Blödorn / Scheffel / Langer Stimme(n) im Text
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-11-019995-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Narratologische Positionsbestimmungen
E-Book, Deutsch, 396 Seiten, Gewicht: 10 g
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-11-019995-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Band lotet das methodologische Potenzial der zentralen narratologischen Kategorie der ‚Stimme' im Verhältnis zur ‚Person' aus und spezifiziert diese Kategorie vor allem vor dem Hintergrund von Genette und Bachtin. Neben theoretisch orientierten Beiträgen kommen Fallbeispiele zur Sprache, die stets mit einem allgemeineren methodologischen Erkenntnisinteresse verknüpft sind. Im Fokus stehen vor allem Grenzfälle eindeutig bestimmbarer Sprech(er)positionen in Texten. Die Beiträge fragen u. a. danach, welche Position und Funktion der Text selbst als literarische ‚Stimme' einnimmt und ob Polyphonie als Vielfalt ‚autonomer Stimmen' ohne Rückgriff auf das Konzept der ‚Person' beschreibbar ist. Sie entwerfen neue theoretische Konzepte der ‚Stimme' in der Narratologie, diskutieren das Phänomen der ‚Mehrstimmigkeit' in literarischen Texten und untersuchen die Kategorie der ‚Stimme' in Bezug auf ihre Tragfähigkeit als Instrument der Textanalyse. Der Band geht dem Verhältnis von Erzähler- und Figurenrede innerhalb des Dreiecks von Autor, Erzähler und Figur in all seinen Facetten nach und bezieht dabei historische sowie kognitions- und rezeptionspsychologische Aspekte mit ein. Er bietet insofern innovative Grundlagenforschung zu zentralen Fragen der modernen Erzähltheorie.
Zielgruppe
Wissenschaftler, Institute, Bibliotheken
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Sprechwissenschaft, Rhetorik
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturtheorie: Poetik und Literaturästhetik
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Schreiben und Publizieren, Kreatives Schreiben
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
2;Inhaltsverzeichnis;5
3;Einleitung: Stimmen – im Text?;9
4;Silencing the Voice in Narratology? A Synopsis;17
5;Die Stimme des Formalismus. Die Entwicklung des Stimmenbegriffs im russischen Formalismus;39
6;Implikationen eines metaphorischen Stimmenbegriffs: Derrida – Bachtin – Genette;61
7;Wer spricht? Überlegungen zur ‚Stimme‘ in fiktionalen und faktualen Erzählungen;91
8;Mimesis der Stimme. Fiktionstheoretische Aspekte einer narratologischen Kategorie;109
9;Rhetorische Gattungstheorie und konstruktivistische Hermeneutik;131
10;Wer sagt das? Erzählen mit Stimmverlust;159
11;Voice, irony and ethos: the paradoxical elusiveness of Michel Houellebecq’s polemic writing in Les particules élémentaires;173
12;Stimmen-Wirrwarr? Zur Relation von Erzählerin- und Figuren-Stimmen in Elfriede Jelineks Roman Gier;203
13;Stimmenvielfalt, Referenzialisierung und Metanarrativität in Hermann Hesses Der Steppenwolf;241
14;‚Stimme‘ und ‚Identität‘: Das Verschwinden der ‚Geschichte‘ in Knut Hamsuns Pan, Johannes V. Jensens Skovene, Joseph Conrads Heart of Darkness und Robert Müllers Tropen;275
15;Konstruktionen ‚authentischer‘ Stimmen. Zum Verhältnis von ‚Stimme‘ und Identität in Feridun Zaimoglus Kanak Sprak;305
16;‚Stimme(n)‘ als Text und Stimme(n) als Ereignis;329
17;Vorlesbarkeit – zur Lautstilistik narrativer Texte;357
18;Backmatter;391