E-Book, Deutsch, 176 Seiten
Förderung in inklusiven Schulklassen
E-Book, Deutsch, 176 Seiten
ISBN: 978-3-17-033837-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Emotional-soziale Entwicklungs- und Verhaltensstörungen im inklusiven Bildungssystem;12
5.1;1.1 Zum Begriffsfeld;12
5.2;1.2 Ziele und Entwicklungsschritte: Emotionale Kompetenz;16
5.3;1.3 Ziele und Entwicklungsschritte: Soziale Kompetenz;17
5.4;1.4 Ziele und Entwicklungsschritte: Handlungsregulation;18
5.5;1.5 Zusammenfassung;22
6;2 Empirisch bewährte Erklärungs- und Handlungsansätze;23
6.1;2.1 Empirisch bewährtes pädagogisches Wissen – Entstehung und Aussagekraft;23
6.2;2.2 Lerntheoretische Ansätze;25
6.2.1;2.2.1 Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen aus lerntheoretischer Perspektive;26
6.2.2;2.2.2 Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen aus lerntheoretischer Perspektive;27
6.3;2.3 Kognitionspsychologische Ansätze;28
6.3.1;2.3.1 Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen aus kognitionspsychologischer Perspektive;29
6.3.2;2.3.2 Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen aus kognitionspsychologischer Perspektive;30
6.4;2.4 Entwicklungspsychologische Ansätze: Resilienz und Vulnerabilität;31
6.4.1;2.4.1 Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen aus Perspektive der Resilienzforschung;31
6.4.2;2.4.2 Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen aus Perspektive der Resilienzforschung;32
6.5;2.5 Zusammenfassung;34
7;3 Positiv evaluierte Praxiskonzepte;35
7.1;3.1 Mehrstufige schulweite Förderkonzepte zur Prävention von Verhaltensstörungen – und zur inklusiven Beschulung bei sonderpädagogischem Förderbedarf mit dem Schwerpunkt emotionale soziale Entwicklung;35
7.2;3.2 Zur Wirksamkeit schulischer Prävention;36
7.3;3.3 Mehrstufige Ansätze zur Prävention in der Schule;38
7.4;3.4 Response-to-Intervention (RTI);39
7.5;3.5 Schoolwide Positive Behavior Support (SW-PBS);42
7.6;3.6 Zusammenfassung;43
8;4 Emotional-soziale Förderung aller Kinder im Klassenraum – Förderebene I;45
8.1;4.1 Die Beziehung zwischen Lehrkraft und Lernenden;45
8.2;4.2 Classroom Management – die Gestaltung des Unterrichts;48
8.3;4.3 Soziales Lernen in der Klasse – wirksame Förderprogramme;51
8.4;4.4 Modellierung und Verstärkung positiven Verhaltens;54
8.5;4.5 Zusammenfassung;57
9;5 Unterrichtsintegrierte Förderung gefährdeter Schülerinnen und Schüler – Förderebene II;58
9.1;5.1 Erkennen gefährdeter Schülerinnen und Schüler;59
9.2;5.2 Lerntheoretisch basierte Förderung im Unterricht;65
9.3;5.3 Kognitive Verhaltensmodifikation im Unterricht;69
9.4;5.4 Elternarbeit zur Unterstützung von unterrichtsintegrierter Förderung emotional-sozial gefährdeter Schülerinnen und Schüler;73
9.5;5.5 Zusammenfassung;81
10;6 Einzelfallhilfe bei deutlich ausgeprägten emotional-sozialen Entwicklungs- und Verhaltensstörungen – Förderebene III;83
10.1;6.1 Erkennen von deutlich ausgeprägten emotional-sozialen Entwicklungs- und Verhaltensstörungen;84
10.1.1;6.1.1 Ressourcenorientierte Diagnostik;85
10.1.2;6.1.2 Störungsspezifische Diagnostik;87
10.2;6.2 Personelle und organisatorische Gelingensbedingungen;89
10.2.1;6.2.1 Personelle Rahmenbedingungen;90
10.3;6.3 Überblick über wirksame Fördermaßnahmen bei ADHS und Störungen des Sozialverhaltens;91
10.3.1;6.3.1 Wirksame pädagogische Förderung bei Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS);91
10.3.2;6.3.2 Wirksame pädagogische Förderung bei aggressivem Verhalten;93
10.4;6.4 Zusammenfassung;95
11;7 Soziale Integration fördern;96
11.1;7.1 Erkennen sozialer Desintegration;97
11.1.1;7.1.1 Ermittlung von Freundschafts- und Netzwerkdaten mittels Nominierungsverfahren;100
11.2;7.2 Förderung sozialer Integration;101
11.3;7.3 Peer-mediiertes Lernen;102
11.3.1;7.3.1 Kooperative Lernformen;103
11.3.2;7.3.2 Peer Tutoring;106
11.4;7.4 Lehrkraft- und Peer-Feedback;108
11.5;7.5 Zusammenfassung;109
12;8 Datenbasierte Förderentscheidungen;111
12.1;8.1 Screening- und Monitoringverfahren sowie Hilfen zur Ziel- und Handlungsplanung;112
12.1.1;8.1.1 Grundlegendes Vorgehen beim Treffen datenbasierter Förderentscheidungen;112
12.1.2;8.1.2 Instrumente zum Screening von emotional-sozialen Entwicklungs- und Verhaltensstörungen im inklusiven Setting;113
12.1.3;8.1.3 Instrumente zum Monitoring von Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen;116
12.2;8.2 Differentielle Förderplanung in kooperativen, multiprofessionellen Teams;118
12.3;8.3 Zusammenfassung;121
13;9 Kindeswohlgefährdung;123
13.1;9.1 Formen der Kindeswohlgefährdung;124
13.2;9.2 Vorgehen von Lehrkräften beim Verdacht auf Kindeswohlgefährdung;127
13.3;9.3 Hilfs- und Informationsnetzwerke;129
13.4;9.4 Zusammenfassung;131
14;10 Praxisbeispiel Rügener Inklusionsmodell;133
14.1;10.1 Das Modell im Überblick;134
14.2;10.2 Das Zusammenwirken der zentralen Elemente;140
14.2.1;10.2.1 Merkmal Datenbasierte Entscheidungsfindung (einschließlich Screening und Verlaufsdiagnostik);140
14.2.2;10.2.2 Merkmal Mehrebenenprävention;142
14.2.3;10.2.3 Merkmal Wissenschafts- und Evidenzbasierung;145
14.3;10.3 Zusammenfassung;146
15;11 Zur Implementation wirksamer Hilfen in die Schule;148
15.1;11.1 Forschungsbefunde über Gelingensbedingungen der Implementation eines Konzepts;148
15.2;11.2 Implementation neuer Konzepte durch Schulentwicklung und Change Management;151
15.3;11.3 Implementation neuer Konzepte und Handlungsmöglichkeiten durch Fortbildungen;154
16;Literatur;159