Buch, Deutsch, Band 42, 418 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 570 g
Reihe: Innovatives Markenmanagement
Markenführung mit Hilfe neuroökonomischer Forschungserkenntnisse
Buch, Deutsch, Band 42, 418 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 570 g
Reihe: Innovatives Markenmanagement
ISBN: 978-3-658-01304-2
Verlag: Springer
Durch die zunehmende Dynamik insbesondere an Konsumgütermärkten entwickelt sich die Markenrepositionierung immer mehr zu einem wichtigen Instrument der erfolgreichen Markenführung. Gleichzeitig wird der hierfür zur Verfügung stehende Spielraum durch den Wunsch der Nachfrager nach Kontinuität und Entscheidungsvereinfachung eingeschränkt. Sonja Boch entwickelt auf Basis neuroökonomischer Forschungserkenntnisse und unter Zuhilfenahme Impliziter Assoziationstests ein entscheidungsunterstützendes Modell für die professionelle Bestimmung des Repositionierungsspielraums von Marken. Die Anwendbarkeit und Vorzüge ihrer Herangehensweise gegenüber traditionellen Markenforschungsansätzen belegt die Autorin anhand einer umfassenden empirischen Untersuchung an verschiedenen Konsumgütermärkten.
Zielgruppe
Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Markenmanagement, Marktforscher, Konsumgüterhersteller und Führungskräfte im Bereich Markenmanagement
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Markenpositionierung an FMCG-Märkten.- Neuroökonomische Forschung als Ansatz zur Bestimmung des Repositionierungsspielraums von FMCG-Marken.- Empirische Untersuchung und Poistionierungsempfehlungen für die Untersuchungsmarken.