Blumenthal / Casale / Hartke | Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional sozialen Entwicklungsstörungen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 176 Seiten

Blumenthal / Casale / Hartke Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional sozialen Entwicklungsstörungen

Förderung in inklusiven Schulklassen

E-Book, Deutsch, 176 Seiten

ISBN: 978-3-17-033837-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Buch präsentiert den gesicherten aktuellen Wissensstand zu den zentralen Fragen der inklusiven Pädagogik bei emotional-sozialen Entwicklungs- und Verhaltensstörungen: Welche Kinder gilt es im Förderbereich emotional soziale Entwicklung und Verhalten zu fördern? Welche Erklärungs- und Handlungsansätze haben sich hierbei bewährt. Welche Praxiskonzepte unterstützen den Erfolg der Entwicklungs- und Verhaltensförderung? Welche unterrichtsintegrierten pädagogischen Handlungen unterstützen die Schülerinnen und Schüler? Das Buch gibt prägnante Antworten auf diese Fragen. Es konzentriert sich auf empirisch basierte Inhalte und zentralen Kenntisse für eine gelungene Praxisbewältigung.
Blumenthal / Casale / Hartke Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional sozialen Entwicklungsstörungen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Emotional-soziale Entwicklungs- und Verhaltensstörungen im inklusiven Bildungssystem;12
5.1;1.1 Zum Begriffsfeld;12
5.2;1.2 Ziele und Entwicklungsschritte: Emotionale Kompetenz;16
5.3;1.3 Ziele und Entwicklungsschritte: Soziale Kompetenz;17
5.4;1.4 Ziele und Entwicklungsschritte: Handlungsregulation;18
5.5;1.5 Zusammenfassung;22
6;2 Empirisch bewährte Erklärungs- und Handlungsansätze;23
6.1;2.1 Empirisch bewährtes pädagogisches Wissen – Entstehung und Aussagekraft;23
6.2;2.2 Lerntheoretische Ansätze;25
6.2.1;2.2.1 Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen aus lerntheoretischer Perspektive;26
6.2.2;2.2.2 Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen aus lerntheoretischer Perspektive;27
6.3;2.3 Kognitionspsychologische Ansätze;28
6.3.1;2.3.1 Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen aus kognitionspsychologischer Perspektive;29
6.3.2;2.3.2 Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen aus kognitionspsychologischer Perspektive;30
6.4;2.4 Entwicklungspsychologische Ansätze: Resilienz und Vulnerabilität;31
6.4.1;2.4.1 Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen aus Perspektive der Resilienzforschung;31
6.4.2;2.4.2 Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen aus Perspektive der Resilienzforschung;32
6.5;2.5 Zusammenfassung;34
7;3 Positiv evaluierte Praxiskonzepte;35
7.1;3.1 Mehrstufige schulweite Förderkonzepte zur Prävention von Verhaltensstörungen – und zur inklusiven Beschulung bei sonderpädagogischem Förderbedarf mit dem Schwerpunkt emotionale soziale Entwicklung;35
7.2;3.2 Zur Wirksamkeit schulischer Prävention;36
7.3;3.3 Mehrstufige Ansätze zur Prävention in der Schule;38
7.4;3.4 Response-to-Intervention (RTI);39
7.5;3.5 Schoolwide Positive Behavior Support (SW-PBS);42
7.6;3.6 Zusammenfassung;43
8;4 Emotional-soziale Förderung aller Kinder im Klassenraum – Förderebene I;45
8.1;4.1 Die Beziehung zwischen Lehrkraft und Lernenden;45
8.2;4.2 Classroom Management – die Gestaltung des Unterrichts;48
8.3;4.3 Soziales Lernen in der Klasse – wirksame Förderprogramme;51
8.4;4.4 Modellierung und Verstärkung positiven Verhaltens;54
8.5;4.5 Zusammenfassung;57
9;5 Unterrichtsintegrierte Förderung gefährdeter Schülerinnen und Schüler – Förderebene II;58
9.1;5.1 Erkennen gefährdeter Schülerinnen und Schüler;59
