Blödorn / Scheffel / Langer | Stimme(n) im Text | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 396 Seiten, Gewicht: 10 g

Reihe: ISSN

Blödorn / Scheffel / Langer Stimme(n) im Text

Narratologische Positionsbestimmungen

E-Book, Deutsch, 396 Seiten, Gewicht: 10 g

Reihe: ISSN

ISBN: 978-3-11-019995-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der Band lotet das methodologische Potenzial der zentralen narratologischen Kategorie der ‚Stimme' im Verhältnis zur ‚Person' aus und spezifiziert diese Kategorie vor allem vor dem Hintergrund von Genette und Bachtin. Neben theoretisch orientierten Beiträgen kommen Fallbeispiele zur Sprache, die stets mit einem allgemeineren methodologischen Erkenntnisinteresse verknüpft sind. Im Fokus stehen vor allem Grenzfälle eindeutig bestimmbarer Sprech(er)positionen in Texten. Die Beiträge fragen u. a. danach, welche Position und Funktion der Text selbst als literarische ‚Stimme' einnimmt und ob Polyphonie als Vielfalt ‚autonomer Stimmen' ohne Rückgriff auf das Konzept der ‚Person' beschreibbar ist. Sie entwerfen neue theoretische Konzepte der ‚Stimme' in der Narratologie, diskutieren das Phänomen der ‚Mehrstimmigkeit' in literarischen Texten und untersuchen die Kategorie der ‚Stimme' in Bezug auf ihre Tragfähigkeit als Instrument der Textanalyse. Der Band geht dem Verhältnis von Erzähler- und Figurenrede innerhalb des Dreiecks von Autor, Erzähler und Figur in all seinen Facetten nach und bezieht dabei historische sowie kognitions- und rezeptionspsychologische Aspekte mit ein. Er bietet insofern innovative Grundlagenforschung zu zentralen Fragen der modernen Erzähltheorie.
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Zielgruppe


Wissenschaftler, Institute, Bibliotheken

Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
2;Inhaltsverzeichnis;5
3;Einleitung: Stimmen – im Text?;9
4;Silencing the Voice in Narratology? A Synopsis;17
5;Die Stimme des Formalismus. Die Entwicklung des Stimmenbegriffs im russischen Formalismus;39
6;Implikationen eines metaphorischen Stimmenbegriffs: Derrida – Bachtin – Genette;61
7;Wer spricht? Überlegungen zur ‚Stimme‘ in fiktionalen und faktualen Erzählungen;91
8;Mimesis der Stimme. Fiktionstheoretische Aspekte einer narratologischen Kategorie;109
9;Rhetorische Gattungstheorie und konstruktivistische Hermeneutik;131
10;Wer sagt das? Erzählen mit Stimmverlust;159
11;Voice, irony and ethos: the paradoxical elusiveness of Michel Houellebecq’s polemic writing in Les particules élémentaires;173
12;Stimmen-Wirrwarr? Zur Relation von Erzählerin- und Figuren-Stimmen in Elfriede Jelineks Roman Gier;203
13;Stimmenvielfalt, Referenzialisierung und Metanarrativität in Hermann Hesses Der Steppenwolf;241
14;‚Stimme‘ und ‚Identität‘: Das Verschwinden der ‚Geschichte‘ in Knut Hamsuns Pan, Johannes V. Jensens Skovene, Joseph Conrads Heart of Darkness und Robert Müllers Tropen;275
15;Konstruktionen ‚authentischer‘ Stimmen. Zum Verhältnis von ‚Stimme‘ und Identität in Feridun Zaimoglus Kanak Sprak;305
16;‚Stimme(n)‘ als Text und Stimme(n) als Ereignis;329
17;Vorlesbarkeit – zur Lautstilistik narrativer Texte;357
18;Backmatter;391


Andreas Blödorn ist Wissenschaftlicher Assistent im Fachbereich Allgemeine Literaturwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal. Daniela Langer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Neuere deutsche Literatur an der Georg-August-Universität Göttingen. Michael Scheffel ist Inhaber des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literaturgeschichte und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal.


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