011
ISBN: 978-3-8349-6505-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine institutionenökonomische Betrachtung der Internationalisierung

E-Book, Deutsch, 182 Seiten, eBook

Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations

ISBN: 978-3-8349-6505-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Frage, ob und wie ein Fernsehformat von einem Kulturraum in einen anderen erfolgreich übertragen und vermarktet werden kann, untersucht Birgit Bodenstein-Köppl anhand eines der größten Fernsehmärkte der Welt: China.

Dr. Birgit Bodenstein-Köppl promovierte bei Professor Dr. Dres. h.c. Arnold Picot am Institut für Information, Organisation und Management der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Heute ist sie in der Beratung tätig.

Bodenstein-Koeppl Transformation von Fernsehformaten in die Volksrepublik China jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;14
5;Abkürzungsverzeichnis;16
6;1 Einleitung;18
6.1;1.1 Problemstellung, Motivation und Relevanz;18
6.2;1.2 Zielsetzung, Forschungsfrage und Forschungsdesign;20
6.3;1.3 Aufbau der Arbeit;22
7;2 Das chinesische Fernsehsystem;24
7.1;2.1 Das Fernsehsystems Chinas von der Planwirtschaft zur sozialistischen Marktwirtschaft;24
7.2;2.2 Der heutige Fernsehmarkt Chinas;25
7.3;2.3 Rechtliches und technisches Umfeld;26
7.4;2.4 Ökonomisches Umfeld;30
7.5;2.5 Zusammenfassung;32
8;3 Begriffsabgrenzung Fernsehformat;33
8.1;3.1 Fernsehen und Fernsehsendung „Fernsehen“;33
8.2;3.2 Fernsehformat;36
8.3;3.3 Zusammenhang Fernsehsendung und Fernsehformat;39
8.4;3.4 Fernsehformat als Wirtschaftsgut;42
8.5;3.5 Zusammenfassung;49
9;4 Begriffsabgrenzung Internationalisierung;50
9.1;4.1 Internationalisierung;50
9.2;4.2 Internationalisierungstheorien;53
9.2.1;(1) Theorien mit der Frage der Temporalität;54
9.2.2;(2) Theorien mit der Frage der Lokalität;55
9.2.3;(3) Theorien mit der Frage der Modalität;57
9.3;4.3 Zusammenfassung;59
10;5 Das Theoriegebäude der Neuen Institutionenökonomie;61
10.1;5.1 Property-Rights-Theorie;63
10.2;5.2 Transaktionskostentheorie;65
10.3;5.3 Principal-Agent-Theorie;68
10.4;5.4 Zusammenfassung;69
11;6 Theoretischer Bezugsrahmen im chinesischen Kontext aus Sicht der Neuen Institutionenökonomie (NIÖ);72
11.1;6.1 Das Institutionengefüge der Neuen Institutionenökonomie;73
11.2;6.2 Ebene der fundamentalen Institutionen: Menschenrechte, Geld, Kultur;78
11.3;6.3 Die Ebene der abgeleiteten Institutionen: Gesetzliche Rahmenbedingungen;92
11.3.1;Tang und Reisch.;92
11.4;6.4 Ebene der Marktbeziehungen;97
11.4.1;(1) Informelle Regeln;103
11.4.2;(2) Phasen des Leistungsaustausches;103
11.4.3;(3) Koordinationsund Motivationsprobleme bzw. Informationsasymmetrien;105
11.5;6.5 Theoretischer Bezugsrahmen;107
12;7 Fallstudien zur Transformation von Fernsehformaten nach China;109
12.1;7.1 Forschungsstrategie;109
12.2;7.2 Fallauswahl und methodische Vorgehensweise;111
12.3;7.3 Fallstudie „Wanna Challenge?“;112
12.3.1;7.3.1 Ausgangslage;113
12.3.1.1;7.3.1.1 Das deutsche Format „Wetten, dass..?“;113
12.3.1.2;7.3.1.2 Akteure;115
12.3.1.3;7.3.1.3 Motivation;116
12.3.2;7.3.2 Verhandlungsphase;119
12.3.2.1;7.3.2.1 Anbahnung;119
12.3.2.2;7.3.2.2 Vereinbarung;120
12.3.2.3;7.3.2.3 Abwicklung;124
12.4;7.4 Fallstudie: „Super Girl“;134
12.4.1;7.4.1.1 Das deutsche Format: „Deutschland sucht den Superstar“;134
12.5;7.5 Fallstudie „Derrick“;141
12.5.1;7.5.1 Ausgangslage;141
12.5.1.1;7.5.1.1 Das deutsche Format „Derrick“;142
12.5.1.2;7.5.1.2 Die Akteure;143
12.5.1.3;7.5.1.3 Motivation;144
12.5.2;7.5.2 Transformation;144
12.5.3;7.5.3 Rückblick;145
12.6;7.6 Definition Transformationsprozess;146
13;8 Analyse der Fallstudien mittels des Theoretischen Bezugsrahmens und der bisherigen Ergebnisse;147
13.1;8.1 Analyse der Ebene der fundamentalen Institutionen: Menschenrechte, Geld, Kultur;148
13.1.1;8.1.1 Entscheidungsrechte, Menschenrechte, Freiheitsrechte;148
13.1.2;8.1.2 Geld;149
13.1.3;8.1.3;149
13.1.4;8.1.4;152
13.1.5;8.1.5;155
13.2;8.2 Analyse der Ebene der abgeleiteten Institutionen: Gesetzliche Rahmenbedingungen;156
13.2.1;8.2.1 Verträge;156
13.2.2;8.2.2 Gesetze;159
13.2.3;8.2.3 Gerichtsurteile;163
13.2.4;8.2.4 Kulturelle Lücke;163
13.3;8.3 Analyse der Ebene der Marktbeziehungen;165
13.3.1;8.3.1 Informelle Regeln;166
13.3.2;8.3.2 Analyse des Transformationsprozesses „Derrick“;167
13.3.3;8.3.3 Analyse des Transformationsprozesses „Wanna Challenge?“;168
13.4;8.4 Der Bezugsrahmen im Kontext existierender Internationalisierungstheorien;175
14;9 Ausblick;178
15;Anhang ;180
15.1;Anhang 1: Übersicht Interviewpartner542;180
15.2;Anhang 2: Gesprächsleitfaden Interview543;181
16;Literaturverzeichnis;182
17;Stichwortverzeichnis;197


Dr. Birgit Bodenstein-Köppl promovierte bei Professor Dr. Dres. h.c. Arnold Picot am Institut für Information, Organisation und Management der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Heute ist sie in der Beratung tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.