9.2;5.2 Lerntheoretisch basierte Förderung im Unterricht;65
9.3;5.3 Kognitive Verhaltensmodifikation im Unterricht;69
9.4;5.4 Elternarbeit zur Unterstützung von unterrichtsintegrierter Förderung emotional-sozial gefährdeter Schülerinnen und Schüler;73
9.5;5.5 Zusammenfassung;81
10;6 Einzelfallhilfe bei deutlich ausgeprägten emotional-sozialen Entwicklungs- und Verhaltensstörungen – Förderebene III;83
10.1;6.1 Erkennen von deutlich ausgeprägten emotional-sozialen Entwicklungs- und Verhaltensstörungen;84
10.1.1;6.1.1 Ressourcenorientierte Diagnostik;85
10.1.2;6.1.2 Störungsspezifische Diagnostik;87
10.2;6.2 Personelle und organisatorische Gelingensbedingungen;89
10.2.1;6.2.1 Personelle Rahmenbedingungen;90
10.3;6.3 Überblick über wirksame Fördermaßnahmen bei ADHS und Störungen des Sozialverhaltens;91
10.3.1;6.3.1 Wirksame pädagogische Förderung bei Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS);91
10.3.2;6.3.2 Wirksame pädagogische Förderung bei aggressivem Verhalten;93
10.4;6.4 Zusammenfassung;95
11;7 Soziale Integration fördern;96
11.1;7.1 Erkennen sozialer Desintegration;97
11.1.1;7.1.1 Ermittlung von Freundschafts- und Netzwerkdaten mittels Nominierungsverfahren;100
11.2;7.2 Förderung sozialer Integration;101
11.3;7.3 Peer-mediiertes Lernen;102
11.3.1;7.3.1 Kooperative Lernformen;103
11.3.2;7.3.2 Peer Tutoring;106
11.4;7.4 Lehrkraft- und Peer-Feedback;108
11.5;7.5 Zusammenfassung;109
12;8 Datenbasierte Förderentscheidungen;111
12.1;8.1 Screening- und Monitoringverfahren sowie Hilfen zur Ziel- und Handlungsplanung;112
12.1.1;8.1.1 Grundlegendes Vorgehen beim Treffen datenbasierter Förderentscheidungen;112
12.1.2;8.1.2 Instrumente zum Screening von emotional-sozialen Entwicklungs- und Verhaltensstörungen im inklusiven Setting;113
12.1.3;8.1.3 Instrumente zum Monitoring von Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen;116
12.2;8.2 Differentielle Förderplanung in kooperativen, multiprofessionellen Teams;118
12.3;8.3 Zusammenfassung;121
13;9 Kindeswohlgefährdung;123
13.1;9.1 Formen der Kindeswohlgefährdung;124
13.2;9.2 Vorgehen von Lehrkräften beim Verdacht auf Kindeswohlgefährdung;127
13.3;9.3 Hilfs- und Informationsnetzwerke;129
13.4;9.4 Zusammenfassung;131
14;10 Praxisbeispiel Rügener Inklusionsmodell;133
14.1;10.1 Das Modell im Überblick;134
14.2;10.2 Das Zusammenwirken der zentralen Elemente;140
14.2.1;10.2.1 Merkmal Datenbasierte Entscheidungsfindung (einschließlich Screening und Verlaufsdiagnostik);140
14.2.2;10.2.2 Merkmal Mehrebenenprävention;142
14.2.3;10.2.3 Merkmal Wissenschafts- und Evidenzbasierung;145
14.3;10.3 Zusammenfassung;146
15;11 Zur Implementation wirksamer Hilfen in die Schule;148
15.1;11.1 Forschungsbefunde über Gelingensbedingungen der Implementation eines Konzepts;148
15.2;11.2 Implementation neuer Konzepte durch Schulentwicklung und Change Management;151
15.3;11.3 Implementation neuer Konzepte und Handlungsmöglichkeiten durch Fortbildungen;154
16;Literatur;159


Dr. Yvonne Blumenthal arbeitet an der Universität Rostock. Dr. Bodo Hartke hat dort die Professur für Sonderpädagogik. Prof. Dr. Thomas Hennemann hat den Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozialemotionale Entwicklungsförderung an der Universität zu Köln. Prof. Dr. Clemens Hillenbrand lehrt am Institut für Sonderpädagogik der Universität Oldenburg. Prof. Dr. Gino Casale hat eine Vertretungsprofessur an der Universität Paderborn. Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen lehrt an der Universität Vechta


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.